Fahrwerkseinstellungen Gabel und Federbein

  • mich würde mal interessieren was ihr als Fahrergewicht angebt?

    da ich ja nicht so Motorrad fahre wie ich morgens auf die Waage stehe :-), kommt ja noch einiges an Gewicht dazu!

    Bei mir sind das +/- 10 kg !! an Ausrüstung ( Boots 4kg, Jacke + Hose 4kg, Helm 1,8kg, Sonstiges 1kg )

    Ganz zu schweigen, von dem ganzen Krims Kram den wir uns zusätzlich ans Mopped geschraubt haben

    Enscheidend für die Gewichtsangabe ist für mich immer das was die Waage incl. Klamotten und Krachhut anzeigt! - alles Andere wäre Kaffesatz lesen.

    Die Standardauslegung der Fahrwerke auf ca.75-80kg ist ein Standartwert der sich schon vor Jahrzehnten durchgesetzt hat. - Hintergrund dürften die Tatsache sein, dass es der wesentlich praktikablere Kompromiss ist bei einem Fahrer mit höherem Gewicht bis zu einem gewissen Grad mittels Preload zu kompensieren, als einem leichten Fahrer eine zu harte Feder unter den Allerwertesten zu bauen.

    Im ersten Falle wird das Fahrwerk dadurch etwas träger und schwammiger und stößt bei der Gepäckaufnahme schneller an seine Grenzen. - Ist die Feder aber zu hart, dann sind die daraus resultierenden Rückenschmerzen das kleinste Problen! - Ab einem gewissen Punkt wird das Ganze unkontrollierbar und unfahrbar weil das Hinterrad stempelt, versetzt und auskeilt wie ein bockiges Maultier...

    Ich persönlich überlege mir im Vorwge sehr genau wie sich die Gewichtsbilanz und die Balance der Maschine verändert wenn ich irgendwelche Zubehörteile dran baue...

    Manchmal sind es dann sogar kostspielige Umwege die ich in kauf nehme. - z.B. stellen viele immer wieder in Frage ob es Sinn macht einen anderen, leichteren Auspuff zu montieren und sich dann fette Alu-Frisierkomoden an die Seiten zu schrauben.

    Ich für mich kann nur sagen "Ja, das macht schon einen gewissen Sinn" - konkret heist das bei mir, dass die Einsparung durch den Titan-SlipOn ziemlich genau das ausgeglichen hat was ich mit Gepäckträger und Kofferträgern zusätzlich dran gebaut habe.

    Die Gewichtsbilanz und die Balance sind also ausgeglichen und zu zusätzlicher Last auf der Hinterachse kommt es erst wenn ich mit dem ganzen Geraffel für die Urlaubsfahrt belade.

    Ich bin mir zwar sicher, dass ich mit einer solchen Herangehensweise sicherlich nicht unbeding mainstream unterwegs bin, aber ich habe eben auch recht hohe Ansprüche was Fahrwerksabstimmung und Handling anbelangt.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (17. Februar 2024 um 11:44)

  • Hier gibt es ein einfaches Tool zur Federraten-Berechnung,

    Enduro und Motocross Federrate nach Fahrergewicht für Gabel und Stoßdämpfer berechnen
    Enduro & Motocross Federrate nach Fahrergewicht für Gabel & Stoßdämpfer berechnen. Richtige Feder für Gewicht Fahrer Motocross & Enduro KTM Husqvarna Beta
    feinmechanik-rosenheim.de

    ich habe es mit verschiedenen Angaben durchgespielt und es werden

    die Ergebnisse von http://www.betamp.ch bestätigt (also wohl die gleiche Berechnungsformel).

    Es dürfte etwas genauer sein, als 80 KG Fahrer = 80 N Federrate usw.

    Außerdem ist da auch ein Tool für die Gabelfeder!

    Ansonsten halte ich es wie merlin63 , zu meinem Fahrergewicht kommt noch die Klamotte sowie

    Anbauteile dich ich immer mit rumfahre. Also sollte ich eine Anpassung auf 90 N vornehmen ....

