Gesundheitsstatus der Batterie

    • Offizieller Beitrag

    MannixI

    Ist der Airman der Kompressor?

    Dann ist es mir klar warum die Elektronik der BMW F850 dann nicht mehr will. Die hat sicherlich auch CAN-Bus. Die überwacht den Strom des entsprechenden Strang und wenn der über den definierten Wert geht gibt's Alarm, meist wird der Strang bis zum nächsten Start abgeschaltet.

    Deswegen an die geschalten Leitung nur kleine Lasten hängen. bspw. ein Relais welches die große Last schaltet.

    Ich wollte das auch bei meiner Shiver noch einbauen, doch ist durch den MEGAöler dafür kein Platz mehr.

    .

    KFZ Relais 4 Pin 12V 40A + Sicherung 30A Kontakt Schließer Relais mit Sockel

    https://www.ebay.de/itm/314717428270 - 3,49€ + 1,99€ = 5,48€ / Verkäufer: soelg*

  • Ja. Das war beim Kumpel seiner BMW. Deshalb haben wir immer die Steckdose meiner Transalp genommen. Direkt an der Batterie angeschlossen und gut ists.
    Ich denke, wenn ich so eine Steckdose bei der Tuareg 660 am geschalteten Plus anschließe, gibt es das selbe Problem. Deshalb: Direkt an die Batterie und mit einer Sicherung abgesichert. Fertig.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Kannst du nicht einfach ne USB Dose mit Ein-Schalter verbauen?

    Hab so eine an meiner Enni und macht was es soll.

    An meiner xtz, die stromtechnisch und leitungstechnisch sowieso schon mager unterversorgt ist, hatte der Vorbesitzer auch eine usb Dose monitert. Er meinte noch die Batterie sei nicht mehr die beste.

    Dachte ich mir dann am Anfang auch, bis ich gemerkt habe, dass die usb dose direkt an der Batterie hängt. Kleinen ein aus Schalter dazwischen gebaut - Problem gelöst…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du nicht einfach ne USB Dose mit Ein-Schalter verbauen?

    Sehr oft wird mit dem Schalter nur die USB allein geschaltet nicht die Elektronik selbst. Also nur die 5V Abgang, nicht die 12V Zugang.

    Ist an meiner nun montierten leider auch so. Sieht man, wenn man wie ich aus Neugier, die Teile zerlegt.

  • Nach einem Mal drüber schlafen hab ich auch festgestellt, dass die Idee mit der Nur-Steckdose auch nicht so gut ist. Wenn ich über die Dose meine USB Ladestation im Tankrucksack speise und vergesse die bei einer längeren Rast abzuschalten, ist die Batterie auch leer.

    Die Motorradingenieure können zwar vielleicht Moppeds bauen, die Sorgen und Nöte der Benutzer kennen Sie nicht. Wahrscheinlich fahren sie selbst kein Mopped. Sonst würden sie eine 12V Dose, die ordentlich angesteuert und abgesichert mit verbauen.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • sorry, aber haben sie ja: die USB Buchse ist nur mit gedrehten Schlüssel online.
    Dass sie eine USB Anschluss eingebaut haben statt einen Zigarettenanzünder mag diskutabel sein,
    aber dass den Anschluss absolut fachmännisch angebracht ist steht ausser Frage.

    Um dein Problem zu lösen, bräuchtest du nur noch einen Relais anzubringen der deinen Kreis einschaltet nur wenn der Schlüssel gedreht wird.
    Dann könntest du Alles direkt an der Batterie anbringen und gut isses ...

    • Offizieller Beitrag

    einen Relais anzubringen der deinen Kreis einschaltet nur wenn der Schlüssel gedreht wird.
    Dann könntest du Alles direkt an der Batterie anbringen und gut isses ...

    Genau das hat ein Forumsmitglied bei seiner Shiver750 gemacht und die Griffheizung darüber laufen.

  • Genau das hat ein Forumsmitglied bei seiner Shiver750 gemacht und die Griffheizung darüber laufen.

