Zubehör Endschalldämpfer

  • Ich habe heute den EXAN Auspuff Titan montiert. Gefällt mir sehr gut.

    Original: Länge 52 cm, Höhe 16 cm, Tiefe 12 cm, Gewicht 4930 Gr.

    Exan: Länge 46 cm, Höhe 11 cm, Tiefe 9 cm , Gewicht 1980 Gr.

    Länge ohne Auslaßrohr nur 40 cm.

    Nach einer kurzen Probefahrt - ein wenig dumpfer, nur ein wenig lauter wenn überhaupt.

  • SC-Project Rally Raid
    Motorleistung: +1,2 PS bei 4000 U/min
    Drehmoment: +2,3 Nm bei 4000 U/min
    Gewicht: -2,8 kg (Stock 4,9 kg / SC 2,1 kg)
    Körpermaterial: Titan
    Endkappenmaterial: Titan

    Tolle Optik, toller Sound. Ich bin happy damit.

    IMG_6279.jpg

    IMG_6280.jpg


    IMG_6281.jpg

  • Willnoeff,

    der SC ist der schönste, sieht toll aus. Allerdings ist er auch 70 % teurer. Ob und welcher überhaupt etwas an Leistung bringt (sekundär) kann nur ein unabhängiger Leistungsprüfstand Vergleich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (2. Oktober 2024 um 09:34)

  • Alles gut. Ich hatte ein gutes Angebot 😁

    Ansonsten interessiert mich die Optik, das Gewicht und der Sound (bitte „schön“, aber nicht lauter als Original. Ich will ja niemanden unnötig quälen.)

    Ob da jetzt mehr Leistung oder Drehmoment sind ist mir eher egal. Das war nicht der Grund sie anbauen zu lassen.

  • Servus,

    Mir gefällt der SC auch super und auch der Arrow indy race.

    Optik ist das entscheidende beim Kauf,

    Leistung und Drehmoment wenn überhaupt so marginal, das es nicht ins Gewicht fällt.

  • Ich finde ja den Akrapovic fast noch schöner allerdings ist der mindestens 10 cm zu lang geworden. So lang, dass die Abgase auf den Blinker geführt werden (s. hier, die letzte Minute). Dafür baut er schön schlank.

    Willnoeff : baut der SC eigentlich schmaler als der Serien-ESD? Und patscht der wirklich so stark beim Gas wegnehmen, wie auf einigen Videos auf Youtube zu hören ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Xian (11. Oktober 2024 um 07:26)

  • Ich denke er baut „schmaler“ als der originale Auspuff. Werde mal Maße hier einstellen sobald die Tuareg aus der Werkstatt zurück ist. Die Maße des originalen Auspuff habe ich nicht.

    (Der Hinterreifen hatte sich - vermutlich zu Hause durch einen kleinen Glassplitter - ein kleines Loch eingefangen mit dauerhaftem schleichenden Luftverlust; war etwas nervig die letzten 2 Wochen auf einer Tour in ITA, AUT und FRA. Dank mitgeführtem Akku-Kompressor konnte ich mich aber jeden Morgen und bis zu Hause retten. Immerhin war der Reifen mit 7.000km nicht mehr neuwertig.)

    Wenn du mit „Patschen“ ein „Nach-Knattern“ im Schubbetrieb meinst: ja das macht er, aber bei mir nur im 2. Gang. Mich stört das im Übrigen nicht.

  • Jep, wäre klasse, wenn du mal dazu ein Maß einstellen würdest. Danke.

    Auch diese Quelle hier, spricht vom 2. Gang (s. ab Minute 10). Wenn es aber nicht so störend ist, dann ist es ok. Muss am Alter liegen aber zu laut und aufdringlich mag ich nicht mehr, zumal ich mir hier im Umland von Berlin die Wege auch mit den Reiter*innen teilen muss.

    Gibt es eigentlich Unterschiede bei den SC Endschalldämpfern oder hast du die schwarze Abdeckung, die der ESD in dem verlinkten Video hat, demontiert? Deinen finde ich schicker!