    Allerdings stehen zur Zeit noch einige andere Projekte an :denkund nach meiner ersten Ausfahrt

    Post-Mehrfach-Wadenbeinbruch über Feld- und Waldwege gestern, muss ich erstmal wieder die

    Angst ablegen ....

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • shit happens...😥

    Dann sieh zu, dass die Gräten schnell wieder in Ordnung kommen und der Ausrutscher aus dem Speicher gelöscht wird...😉

    Wünsche Dir gute und schnelle Genesung!👍

    Nettes Tool übrigens was Du da raus gesucht hast🤗

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (17. Februar 2024 um 13:20)

  • Hier gibt es ein einfaches Tool zur Federraten-Berechnung,

    https://feinmechanik-rosenheim.de/enduro-motocro…icht-berechnen/

    Danke für die Info. Aber der Rechner ist abhängig von der Eingabe der Serienfeder und da kommen dann komische Ergebnisse. Ich kenne meine Federrate von der Tuareg nicht, schon gar nicht die von vorne da diese auch noch eine progressive Wicklung hat. Wo liegt der Fehler ???


    Nach so einer Verletzung wieder Vertrauen finden kann duch aus dauern. Da hilft nur fahren fahren fahren :)

  • Danke für die Info. Aber der Rechner ist abhängig von der Eingabe der Serienfeder und da kommen dann komische Ergebnisse. Ich kenne meine Federrate von der Tuareg nicht, schon gar nicht die von vorne da diese auch noch eine progressive Wicklung hat. Wo liegt der Fehler

    bei dem Tool steht schon in der Einleitung dass es nich für die Berechnung progressiver Federn geeignet ist...(das wäre ein Job für Spezies mit weit aufwändigeren Formeln...)

    Aber trotzdem - die Gabelfedern an der Tuareg haben einen progressiven Arbeitsbereich von 4,8 bis 6,7 Nmm und sind damit durchaus auch noch für Fahrer mit 90-95kg völlig in Ordnung.

    Die Feder hinten hat 83Nmm die aber durch eine leichte Progressivität in der Umlenkung auf dem ersten Drittel sehr weich ansprechen.

    give respect to get respect

  • Danke für die Info. Aber der Rechner ist abhängig von der Eingabe der Serienfeder und da kommen dann komische Ergebnisse.


    Nach so einer Verletzung wieder Vertrauen finden kann duch aus dauern. Da hilft nur fahren fahren fahren :)

    Moin CaptainTom,

    die Erfassung der Serienfeder ist natürlich Voraussetzung. Die bestimmt ja die Serienauslegung Motorradgewicht + Fahrermasse 75 KG. Die Dämpferfeder der Tuareg liegt bei 81,5 N. Probier es mal damit aus, die Ergebnisse passen glaube ich.

    Heute Nachmittag scheint die Sonne, also gleich auf den Bock, Fahrroutine wiederherstellen :], bin froh, dass ich in die Stiefel passe, meine Winterschuhe kann ich mit der ganzen Eisenbewehrung im Knöchel nicht tragen =)

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Captaintom

    tuareg-660-suspension-extravaganza
    Lange, technische Diskussion auf den Adventure Rider Forum über unsere Gabel.
    Gute Lektüre!

    Ich kenne diese Diskussion schon lange und nur zu gut. Leider stimmt mich das nicht sehr zuversichtlich. Die Vermutung dass ich ich in meiner Gabel auch verbogene Shims haben könnte, macht mich verrückt. Meine Gabel hat sich schon öfters bei schnellen Stößen bock hart angefühlt, das Geräusch war nicht schön. Allerdings bei normaler Geländefahrt, geht es ja gut.

    Fedro, du kennst ja die Sache mit dem Gefühl für das Vorderrad, wir hatten dieses Thema ja schon beim Lenker ;-). Bei der Gabel ist es sehr ähnlich. Ich weiß nie so richtig was die gerade macht und das fühlt sich komisch an.

    Ich fahre schon sehr lange und sehr viel MTB gerne auch schnell bergab, gerne auch technisch, da habe ich meine Gabel auch perfekt auf mich abgestimmt. Vermutlich lässt es sich aber auch einfach nicht übertragen auf das Motorrad, da hier halt viel mehr Gewicht und hohe Kräfte wirken.

