Motorschaden

  • Falls nach Arbeitswerten abgerechnet wird und die korrekten Arbeitswerte angesetzt wurden, dann kann man kaum etwas dagegen tun, falls die Arbeit deutlich schneller erledigt wurde und trotzdem der volle Preis auf der Rechnung erscheint.
    Ich habe vor vielen Jahren mal eine Ausbildung bei einem KfZ-Händler gemacht. Unsere „Inspektionsfachkraft“ hat an einem guten Tag (8 Arbeitsstunden) schon mal 6 große Inspektionen geschafft, von denen jede einzelne mit 2,2 Stunden abgerechnet wurde.
    Das Problem für uns Kunden besteht immer darin, dass sich die Unternehmen, die für uns Arbeiten erledigen, stets viel besser mit dem Recht auskennen, als wir. Da sind viele gefühlte Fehlverhalten in den AGBs festgezurrt und von Profis und Verbänden auf Rechtssicherheit geprüft und für den Kunden, der sich geprellt fühlt, bleibt oft nix anderes, als der Blick in die Röhre.
    Auf der anderen Seite könnte ein Händler auch mal glänzen, in dem er seine Kundschaft positiv überrascht... das soll`s ja auch geben.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Hallo

    Ist so ausgegangen wie erwartet .

    Habe noch einen Zettel bekommen mit der detailierten Auflisten der arbeiten , incl. der dafür benötigten Stunden .

    ZUm Ausbau dieser Rädchen müssen anscheinend Kupplung , Wasserpumpe Steuerkettenspannerschiene und Primärantrieb entfernt werden damit die Steuerkette und damit dieses Rädchen entfernt werden können.

    Dazu natürlich noch andere diverse Teile

    ..

  • Wenn Du bei so einem Laden 4500€ Freigabe erteilst, dann zahlst Du, übertrieben gesagt, im Zweifel so viel für einen Reifenwechsel. Topspeed scheint vor allem Top bei den Preisen. Wenn ich Du wäre, würde ich da nie wieder hin gehen! Lass Dir von katastrofuli verraten, wo sie den Superschrauber in der Nordeifel gefunden hat oder geh zum Specht nach Neunkirchen/Saar.

    Das Problem hier ist, dass man ein Gutachten bräuchte, das sagt, die Werksvorgabe ist anders und sie haben gar nicht das gemacht, was technisch notwendig war. Dazu müsstest Du die Abnahme verweigern und das Motorrad stände wegen Unternehmerpfandrecht still, bis alles geklärt ist. Dazu Kosten für Gutachten, Gericht und Anwalt. Die bekommst Du zwar zurück, wenn du gewinnst. Aber ob Du gewinnst ist hier wirklich nicht klar. Für so einen Stunt ist die streitige Summe zu gering. Also eher unter Lehrgeld verbuchen und negative Werbung machen.

  • Ich will hier jetzt mal keine Negativwerbung für die Firma machen .

    Es fehlt ja noch ein aktueller Vergleich von jemand anderem der dasselbe Problem hat .

    Die 1500 Euro vom Kollegen hier im Forum sind mir , bei dem Arbeitsaufwand , genau so so suspekt wie meine 4000 .

    Ob es einen anderen Weg gibt die Dinger , ohne diesen Arbeitsauwand , zu wechseln ?

    Ich werde aber auch versuchen mich selber schlau zu machen was das sonst wo gekostet hätte.

  • Nicht immer gleich einen Anwalt einschalten.

    Stattdessen die Innung als Schlichter beauftragen.

    Damit habe ich vor Jahren von einem Betrieb die volle Summe,

    wegen nachweislich nicht erbrachter Leistungen, zurückerhalten.

    Es braucht schon etwas Geduld und viel Schreiberei, aber einen Versuch ist es wert.

    Diese können am besten beurteilen, ob, zumindest die angesetzten AW, gerechtfertigt waren.

    So gesehen, war es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden

    und hätte, vor Reparatur, genauer von der Werkstatt abgefragt werden,

    statt nur eine Freigabe für einen bestimmten Betrag einzuholen.

    Wichtig! Lass dir auch, falls noch möglich, die Altteile (Zahnräder), von Topspeed aushändigen.

    Topspeed ist Mitglied in der Zweiradmechaniker Innung.

    Innung Trier

    Kontakt zur Innung selbst:

    Schiedsstelle der Kfz-Innung Trier-Saarburg, Cläre-Prem-Straße 1

    54292 Trier

    06511462040

    Nachtrag:

    Der Service der Innung ist mit keinerlei Kosten verbunden, daher kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (12. Dezember 2023 um 15:34)

  • Ich find`s gut, dass „Joescho“ sachlich bleibt und nicht den Polter-Modus verfällt.
    Es bringt sowieso nix, auf Grund eines komischen Gefühls, die große „ich-bin-beschissen-worden-Nummer“ anzuleiern.