    Unter dem Sattel der Shiver750 2011befindet sich ein 3poliger Stecker, da kann man den Steuerstrom für das Relais abnehmen. Bei der Tuareg kommt man beim Rücklicht sehr einfach (3 Schrauben) an Steuerstrom.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Unter dem Sattel der Shiver750 2011befindet sich ein 3poliger Stecker, da kann man den Steuerstrom für das Relais abnehmen.

    Exakt.

    Dort habe ich, mit dem passenden Gegenstück, meinen MEGAöler angeschlossen.

    Da ich die Tuareg nicht im Detail kenne:

    Hat die Tuareg auch einen solchen oder ähnlichen Stecker damit man nicht mit Strom-Dieb eine Leitung anzapfen muss?

  • bekannt sind mir nur die vorbereitete Anschlüsse für Heizgriffe und Nebel/Zusatz -Scheinwerfer,

    beide aber werden vom Dashboard gesteuert.

    Und die Leitung zum USB-Stecker die schon von findige Treibern "missbraucht" worden ist,

    aber nur eine 2A-Sicherung besitzt.
    Die Elektrik der Tuareg 660 ist euro 5 (ab 2024 gar euro 5+) konform, also durchweg ODB-2 Standard

    (im Unterschied zum Shiver wo, soweit ich weiss eine semi-ODB Umgebung zu finden ist)

    was das Anzapfen schwierig bis unmöglich macht: jeder Anschluss wird überwacht;
    es empfiehlt sich daher für solche Extras auch eine extra Stromkreis einzubauen.
    Wegen der Einsatz eines LiFePo4 Akku im Batteriefach und drumherum gäbe genügend Raum um der einer oder anderer Relais unterzubringen, dann "einfach" ein Paar Strippen ziehen ...

  • Das werde ich wohl so machen. Alles andere ist Pfusch.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • So, der Voltmeter ist angeschlossen. Angeklebt hab ich den auf dem USB-Switch. Habe ihn immer im Blickfeld.

    20231209_115208.jpg

    Ich denke, er hat schon eine gewisse Aussagekraft. Als ich losgefahren bin, war die Batterie noch halb leer (ausgesaugt vom USB Stecker und wieder teilaufgeladen). Hier zeigte er während der Fahrt konstant 14,5V an. Irgendwann war wohl die Batterie wieder voll und es wurden fortan 14,0 V angezeigt. Und man sieht sofort eine Spannungsveränderung, wenn Du die Zusatzscheinwerfer oder Heizgriffe anschaltest.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Technik versuchen wird, mit Volllast, also 14,5V, eine defekte Batterie aufzuladen, Wenn irgenwann die Spanung nicht auf 14V sinkt, dann weiss ich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und kann das abchecken.

    Ist ja bei meinen Traktoren auch so. Da habe ich Voltmeter mit Zeiger verbaut. Wenn die Batterie geladen wird, geht der Zeiger weit über 14V und wenn die Batterien voll geladen sind geht die Ladespannung runter auf ca. 13,2-13,5V.

    So konnte ich schon öfter einen Fehler in der Elektrik vom Sitz aus erkennen und direkt beheben.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du bitte vom Voltmeter die Type, Bezugsquelle und Preis angeben? Das könnte anderen eine Hilfe sein.

  • Gekauft in Amazonas, knapp 10 Euronen.

    Die Verarbeitung ist sehr gut und das Ding sieht recht gut aus.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07TKC6869/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&th=1&tag=shiverforum-21 [Anzeige]

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Den von KOSO habe/hatte ich an meiner verunfallten Shiver verbaut. Hatte damals in 2022 bei eBay ~10,50€ gekostet. Leider war das Kabel nicht die angegebenen 1,2m lang und musste von mir verlängert werden.

  • Ich habe die Heizgriffe und das Navi bei meiner Shiver direkt an der Batterie angeschlossen und über ein Lastrelais (4,xx € bei Louis) geschaltet. Den Zündungs-Schaltstrom habe ich von der Kennzeichenbeleuchtung abgezweigt.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.