    Bei der Tuareg ist das wohl nur mit hohen Kosten möglich und einen Fahrwerksspezialist habe ich auch nicht in der Nähe.

    (ganz zu Schweigen von meinem Aprilia Händler der keine Ahnung hat ( der hat mir meinen Quickshifter eingebaut und vergessen ihn in der Software zu aktivieren und mir dann unterstellt ich sei zu blöd ihn zu bedienen. Naja im zweiten Werkstatttermin hat er es dann gemacht, ohne sich dafür zu entschuldigen...ist aber ja Off Topic ) Ebenso äußerst sich Aprilia als Hersteller überhaupt nicht zu diesem Thema der möglichen verbogenen Shims..auch nicht toll..

    wieder zurück zum Thema...

  • Der Link war eher in Bezug an die technische Informationen über die Federn gedacht,
    Banker hat die Kurzfassung aber auch schon niedergeschrieben ...

    Die Shims:

    es geht um die untere Packung in die Kompression-Kartusche, die ich meine ist für den Rebound zuständig ,
    sollte also eigentlich beim Einfedern gar keinen Einfluss haben, so wie ich es verstehe.
    Es geht auch um zu eng zusammengeschraubte Shims und ich kann mich beim besten willen auch nicht vorstellen die wurden klackern,
    weil eben so eng ist dass sie deformiert worden sind ...


    Ich denke auch dass wenn, es sich um einen klaren Fehler von KYB handelt,
    und dass daher sich Aprilia entsprechend bewegen wird.

    a) KYB "gesteht" und liefert eine Liste der defekte Komponente und entsprechende Ersatz, plus Deckung für den Tausch;
    dann Aprilia kontaktiert die Interessierte und kümmert sich um den Tausch; vielleicht sogar mit eine offizielle Rückrufaktion;

    b) KYB erkennt einzelne Fehler an und ist bereit nur in die zertifizierte Fälle einzugreifen;
    Aprilia wartet auf bestätigte Meldung der Werkstatt, reicht an KYB weiter, die einen Tausch auf eigene Kosten zustimmt.

    c) Aprilia wartet auf Meldung der Werkstatt, und wir werden nie erfahren was dann abgeht;
    eventuell wird dann auf Kulanz eine neue Kartusche eingebaut, oder die vorhandene repariert;
    oder passiert dann auch nichts.

    Die sind die 3 Szenarien die ich mir vorstellen kann.
    Ich werde, sollte sich die Gelegenheit bieten, ein Blick werfen, aber ehrlich:
    meine Einstellungen wirken sich fühlbar aus, die Gabel arbeitet so wie sie soll, und zwar ziemlich gut (wenn auch etwas weich am Anfang) : ich glaube nicht ich werde im Laufe normale Inspektionen die Werkstatt beten die Kartusche aufzumachen.

  • Fedro, hast du beruflich oder Privat eng mit Aprilia zu tun? ? es scheint so zu sein.

    ich verfolge vieler deiner guten Beiträge (auch in anderen Foren) oder auf FB.

    Wer soll bitte Aprilia darüber informieren, dass da ggf ein Mangel in der Gabel besteht ??

    Wie im Thread geschrieben, hat Aprilia auf den angesprochenen Mangel NICHT reagiert, im Gegenteil es sei ja keiner bekannt !! ??

    mein Händler macht sicherlich nicht auf gut Glück und auf seine Kosten einen Check der Gabel !

    Und falls der Mangel besteht, heisst es noch lange nicht dass Aprilia es anerkennt. da gibt es ja genug Beispiele, wie Aprilia auf Garantieansprüche reagiert..(ähh ablehnt)

    Fakt ist, dass viele Gabeln beschädigt sind !! oder glaubst du dass die Menschen lügen die das festgestellt haben?

    Am Ende wird es wieder an uns Endkunden hängen bleiben die viel Geld investieren müssen weil Hersteller Fehler ignorieren und abstreiten.

    Wer soll bitte Aprilia darüber informieren, dass da ggf ein Mangel in der Gabel besteht ??

  • Nein, professionell habe mit Motorräder, sei Aprilia oder Wer auch immer, nichts zu tun.
    Kenne mich aber ein Bisschen mit Company- und Dienstleistungen- Prozesse.

    Wenn Jemand schreibt, manchmal gar mit Fotos, er hätte das und jenes an der Gabel gefunden,
    ausser dass meine innere Alarmglocke angehen glaube ich ihm. Und ich glaube, ausser seien Grunde vorhanden es nicht zu tun, wenn es erzählt wird, man hätte das Problem mit dem Offiziellem besprochen.

    In diesem Fall bei ca. die Hälfte der Internet Meldungen (sind keine zwei Hände voll und lustigerweise fast ALLE in der USA ... oder habe ich was verlesen?) gibt's das Eine oder das Andere was mich Zweifel aufkommen lässt.
    Einer hat nachweisbar die Kartusche getauscht bekommen, ein Anderer vielleicht auch.

    Ein Italiener hatte ihn nachweislich, hat's aber nicht gemeldet weil er sowieso die Andreani Kartusche einbauen wollte und die Arbeit von keine Aprilia Offizieller ausführen lies ...

    Wie Erfahren Hersteller über so was? manchmal von der Presse wie neulich BMW von 1000 PS über den GS 1300,
    aber in der Regel von der Vertragswerkstätte, weil sie habilitiert technische Mangel zu melden sind.

    Aprilia eigentlich reagiert mMn gar nicht schlecht in Garantiefälle, überlässt aber (große) Teile der Kommunikation an der Werkstat, und diese haben sich in der Vergangenheit häufig nicht auf der Höhe eines guten Service bewiesen.
    (gerade in FB gelesen von eine die auf direkte Anfrage sich als Offiziell angab, war's aber nicht und Wochen Lang den Kunden in der Schwebe hielt, unter der Motto Aprilia wurde sich nicht melden ... )

    Aber hier ist es kompliziert: der Montagefehler ist bei KYB passiert und wenn jemand Daten über Produktionsserie oÄ hat, dann sie; Aprilia musste dafür auskommen weil sie eben eine Garantie auf Funktionstüchtigkeit ausspricht,
    kann sich aber wahrscheinlich auch auf Versicherungen seitens KYB ggf. berufen und auf sie warten .um einen Rückruf auszusprechen ... Es war was Ähnliches mit einem Sensor und Yamaha mit dem Pegaso Strada.

    Weiss ich nicht.

    Was ich aber zu wissen meine, ist dass wenn die Meldung nicht über einen Ticket zu Aprilia kommt, wird das Haus nichts unternehmen. Und da sind wir wieder bei der Vertagswerkstatt:
    eigentlich ich (Kunde) komme hin und meckere über die Gabel, bringe (dort gehasste) Informationen aus Internet mit und bete die Gabel zu zerlegen. Der Mechaniker sollte jetzt die Bitte nachgehen und den vntl. Fehler an Aprilia melden.
    ABER: ist eine lange und komplizierte Arbeit, die nicht Alle in der Lage nachzugehen sind Alle aber gerne bezahlt bekämen; und kein Standard bei der Revision ist, spricht: vntl. ist nicht Aprilia die dafür auskommt.

    Muss also:
    - ein Kunde sich einsetzten dass die Kontrolle ausgeführt wird
    - was heisst vntl. für die Kosten selbst auskommen
    - bei eine (engagierte) Vertragswekstatt
    - in der Hoffnung : a) den Fehler zu haben, b) den Garantiefall anerkannt zu bekommen.

    ...

    Und so kommt dass kaum Jemand einen Ticket bei Aprilia aufmacht und die Sache in der Meckerecke des Internets bleibt ... das mindestens ist was ich denke.

    2 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (18. Februar 2024 um 11:21)

  • moin uns sorry für das " off topic"

    fedro69 nur rein interessehalber und bitte nicht missverstehen...

    Sag mal, was für ein Landsmann bist Du eigentlich? - ich frage einfach nur, weill mitunter Deine Grammatik und die Satzstellung sagen wir mal " etwas schwierig" zu lesen sind und mich vermuten lassen, das Deutsch nicht Deine Muttersprache ist...

    give respect to get respect

  • Die Vermutung dass ich ich in meiner Gabel auch verbogene Shims haben könnte, macht mich verrückt. Meine Gabel hat sich schon öfters bei schnellen Stößen bock hart angefühlt, das Geräusch war nicht schön. Allerdings bei normaler Geländefahrt, geht es ja gut.

    Fedro, du kennst ja die Sache mit dem Gefühl für das Vorderrad, wir hatten dieses Thema ja schon beim Lenker ;-). Bei der Gabel ist es sehr ähnlich. Ich weiß nie so richtig was die gerade macht und das fühlt sich komisch an.

    Moin CaptainTom,

    so, wie du es beschreibst, hast du doch keine Wahl. Die Gabel muss geprüft werden, im schlimmsten Fall riskierst du einen schweren Unfall. Natürlich ist es ärgerlich zusätzliche Kosten zu haben, aber allemal besser als im Straßengraben zu liegen. Bedenke, dass du nach erfolgter Prüfung, ggf Reperatur sicherer unterwegs bist.

    Merkwürdig , dass die Amis dies Thema so auf dem Schirm haben und hier bisher nirgends was zu lesen war.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Moin Allem!
    bin 54, Italiener, aus Hamburg und seit circa ein Jahr und 12000 km sehr zufriedener Besitzer eine Tuareg 660 namens EvO,

    [....]

    Sei bitte mit meiner Beiträge gnädig:
    auch nach 30 Jahre "Übung" ist mein Deutsch immer wieder noch holprig ...

    Gewarnt hatte ich ja!:peinlich:]

    Die größte Hürde ist immer das Genus: verfehlt man es, ist der gesamter Satz in Eimer!
    Nur: es gibt keine Regel die es festlegen lässt und in Italienisch ist vieles anders,
    angefangen vom fehlende Neutrum ...

    3 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (18. Februar 2024 um 14:33)

  • Gewarnt hatte ich ja!:peinlich:]

    warum ???🤣

    Also ganz ehrlich, ich wäre heilfroh wenn ich mich in irgendeiner Fremdsprache ähnlich dezidiert und sicher bewegen könnte...🙈

    Ich wandle hiermit mal meine Frage in eine Anerkennung😉

    Dafür das Du eben nicht mit dieser Sprache aufgewachsen bist ist Dein Wortschatz und Deine Ausdrucksweise absolut beeindruckend!

    Respekt!

    Und ehrlich gesagt, die kleinen Zinken in der Grammatik bekommt so mancher Deutsche auch nicht besser hin...- inhaltlich ist ja alles richtig und gut verständlich👍

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (18. Februar 2024 um 14:05)

  • es ist ja nicht so, dass das Motorrad dadurch unfahrbar wird oder gefährlich anfühlt. Dennoch hast du Recht, dass ich es bei Zeiten überprüfen werde.

    es gibt übrigens auf FB mehrere "Vorfälle" dazu auch außerhalb der USA.

    Hier ein sehr interessantes Video dazu. Aus Europa !!! Zeigt noch mal alles sehr deutlich !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich sagte eben "fast alle" ... und der, der ist der Italiener den ich erwähnt habe:
    nachweislich falsch montiert by KYB, gar das Kompression Shim-Paket!, leider für Aprilia wahrscheinlich irrelevant
    weil von keinem Offiziellem aufgemacht und soweit ich weiss auch nie offiziell gemeldet ...
    Meckerecke des Internets eben ...
    Den kenne ich übrigens seit 2006 durch einen anderen Aprilia forum: apriliaontheroad.com , er hatte ein Pegaso und heisst ruotagrassa/Francesco; jetzt ziemlich aktiv in den Aprilia Tuareg Forum: https://www.apriliatuareg.org/
    (bin auch dort, eher wenig aktiv wegen Meinungsunterschiede mit'm Administration/Moderation ...)
    Ist "ein Guter" und war lange mit KTM offroad unterwegs.

    Ich will das Problem gar nicht runterspielen, und wenn überhaupt vielleicht nur in die Ausmassen ...,
    sage aber dass solange Aprilia es nicht offiziell gemeldet und untersucht bekommt es auch nicht angehen kann, IMHO.

    4 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (19. Februar 2024 um 12:07)