Tankanzeige macht zeitweise Probleme

  • Für Piaggio, zu denen übrigens auch Guzzi gehört, ist es als "Konzern" mit eher kleineren Marken nicht ganz so einfach, mal eben die Händler mit Werkstätten, welche sie gern als Vertragshändler hätten mit entsprechenden "Knebelverträgen" zu versehen. Somit werden sie Ihnen in dem Rahmenvertrag möglicherweise nicht abverlangen können, das der Händler jeden Gewährleistungsfall übernehmen muss, der da lang kommt.
    Somit bleibt im schlimmsten Fall nur der Gang zu dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, den der ist explizit mit dem Kaufvertrag auch in die Gewährleistung eingestiegen.
    Ansonsten gilt Vertragsfreiheit, also der Händler entscheidet selber ob er mit mir Geschäfte macht oder nicht und nur für die ist er auch verantwortlich.
    Zu guter Letzt hat Aprilia bis zum gewissen Grad seine Hilfe nicht abgelehnt. Wenn man freundlich fragt, vermitteln die einem vielleicht sogar einen Händler, der den Gewährleistungsfall annimmt. Kann natürlich sein, das der nicht direkt um die Ecke ist...

    Nicht schön, ich weiss und ich bin auch nicht mit jeder Feinheit im Gewährleistungsrecht vertraut. Somit seht mir nach wenn ich mich irren sollte. Aber das wäre meine Position als selbstständige Firma mit einem Rahmenvertrag, was mich dann zu einem Vertragshändler macht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Ob das Folgende 100% stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen (gehe aber schon davon aus):

    Die Händler bekommen im Rahmen eines Verkaufes einnen "Betrag X" der für die Abwicklung von Bagatell-Garantieangelegenheiten verwendet werden soll. Grund ist einfach, dass nicht für jede Kleinigkeit ein Garantieantrag gestellt werden muss. Diesen "Topf" geben viele Händler aber als quasi Rabatt an den Kunden weiter, umso lieber je weiter der weg dieser wohnt und somit die Wahrscheinlichkeit von Bagatellfällen gegen Null sinkt, weil er ja garnicht mehr dorthin kommt.

    Verständlich ist dann natürlich, dass eine Werkstatt keinen Bock darauf hat solche Bagatell-Dinge für Kunden abzuwickeln, für die diese im Rahmen der Garantie verständlicherweise nichts bezahlen möchten (auch zu Recht).

    Die fehlerhafte Kraftstoffanzeige ist nach Aussage meines Händlers ein Software-Problem und es gibt hierfür ein Update. Um dieses aufzuspielen benötigt die Werkstatt mind. eine halbe Stunde und erhält dafür dann von Aprilia entweder nix oder einen Minimalbetrag.

    So wird es vielleicht verständlicher warum manche Servicepartner das nicht durchführen möchten.

    Schuld an dieser Misere ist eindeutig Piaggio, die Händler können nichts dafür.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ob das Folgende 100% stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen (gehe aber schon davon aus):

    Das löst deine Probleme, jetzt fehlt noch die Spritflasche aus dem Camping Zubehör.

    Can Holster
    SCHÜTZEN UND PFLEGENEs ist immer wichtig, die Kette seines Motorrades regelmässig zu pflegen – speziell auf langen Reisen. Allerdings gibt es nichts…
    enduristan.ch

    Peter

  • So wird es vielleicht verständlicher warum manche Servicepartner das nicht durchführen möchten.

    Schuld an dieser Misere ist eindeutig Piaggio, die Händler können nichts dafür.

    Von mir dazu ein ganz klares "Jein"

    Natürlich wäre es an Piagio das Händlernetz durch finanzielle Anreitze wie z.B. Bonisysteme an Stelle von pauschalen Nachlässen o.ä. zu stabilisieren und auszubauen...

    Anderer Seits ist es von vielen Händler aber auch nur von 12 bis Mittag gedacht einen potentiellen neuen, vieleicht sogar treuen Kunden einfach wegzuschicken...

    Wenn ich mal von mir persönlich ausgehe... - ich habe in den letzten 40 Jahren meine Möpis bis auf wenige Ausnahmen immer da gekauft wo gerade das angeboten wurde was ich haben wollte. - ich habe dabei allerdings meinen Händler/Schrauber vor Ort immer mit ins Boot geholt und ihm die Möglichkeit gegeben mir ein vergleichbares Angebot zu machen.

    In zwei Fällen war es dann sogar so, dass mein Händler vor Ort mich ein paar Stunden später anrief um mir zu sagen er hätte sich mit seinem Händlerkollegen abgesprochen und wenn ich die Transportkosten übernähme, könnte ich das Möpi auch direkt vor Ort von Ihm kaufen...

    Da für alle Beteiligten die Karten immer offen auf dem Tisch lagen und bekannt war, dass ich eine absolut treue Seele bin wenn man fair mit mir umgeht, hat es weder bei kleinen Garantieleistungen noch bei größeren Sachen an denen mein Händler vor Ort dann auch ordentlich was über hatte jemals Probleme gegeben.

    ... - Kommuniktion ist halt Alles...

    give respect to get respect

    3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (1. Mai 2024 um 17:28)

  • Meine neue hat das Problem wohl auch. Drei Balken weg, einer blinkt. Geber hat Lieferzeit, ich will in 3 Wochen in den Urlaub fahren. Ich habe Gewährleistung beim Verkäufer, der BMW/Honda Händler ist, und Aprilia Garantie. Aprilia ist näher...

    Weiß jemand, ob wenigstens die Reserve Lampe so noch funktioniert?

  • die beste Reservelampe ist auf jeden Fall der Tages-km-Zähler...

    Bei 300-350 die nächste Tanke ansteuerm und Du bist auf der sicheren Seite. Die Eieruhr für den Tank ist ohnehin nur ein grobes Schätzeisen...

    give respect to get respect

  • Moin,

    ich fahre seit ca. 3000 km mit mehr oder weniger blinkenden Tankanzeige. Ich mache die irgendwann mal wenn ich lust habe und die Verfügbarkeit kurzfristig ist. Aber in der tat, heute bei Tageskilometerstand 320 km ging die Reservelampe an und das letzte Segment färbte sich orange, somit besteht durchaus die möglichkeit das die Reserveanzeige funktioniert. Aber egal, ich tanke alle 300-350 km und gut ist das, so wie mein vorschreiber schon erläuterte.

    gruß Marc

  • In meinem Fall hieß es auch erst dass der Geber längere Lieferzeit hat, es ging dann aber überraschend schnell. Vielleicht hast du ja auch Glück.

  • Tankanzeige ist für Weicheier sagt der Dorso Fahrer. :wink

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die beste Reservelampe ist auf jeden Fall der Tages-km-Zähler...

    Bei 300-350 die nächste Tanke ansteuerm und Du bist auf der sicheren Seite. Die Eieruhr für den Tank ist ohnehin nur ein grobes Schätzeisen...

    Genau so . . .

    Da müsste doch noch ein zweiter Trip Zähler sein, wie erreicht man den?

    Peter

  • Bei 12:11 sieht man den Sensor der Tankanzeige.

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    Er ist hinter der rechten Seitenverkleidung im Prinzip zugänglich, allerdings könnte der Kühlwasserschlauch im Weg sein. Hat das mal jemand probiert, ob man den Sensor der Tankanzeige ohne größere Vorarbeiten tauschen kann? Den Tank auszubauen ist ja sicherlich 'ne größere Aktion...

  • 2024 Tuareg fuel level issue
    AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM
    www.apriliaforum.com

    In Holland, gleiche Problem, der Händler lies einen Aprilia Mechaniker kommen der entschied dass ein neuer Tank hermusste.

    Weil der Original sich nicht komplett befüllen lies ...

  • Meine neue hat das Problem wohl auch. Drei Balken weg, einer blinkt. Geber hat Lieferzeit, ich will in 3 Wochen in den Urlaub fahren. Ich habe Gewährleistung beim Verkäufer, der BMW/Honda Händler ist, und Aprilia Garantie. Aprilia ist näher...

    Weiß jemand, ob wenigstens die Reserve Lampe so noch funktioniert?

    Habe herausgefunden, dass die Reserve Lampe bei mir funktioniert. Das macht das Problem grundsätzlich weit weniger dringend.

    Beim nächsten Service wird das Ding getauscht, da muss der Tank eh ab und der Händler hat fast keinen zusätzlichen Aufwand.

  • ja genau, die Reserveanzeige ist bei meiner Tua auch in Ordnung. Fahre mittlerweile fast 4tkm so umher, stört mich auch nur bedingt mit der zickenden Tankanzeige, irgendwann einmal mache ich die neu.

    Gruß Marc