    Und nur, weil der Nachweis des Betruges nicht erbracht werden kann, bedeutet es nicht, dass betrogen wurde ;)

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich find`s gut, dass „Joescho“ sachlich bleibt und nicht den Polter-Modus verfällt.
    Es bringt sowieso nix, auf Grund eines komischen Gefühls, die große „ich-bin-beschissen-worden-Nummer“ anzuleiern.

    Und nur, weil der Nachweis des Betruges nicht erbracht werden kann, bedeutet es nicht, dass betrogen wurde ;)

    Merci :)

    Poltern bring doch auch nix . Manchmal läuft es sche.. Amn Betrug oder sowas hab ich eh nie gedacht . Menschen machen Fehler . Das passiert schonmal .

    Den Stundenlohn kannte ich . Mir wurde offen gesagt ds es viel arbeit ist und ich habe die Freigabe erteilt.

    Ich habe das hier eingestellt zur Info , weil das ja anscheinend ein Serienfehler ist. Die Höhe der Summe hat mich dann letztendlich doch überrrascht.

    Ich werde mal versuchen noch dran zu bleiben und wenn sich noch was tut werde ich berichten.

    Danke auch an Sl333 für den Tipp mit der Innung .

  • Ich will hier jetzt mal keine Negativwerbung für die Firma machen .

    Nuja, das Forum wird von allen grossen Suchmaschinen gecrawled und Leute werden diesen thread finden und sich ihre eigene Meinung bilden. Das ist Negativwerbung genug :] Den Tip mit der Innung von SL333 finde ich gut!

  • Nuja, das Forum wird von allen grossen Suchmaschinen gecrawled und Leute werden diesen thread finden und sich ihre eigene Meinung bilden. Das ist Negativwerbung genug :] Den Tip mit der Innung von SL333 finde ich gut!

    Wie gesagt , ich will keine Negativwerbung machen . Mir kommt es viel vor und bevor ich nicht belegen kann das da was nicht in Ordnung ist ist alles gut so .

    Mich würde daher interessieren ob jemand , zeitnah, auch diese Reparatur gemacht bekommen hat . Mal abwarten was da dann als Info kommt.

  • Es fehlt ja noch ein aktueller Vergleich von jemand anderem der dasselbe Problem hat .

    Die 1500 Euro vom Kollegen hier im Forum sind mir , bei dem Arbeitsaufwand , genau so so suspekt wie meine 4000 .

    Ob es einen anderen Weg gibt die Dinger , ohne diesen Arbeitsauwand , zu wechseln ?

    den Vergleich habe ich ja hier eingestellt. Da ist nix suspekt.

    das ist halt der Unterschied zwischen freier Werkstatt, die das Problem nicht kennt, sozusagen bei 0 anfängt und alles mal auseinander nimmt,

    und einer Vertragswerkstatt, die das Problem kennt und schon öfter in Ordnung gebracht hat. Die wissen, was man sich ersparen kann.

    Deshalb überlege ich genau, was gemacht werden muß und wenn es ans "Eingemachte" geht, fahre ich lieber 100 km zur guten Vertragswerkstatt.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • den Vergleich habe ich ja hier eingestellt. Da ist nix suspekt.

    das ist halt der Unterschied zwischen freier Werkstatt, die das Problem nicht kennt, sozusagen bei 0 anfängt und alles mal auseinander nimmt,

    und einer Vertragswerkstatt, die das Problem kennt und schon öfter in Ordnung gebracht hat. Die wissen, was man sich ersparen kann.

    Deshalb überlege ich genau, was gemacht werden muß und wenn es ans "Eingemachte" geht, fahre ich lieber 100 km zur guten Vertragswerkstatt.

    Kann gut sein das du da Recht hast .. Ich bleibe dran ...Topspeed ist allerdings als Vertagswerkstatt bei Aprilla geführt

  • katastrofuli kommt drauf an, was Du als "Region" bezeichnest. Aprilia Specht in Neunkirchen/Saar hat einen top Meister und die Preise waren korrekt (etwas günstiger als bei jeje67 ) Man darf sich dort nur nicht von den Rollern abschrecken lassen. Aber das lebt und stirbt wirklich mit dem Meister dort.

  • wie du wieder nach Hause kommst

    Den Termin so legen,wenn möglich,das die ein Leihmoped zur Verfügung in der Wartezeit haben.Vorausgesetzt es kostet keine Unsummen ;o) Ansonsten einfach jemanden fragen den man kennt ob der mal Zeit hat für die ,,Taxifahrt".

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo

    Nochmal ein Update und das war es dann aber auch ..

    Ich habe noch Aprila angeschrieben zwecks einer Stellungnahme zur Höhe der Rechnung bzw. ob eine Beteiligung ihrerseits an den entstandenen Kosten möglich ist.

    Die Antwort war kurz und knapp . Aprila ist der ansicht das Materialund/oder Fertigungsfehler nur in der ersten Nutzungsphase eines Fahrzeuges auftreten .

    Dafür gibt es halt die 24 -monatige Garantie .

    Somit gibt es da nix

    Hatte ich auch nicht anderes erwartet .