Motorschaden

  • Aprilia kocht auch nur mit Wasser ;)

    extrem viele Teile eines Motorrads sind industrielle Standards die mann auch ganz woanders beziehen kann.

    Der gibt's einzeln auch bei Aprilia, laut Wendelmotorräder (DIE Adresse in DE für Aprilia-Teile) für 155 €,
    findet man bei andere Piaggio-Ersatzteile Lieferanten für knapp über einen Hunni ...

    • Offizieller Beitrag

    Topspeed ist auch nicht gerade für günstige Preise bekannt. Ich habe meine Z zwar dort gekauft, würde aber die Werkstattarbeiten woanders machen lassen. Vor allem, nachdem man mir erzählte, wie toll doch der V2 der Z650 sei.

    Hier in der Gegend kannst du alle Aprilia-Werkstätten in die Tonne treten. Wenn du gute Empfehlungen haben willst, meld dich.

  • Hallo zusammen. Da ich vor zwei Monaten meine 750er DD verkauft habe und mir eine 14er Caponord gegönnt habe Interessiert mich natürlich auch das Thema mit den Nockenwellenrädern. Die Capo hat erst 9tkm auf der Uhr. Kann man anhand der VIN Nummer überprüfen ob das Fahrzeug betroffen ist?

    Oder ist bekannt welche Baujahre tendenziell Probleme haben? Es geht ja darum soviel ich weiß nur um einen zusätzlichen Ölkanal in der Messingbuchse der Zahnräder.

  • Das würde mich auch interessieren.

    Mir ist es ein Rätsel wieso in dem einen Fall 94 AW benötigt werden und im anderen Fall 300 AW. Das sind gut 3 Arbeitstage.

  • Das würde mich auch interessieren.

    Mir ist es ein Rätsel wieso in dem einen Fall 94 AW benötigt werden und im anderen Fall 300 AW. Das sind gut 3 Arbeitstage.

    Ich werde morgen mal hin gehen und sie bitten mir zu erklären wo der Mehrpreis ( Ca.2500Euros ) zur großen Inspektion herkommt .

    Die wurde ja bis auf ein paar Kleinigkeiten gemacht.

  • Ich werde morgen mal hin gehen und sie bitten mir zu erklären wo der Mehrpreis ( Ca.2500Euros ) zur großen Inspektion herkommt .

    Ich würde einen Anwalt Deiner Wahl mitnehmen. Das ist doch sehr sehr stark jenseits der üblichen Preise, auch für Deine "große" Inspektion (die bei mir nie über 1k€ gekostet hat)

  • Um sich einen KV erklären zu lassen, einen Anwalt mitnehmen?
    Das macht sicher einen großartigen Eindruck... jedenfalls auf dem Konto des Anwalts.

    Es ist immer besser, den Arbeitsauftrag und die Grenzen an die Werkstatt klar zu formulieren, damit kann Ärger vermieden werden.
    Gleich mit schwerem Geschütz (Anwalt) aufzulaufen, hat sicher keine besonders guten Einfluss auf den weiteren Verlauf.

    Vielleicht sieht nach einem ruhigen und sachlichen Gespräch schon alles ganz anders aus.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Soweit ich verstanden habe, steht die Capo schon dort und ist halb auseinander gebaut. Ansonsten hättest Du natürlich vollkommen recht.

    Die Capo steht dort und ist repariert . Ich hatte die Reperatur bis zu einer Höhe von 4500 Euro frei gegeben da man nicht genau wußte was noch alles kaputt sein könnte .

    Es hätte ja uch noch der Kettenspanner etc. einen Schaden haben können den man erst beim weitern zerlegen sieht ..

  • Tja, das ist dann u.U. dumm gelaufen.
    Die Reparatur war bis zu 4.500,-€ freigegeben und genau das kostet sie nun auch.
    Nun kann man drüber streiten, ob der Händler den Preis klein gehalten hat um noch im Budget zu landen, ob es genau gepasst hat oder ob er einfach großzügig die obere Grenze gesucht (und gefunden) hat.
    Wenn die Werkstatt fest an die vorgegebenen Arbeitswerte gebunden ist (das sollte in den AGBs stehen) und sie in Summe tatsächlich überschritten wurden, kann man den Preis vielleicht noch drücken... ich glaube aber nicht dran.
    Es sollte auch kein Problem sein, einen Anwalt zu finden, der sich absolut sicher ist, da noch was bewirken zu können... die Sicherheit könnte aber schlagartig verflogen sein, wenn ein Urteil ergangen ist.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Tja, das ist dann u.U. dumm gelaufen.
    Die Reparatur war bis zu 4.500,-€ freigegeben und genau das kostet sie nun auch.
    Nun kann man drüber streiten, ob der Händler den Preis klein gehalten hat um noch im Budget zu landen, ob es genau gepasst hat oder ob er einfach großzügig die obere Grenze gesucht (und gefunden) hat.
    Wenn die Werkstatt fest an die vorgegebenen Arbeitswerte gebunden ist (das sollte in den AGBs stehen) und sie in Summe tatsächlich überschritten wurden, kann man den Preis vielleicht noch drücken... ich glaube aber nicht dran.
    Es sollte auch kein Problem sein, einen Anwalt zu finden, der sich absolut sicher ist, da noch was bewirken zu können... die Sicherheit könnte aber schlagartig verflogen sein, wenn ein Urteil ergangen

    Naja . Auch wenn eine Reperatur bis zu einem bestimmten Betrag freigegeben ist heißt das ja nicht das dieser Betrag erreicht werden muss .Es sollte schon nur das berechnet werden was gemacht wurde . Und das zu einem angemessen Preis .

    Darum dreht sich ja die Diskussion . Die kausale Frage ist ja : Sind 4000 Euro angemessen für den Tausch dieser beiden Rädchen . Zusammen mit den übrigen dafür anfallenden Arbeiten . Sind dafür wirklich 20 Arbeitsstunden zu veranschlagen ?

    Ich glaube allerdings auch nicht daran das ich da noch viel erreichen werde .

  • Is schon ne mächtige Summe... Und so ganz erschließt sich mir der Mehraufwand auch nicht, da, wie bereits geschrieben wurde, der Motor ja eh quasi schon freigelegt und geöffnet war.

    Frei nach dem Motto - Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt Unschlau...

    Geh einfach mal hin und quatsch die an.

    Vlt kommt so Licht in die ganze Sache und vlt ist danach sogar plausibel, wie die Kosten entstanden sind.
    Falls nicht, kannst Du immer noch andere Wege versuchen. Man könnte auch überlegen, sich mit der Rechnung und dem Anliegen mal an Aprilia direkt zu wenden - auch wenn ich hier eher wenig Erfolgschancen sehe. Aber was hätte man noch zu verlieren...

    Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du irgendwie noch etwas schlauer aus der Nummer wirst und vorallem dass Du ab jetzt, oder zumindest ab schönerem Wetter, endlich viel Spaß mit der geilen Capo hast

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch