Schalten mit Quickshifter/Blibber

  • Ich habe an meiner Shiver900 keinen QS,wo es aber schonmal hakt ist vom 2.Gang in den Leerlauf,da flutscht manchmal der 1.Gang rein.Mit ganz viel Gefühl klappt es aber meistens.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Mein QS macht bis jetzt keine Probleme. Es ist ja sogar möglich unter Last zurück zu schalten, was auch Recht gut funktioniert.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wetterblech : Wir sind hier im Bereich Tuareg660-Technik :teach

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habt ihr auch so n „Schokoladengang“, in dem es hakt?

    Es hakt manchmal, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass es bei stets einem ganz bestimmten Gangwechsel auftritt. Ich werde zukünftig mal drauf achten.

    Ist schon jemanden aufgefallen, dass nicht nur das Einlegen des 1. Ganges nicht mit dem QS funktioniert bzw. nicht gemacht werden soll, sondern dass das Kontrolllämpchen auch im 1. Gang noch orange leuchtet und deswegen auch nicht vom 1. in den 2. Gang geschaltet werden sollte?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Bei mir ist eben nur runter in dem einen Gang.
    2 zu 1 geht prima, 1 zu 2 ebenfalls.

    Ich hatte es so verstanden, dass die Orange Lampe nur fürs runterschalten da ist?
    Deshalb leuchtet die dann wohl auch im ersten Gang? Die ist ja auch an, wenn der Tempomat an ist, da geht runter dann bei mir auch nicht, hoch aber problemlos

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das mit dem „Leerlauf finden“ empfinde ich immer besonders schlimm ,wenn der Motor richtig heiß gefahren wurde… Da brauche ich hin und wieder etliche Versuche und noch schlimmer ist dann in dem Zusammenhang Hitze das Wechseln des Ersten in den Zweiten. Manchmal breche ich mir dabei fast den Fuß ab.

    Aber zum Schalten mit Blibber. Sowas hab ich ja an der BMW F900r. Null Probleme - weder rauf noch runter , mit oder ohne Last , warm oder kalt… Nix

    Da haben die Besitzer der 1200ér Speedtriple ganz andere Sorgen… Denen reißt reihenweise die Schaltgetriebewelle am Wellenlager die Ache ab… weil die so lang raus schaut. Eine Zubehör-Firma stellt nun eine Stütze für die Achse her. Damit ist das Problem dann behoben. Das nur mal so am Rande…

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Das mit dem „Leerlauf finden“ empfinde ich immer besonders schlimm ,wenn der Motor richtig heiß gefahren wurde…

    Ja, das nervt bei der Tuareg.
    An roten Ampeln und geschlossenen Bahnübergängen helfe ich mir damit den Motor kurz abzuschalten, dann flutscht der Leerlauf.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Das Problem mit dem Leerlauf finden habe ich auch.
    Was sich bei mir bewährt hat ist, im ersten Gang die Kupplung kurz zum Schleifpunkt kommen lassen (die Shiver bewegt sich quasi ein paar cm nach vorn) und dann wieder die Kupplung voll ziehen. Nach diesem Prozedere geht dann der Leerlauf problemlos rein.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Schalten mit dem QS und dem Blipper klappt gut aber der Leerlauf ist auch bei mir ein Problem was mich nervt. Ich hoffe dass sich das mit der Zeit noch bessert.

    Kenne ich aber von anderen Mopeds die ich habe, oder hatte, auch. Die einzige die sich super präzise schalten lässt und nie Probleme mit dem Leerlauf macht ist meine 48 Jahre alte GL 1000....

  • Als Dorsofshrer und verzweifelter Leerlaufsucher (ich komm vom zweiten ums verrecken nicht in N, außer mal ausversehen), finde ich das an der Tuareg ok und muss da eigtl nie rumrühren.

    Das mit dem orangenen Symbol hab ich gestern mal beobachtet, scheint wirklich nur für down zu sein. Im dritten Gang mal höher ausgedreht bis es orange wurde - dadurch kein runterschalten möglich (weil dann Drehzahl zu hoch). Hochschalten geht dann trotzdem problemlos

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch