Fahrwerkseinstellungen Gabel und Federbein

  • so hab ich es auch verstanden...

    ich denke wenn man wirklich ernsthaft 'ne "Wüstenrennmaus" aus der Tuareg bauen will, dann wird man nicht umhin kommen sich z.b. bei WP o.ä. eine komplette Gabel zu besorgen und per Einzelabnahme eintragen zu lassen... - eine ernst gemeinte Alternative hab dazu ich bisher noch nicht gefunden...

    give respect to get respect

  • Nicht zwingend: mit den Andreani-Fahrwerk (nicht nur, klar; Cerutti war auch dabei!) hat die Tuareg von Guareschi Corse die it. Rally Meisterschaft gewonnen, und auch in der Amateur Klasse gewann die Aprilia mit minimale Änderungen ... weiss leider nicht mehr wie der pilot heisst, sorry ...

    Wenn dann nach Anatolien oder Africa geht, in der Big-Boy Liga, ist klar dass Einiges mehr passieren muss.

  • ...das meinte ich damit...

    ich finde die originale Auslegung schon sehr gelungen - und damit hat die Tua schon deutlich mehr Potential als viele Mitbewerber... - kleine, sinnvolle Anpassungen gehen natürlich immer, aber wenn's ein hardcore Wettbewerbsbike werden soll dann sind ganz schnell mal ein paar KiloEuro weg...

    give respect to get respect

  • Hab heute mal ne Probefahrt mit der 100er Öhlins-Feder gemacht. Passt für mich gut und tatsächlich genau so wie ich es erhofft habe. Man muss aber schon figurmäßig ein bißchen Premium sein.

    Die originale Feder war in der Federrate am Handrad für mich alleine 12 Klicks zugedreht und hat so on- und offroad gut gearbeitet. Ich fahre aber gerne ein weiches Fahrwerk.

    Zu zweit musste ich sie komplett zudrehen und habe mir trotzdem noch ein paar Klicks mehr gewünscht.

    Die Öhlins fahre ich jetzt alleine mit nur 1 Klick Vorspannung und habe dementsprechend reichlich Luft nach oben wenn wir beiden Elfen unterwegs sind.

  • So, hat etwas gedauert, sorry. Ich bin euch noch einen Eindruck vom Fahrverhalten mit der 100er Öhlins-Feder schuldig.

    Solo passt die Einstellung für mich mit 1 bis 2 Klicks Federvorspannung. Zu zweit ohne Gepäck passt es mit 6 bis 8 Klicks. Da ist also noch reichlich Luft falls die Feder mit der Zeit etwas müde wird.

    Ich muss aber auch dazu sagen dass wir beide keine Menschen mit Normgewicht sind. Ggf ist die 90er Feder die bessere Wahl.

  • Hallo zusammen,

    ich bin wieder im Aprilia Lager, diesmal mit einer Tuareg.

    Ich habe mich mal dran gemacht und das Fahrwerk eingestellt, da die gute bescheiden fuhr.

    Siehe da, die Vorspannung hinten war bei Null bzw. 2-3 Klick.

    Ich habe bis Dato noch nix an Fahrwerken gemacht, für die Vorspannung vorne die MM anhabe von wo bis wo wird diese gemessen?

    Kann mir einer erklären, warum ich bei mehr Gewicht den Versteller weiter herausdrehe laut Handbuch 6 vs 7mm.

    Nach meinem Verständnis je weiter die schwarze Kappe reingedreht, desto mehr wird auf die Feder gedrückt und die Tuareg kommt aus den Federn?

    20240716_184342.jpg

    20240716_184405.jpg

  • ...da hast Du natürlich recht. Einschauben erhöht die Federvorspannung.

    zur Fahrwerkseinstellung allgemein hatte ich mal vor einiger Zeit ein .pdf rein gestellt, find's aber selber grad nicht wieder...🙈

    also hier nochmal neu... - (steht alles drin was man für eine sinnvolle Grundeinstellung wissen muss)

  • So jetzt ist der Gabelfehler bei mir offiziell.

    Ich hatte ja bereits das Thema hier im Februar 24 erwähnt.

    Nachdem ich ziemlich oft im Gelände harte Schläge abbekommen habe (ohne dass das aufgrund des Geländes oder Geschwindigkeit vorhersehbar war) habe ich nun die bittere Wahrheit.

    Alle Shims der Druckstufe sind kaputt. Eines sogar gebrochen und ein Shin eingerissen. Kolben falsch herum eingebaut. Das Öl war rabenschwarz und eine dicke Brühe.

    Seht es auf dem Foto selber.

    IMG_20240827_140057.jpg

  • da wird es spannend sein was Dein Dealer bzw. Fa. Aprilia dazu sagt...

    Ich bin zwar kein Jurist, aber nach meinem Empfinden ist da der Hersteller, bzw. der "Inverkehrbringer" also Aprilia in der Pflicht.

    Selbst wenn die Garantiezeit bereits abgelaufen sein sollte... - ich denke das fällt auch schon unter die Rubrik Produkthaftung die ja bekanntlich noch weit über die Garantiezeit hinaus greift.

    Es ist mir schleierhaft warum es dazu keine Rückrufaktion gibt... - muss es erst zu einem Unfall mit unabsehbaren Folgen kommen damit das KBA einen Rückruf anordnet🤔

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (1. September 2024 um 17:22)

  • wenn Captaintom in Eigenregie demontiert hat, und nicht es von eine Aprilia Werkstatt machen ließ, dann kann mann irgendwelche Leistung von Aprilia vergessen; weil sich nicht demonstrieren lässt dass der Kolben falsch herum montiert war.

    Der Rest könnte unter Verschleiß gebucht werden.

    Ich sage nicht dass es schön oder gerecht ist, aber das ist meine Einschätzung.

  • Da wirst Du wahrscheinlich recht behalten mit Deiner Einschätzung...

    Es ist einfach auf ganzer Linie erbärmlich was Aprilia sich da leistet. - Da wundert es doch niemanden mehr wenn die Verkaufszahlen im Keller bleiben...😡

    give respect to get respect

  • Kann mir einer erklären, warum ich bei mehr Gewicht den Versteller weiter herausdrehe laut Handbuch 6 vs 7mm.

    Nach meinem Verständnis je weiter die schwarze Kappe reingedreht, desto mehr wird auf die Feder gedrückt und die Tuareg kommt aus den Federn?

    Fehler im Handbuch, ist natürlich so wie du sagst: eindrehen = mehr Preload, ausdrehen = weniger.

    Meine Pi mal Daum Regel zum Einstellen der Federn:
    eine runde (1 mm) vorn = 20 kg, 1 Klick hinten = 10 kg angefangen vom Null (Alles ausgedreht)
    gewicht Motorrad plus Fahrer circa 50/50 % teilen
    Gewicht Passagier ca. 1/3 zu 2/3 vorn/hinten
    Gewicht Gepäck praktisch nur hinten

  • Wenn es tatsächlich eng für Aprilia/Piaggio werden sollte, werden die den schwarzen Peter erst einmal versuchen an Kayaba weiter zu reichen und so weiter und so fort...

    Das wird für einen einzelnen Kunden eine Riesennummer. Ich kann mir sogar vorstellen, dass keine der verantwortlichen Firmen sich auch nur ansatzweise kulant zeigt, weil sie befürchten, daraus könnte ein Schuldeingeständnis entstehen.

    Wenn hier tatsächlich eine große Anzahl von Gabeln falsch montiert ist (und das könnte wohl der Fall sein), dann erschreckt es mich doch schon heftig, dass das Produkt von einem japanischer Konzern stammt, denn die waren eigentlich die letzten, denen ich noch konsequente Qualität zugetraut hatte. Von China, USA, Indien und zuletzt auch Deutschland, bin ich über Murks nur wenig überrascht und wenn Japan sich nun auch der Weltmarktqualität angleicht, ist das zwar wenig überraschend, aber trotzdem traurig.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • fedro69 Ich werde sehen was mein Händler sagt.

    Sicherlich hast du aber recht und ich glaube das leider auch.

    Aber bitte, das ist niemals Verschleiß !! Selbst bei einem Gabelservice würdest du den Fehler nicht sehen, da die Kartusche nicht geöffnet wird, sondern lediglich Öl und Simmerringe getauscht werden.

    Und Fedro du kennst das Thema ganz genau !!

    Wir hatten das Thema ja schon mal. Mein Händler wusste nichts von einem solchen Fehler und hat mir quasi mit hohen Kosten gedroht, wenn er auf "Verdacht" die Gabel öffnet. Somit hab ich es zusammen mit einem Zeugen gemacht und alles Dokumentiert.


    merlin63 Du hast so recht ! Es ist meiner Meinung nach wirklich gefährlich, denn im Fall der Fälle geht die Gabel auf Block und funktioniert schlicht nicht mehr. Es kann durchaus zu einem Sturz führen und das auch auf der Straße.

    Aprilia muss handeln. Aber sie tun es nicht. Die behaupten es ist nicht so schlim....


    Ebenfalls schlimm ist, dass die von Aprilia "neue" gelieferte Ersatzkartusche meines Kollegen ebenfalls kaputt und falsch montiert war. Diese wurde wieder getauscht und es kam eine mit Flugrost übersäte falsch zusammen gebaute Kartusche. Das ist alles die Wahrheit, ich habe es mit eigenen Augen gesehen

    D.H. der Händler müsste eine neue Kartusche erneut öffnen um zu sehen ob alles richtig ist. Welcher Händler und gerade Aprilia Händler würde das tun ??

    Im Zweifel hilft in diesem Fall nur noch knallharte rechtliche Schritte gegen einen Motorrad Konzern. Und ich wer wird da gewinnen? von den Kosten ganz zu Schweigen.

    Zumindest weiss ich, dass meine Gabel jetzt richtig zusammen gebaut ist. und das ist deutlich zu spüren.

    Wie sieht es mit eurer Gabel aus? Ach ja ich weiss die funktionieren ja super......das war ironisch ;)

  • Wie sieht es mit eurer Gabel aus?

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Leider ist es fast 30 Jahre her, dass ich damals ein neues Motorrad gefahren habe, die letzten beiden Jahre war`s eine 50 Jahre alte Honda und somit kann ich die Tuareg gar nicht wirklich beurteilen, zudem bin ich ich auch gar nicht offroad mit ihr unterwegs.

    Die Antwort auf deine Frage:
    Ich weiß nicht, wie es mit meiner Gabel aussieht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • den schwarzen Peter weiter zu reichen dürfte schwierig werden... - schließlich haben wir als Endkunden kein Federbein bei KYB gekauft sondern ein komplettes Möpi von Aprilia/Piaggio. Als "Inverkehrbringer" haften die also gegenüber dem Endkunden und können sich allenfalls hinter verschlossenen Türen mit KYB darüber streiten wer es schlußendlich bezahlen muss...

    give respect to get respect

  • Als "Inverkehrbringer" haften die also gegenüber dem Endkunden und können sich allenfalls hinter verschlossenen Türen mit KYB darüber streiten wer es schlußendlich bezahlen muss...

    Ist klar.
    Ebenso sollte klar sein, dass sich Piaggio und KYB lange wehren werden, bis sie gezwungen werden die juristischen Realitäten anzuerkennen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)