Tankrucksack

  • Da ein Kollege nachgefragt hat wie ich die Kydex-Schale gemacht habe hier eine kurze Beschreibung:

    Das Kydex gibt es ja üblicherweise als Platten in ca. DIN A4, also ca. 30x20cm. Ich habe eine halbe Platte verwendet, das reicht knapp.

    Das Kydex sollt man so auf ca. 160Grad erwärmen. Das habe ich im Backofen gemacht, so ca. 15-20 Min.. Da das Material aber sehr schnell auskühlt sollte man die Entfernung Backofen-Garage möglichst optimieren. Ich habe die Platte mit einem Handtuch abgedeckt mitsamt Backblech raus getragen.

    Den Tank hatte ich zuvor mit Alufolie abgedeckt, das kann man sehr gut an die Kontur anpassen.

    Das heiße Kydex habe ich dann einfach über den Tankdeckel angepasst, mit den Händen angedrückt - das Zeug ist im heißen Zustand recht wabbelig.

    Beim ersten Durchgang habe ich keine Kerben in die Platte geschnitten, da hat sich das Material an der Knickstelle (des Tanks) dann aufgedoppelt. Das kann man aber einfach absägen. Beim zweiten Versuch habe ich zwei spitze Dreiecke in die Platte geschnitten, das war dann optimal.

    Wichtig: Unbedingt ordentliche (Arbeits-)Handschuhe dabei tragen, sonst gibt es Brandblasen.

    Eines ist noch zu erwähnen: Sollte das alles nicht aufs erste Mal klappen, kann man das Kydex erneut heiß machen und nacharbeiten. Das ist das Geniale an dem Material. Ecken oder Kanten kann man auch mit einem Heißluftfön punktuell erwärmen und nachbiegen. Kydex ist im kalten Zustand gut zu bearbeiten. Man kann es prima sägen und schleifen oder feilen. Gute Erfahrungen habe ich mit der Bandsäge gemacht. Kreissäge ist nicht gut da es hier zu heiß wird und schmilzt. Sicher sollte es auch mit einer Laubsäge funktionieren.

    Bei Youtube einfach mal nach Kydex suchen, da gibt es viele Filmchen aus dem Bereich Messerscheiden und Pistolenholster, die üblicherweise aus diesem Material angefertigt werden.

    Falls Fragen sind, bitte einfach melden.

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ansich ist das eine gute Idee, ich denke man könnte auch andere thermoplastische Kunststoffe verwenden.

    Das geht bestimmt auch, ich hatte das Kydex aber im Haus, so habe ich das genommen. Diese Kunststoff-Bastelplatten die man in allen möglichen Farben im Baumarkt bekommt müssten auch gehen. Offen ist dann aber die notwendige Temperatur. Kydex hat halt erwärmt auf 160Grad die idealen Eigenschaften. Es ist weich, wabbelig aber doch so zäh dass es nicht reißt. Außerdem kann man es halt sehr gut sägen, schleifen und auch polieren.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • ... ich denke hier ist das Thema Tankrucksack besser aufgehoben.

    Nach langem recherchieren im Netz habe ich mir den (sauteuren 252,00 Euro) Giant Loop Fandango für die Tuareg in schwarz bestellt.

    The Aprilia Tuareg 660 With a Giant Loop Fandango Tank Bag – Giant Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (30. August 2024 um 12:18)