    By the way: was für einen Luftkompressor hast Du? Ich bin noch auf der Suche nach einem mit Akku...

  • Der „SC“ auf den Bildern in Beitrag #24 ist aber nicht der gleiche, wie der im Video.
    Der im Video zu sehen ist, den habe ich auch montiert und der klingt angenehm (mit einem Vergleich zum Originalauspuff kann ich aber nicht dienen).

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Vermutlich ist der mit der schwarzen Endkappe ("X-Plorer II GT") die "zivilere" Variante. Auf der Website von SC wird der ohne schwarze Endkappe auch als die robustere Variante ("Rally Raid") beworben.

    Hier ein unmittelbarer Vergleich der beiden Versionen. Warum die Variante mit schwarzer Endkappe das 1,5fache kostet, erschließt sich mir nicht, da beide für EU5 zugelassen sind. Eventuell ist die Lautstärke anders?

    Frank-Karl , was wird denn in der ABE für ein dB-Wert angegeben?

  • Interessant, ich hätte gedacht, dass die relevanten Daten auf eine ABE müssen. Vielleicht ist der dB-Wert aber auch wie beim Serien-ESD auf der Fahrzeuginnenseite eingeprägt.

  • Hier mal Fotos mit Maßen; etwas schwierig da die gute Perspektive für exakte Daten zu finden.

    Weiterhin 2 Fotos die im direkten Vergleich aus gleichem Blickwinkel am Motorrad vielleicht hilfreich sind im Vergleich zum Original.

    IMG_9461.jpg


    IMG_9459.jpg

    IMG_9460.jpg


    IMG_9458.jpg

  • Es steht nix in dem, was ich bekommen habe.
    https://nc.egnar.de/index.php/s/HydSBgbNmQNGGH9

    Zur Lautstärke habe ich ebenfalls keine Infos bekommen. Nur eine identisch aussehendes Approval Certificate (siehe PDF von Frank-Karl).

  • Vermutlich ist der mit der schwarzen Endkappe ("X-Plorer II GT") die "zivilere" Variante. Auf der Website von SC wird der ohne schwarze Endkappe auch als die robustere Variante ("Rally Raid") beworben.

    Es gibt wohl 2 Varianten; ich fand den ohne Endkappe schöner.

    Das „Patschen“ ist definitiv leiser als z.B. Fehlzündungen.

  • By the way: was für einen Luftkompressor hast Du? Ich bin noch auf der Suche nach einem mit Akku...

    Der Akku-Kompressor ist von Einhell (immer wieder mal bei Aldi im Verkauf).
    Meine Jungs haben den von Cycplus (Amazon).

    Meiner braucht pro 0,1 bar ca. 1 Min. am Hinterrad. Also von 1,9 bar auf 2,5 bar ca. 6 Min. Das hat er 14 Tage lang jeden Morgen durchgehalten. 👍


    IMG_5644.jpeg

    IMG_5760.png

  • Der dB wert darf maximal dem vom Serienpott entsprechen…

    Anders sieht es aus, wenn das Ding das Möp leiser macht - dann ist aber zusätzlich eine Eintragung fällig

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke für die gut gemachten Fotos. Ich denke, über die zwei Maßangaben lässt sich bestimmt ein Vergleich bzw. eine ausreichende Abschätzung hinbekommen. Interessant, dass in den ECE-Papieren zu den Endschalldämpfern von SC nichts verwertbares zur Lautstärke vermerkt ist. Und die unterschiedlichen Preise (670 vs. 1050€) bleiben mir ebenfalls noch ein Rätsel.

    Pro Minute 0,1 bar hört sich erst einmal gar nicht so lange an aber wenn wie bei dir ein Druckverlust von über einem halben Bar auszugleichen ist, fühlt sich das bestimmt wie eine halbe Ewigkeit an. Gut zu wissen, dass die Aldi-Geräte auch zuverlässig sind (wobei ich gerade lese, dass Einhell kein Noname-Hersteller ist...). Ich schätze, bei den Akku-Luftpumpen kann man gar nicht so viel falsch machen.