Navi-Befestigung

  • Ich habe mir ein Navi bzw. einen CarPlay tauglichen Bildschirm, ein „Elebest C650“ im RAM-Mount zugelegt.
    Nun möchte ich das Ding gerne an dem Rohr, zentral oberhalb des Tuareg-Displays anbringen, weiß aber nicht genau wie. Das Rohr hat einen Ø12mm. Die beiliegenden Befestigungen haben allesamt zöllige Maße und die möchte ich eigentlich nicht nutzen.
    Am liebsten würde ich den Bildschirm/RAM-Mount ohne Verstellmöglichkeit, also auch ohne die 1"-Kugel fest an dem Rohr befestigen.

    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben oder hat es vielleicht schon selber gemacht?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Du suchst ungefähr sowas in der Art hier?

    Navi-Halter für Lenker-Strebe 10/12 mm - SW-MOTECH
    Vibrationsgedämpften GPS-Gerätehalter zur Befestigung an der Lenkermittelstrebe Ø 10/12 mm.
    sw-motech.com

    Gibt bestimmt damit auch die ein oder andere ähnliche, günstiger Möglichkeit.

    Glaub Fynn hatte hierzu irgendwo mal was gepostet

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Dieses Ding hate ich mir auch bestellt, hat aber nicht so richtig gepasst.

    Habe dann bei Touratech einen Halter für dieses 12 mm Rohr bestellt.

    Falls Dir das Ding nicht taugt, schau mal bei Touratech nach.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Genau den hab ich bei meiner auch verbaut und der gefällt mir sehr gut. Hatte anfangs Bedenken was das Thema Erschütterungen angeht, aber mittlerweile ist der Halter seit 6000km verbaut und hat auch schon Schotterstrecken usw. mitgemacht ohne Probleme.

    Der von SW Motech bringt das Gerät aber näher an dich ran. Sind ca. 6-7 cm von der Strebe die es aufbaut. Hat mir damals nicht so gefallen, daher habe ich den flachen montiert. Ist aber wahrscheinlich wie vieles einfach Geschmackssache.

  • Servus Frank-Karl,

    es würde mich brennend interessieren, wie zufrieden du mit der Lösung bist.

    Hätte auch in Richtung Android Auto und Osmand+ gesucht, aber keine wirklichen Erfahrungsberichte gefunden.

    Wäre schön, wenn du was dazu schreiben könntest.

    Gruß

    Rob

  • Glaub Fynn hatte hierzu irgendwo mal was gepostet

    Moin,

    Ja genau, ich hab mein Navi auch an der strebe. Dazu hab ich auf Ebay zwei 3D-gedruckte "Klemmen" bestellt, die da wunderbar hinpassen. Und billig waren die auch noch. Allerdings weiß ich leider nichtmehr wonach ich da gesucht habe und wie die hießen. Vor geraumer Zeit wurde dazu aber mal ein Thread eröffnet. Vielleicht findest du ja dort was dazu, falls dir die von SW-Motech nicht taugen.

    Grüße

    Fyn

  • ...es würde mich brennend interessieren, wie zufrieden du mit der Lösung bist.

    Hätte auch in Richtung Android Auto und Osmand+ gesucht, aber keine wirklichen Erfahrungsberichte gefunden.

    Wäre schön, wenn du was dazu schreiben könntest.

    Montiert habe ich das „Elebest“ noch nicht, aber ich habe die Funktion, jedenfalls im Stand, ausprobiert.

    Das erste Koppeln zwischen iPhone (mit dem aktuellen iOS) und den Gerät ist sehr einfach. Alle weiteren Verbindungen erfolgen automatisch.
    Meine Navi-Softwaren, Apples „Karten“, „Calimoto“ und „Google Maps“ werden vernünftig dargestellt und funktionieren.
    Der Bildschirm scheint ausreichend hell zu sein, die mögliche Tonausgabe am Gerät ist relativ laut, aber wohl kaum ausreichend um im Fahrbetrieb zu funktionieren.
    BT-Verbindungen zu zwei Sena-Systemen funktionierten ebenfalls auf Anhieb.

    Das alles macht im Moment einen sehr unkomplizierten Eindruck, weil ja eigentlich nichts anderes passiert, als auch schon zuvor auf dem Mobiltelefon funktioniert hat, es wird halt nur die Darstellung auf dem Telefon auf das „Elebest“ gespiegelt.

    Ich bin erst mal froh, dass ich von einer Hardware weg bin, auf der nur eine Navi-Software (Garmin, TomTom...) läuft.

    Ob und wie das alles im Fahrbetrieb funktioniert, werde ich später noch mal beschreiben... wenn ich so raus schaue, kann das aber dauern. ;)

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Danke Frank für die Antwort,
    ich werde mir auch so ein Gerät besorgen und es probieren.

    Da ich aber Android hab befürchte ich, dass das Ganze nicht so glatt läuft wie auf IOS.

    Zusätzlich möchte ich noch meinen BT-Controller von "BarButton" verwenden, die für mein Redmi Note 10 pro tadellos funktioniert.

    Wenn ich Infos diesbezüglich hab, dann schreib ich das auch hier rein.

    Evtl. hilft das ja jemandem weiter.

    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich möchte ich noch meinen BT-Controller von "BarButton" verwenden,

    Verständnisfrage:

    Für was verwendet man diesen BT-Controller?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Damit kann ich z.B. in Osmand über Knöpfe zoomen, die Karte verschieben, Kartenausrichtung ändern ohne die Hände vom Lenker zu nehmen, da die Bedieneinheit neben den Lenkerarmaturen angebracht ist.
    Verbindung zum Handy per Bluetooth als externe Tastatur.

    So ganz grob erklärt.

    Foto an meiner DorsoIMG_20230507_164714.jpg

    Ist natürlich nicht von mir entwickelt, aber das Basteln macht mir Spaß und die Anleitung dazu gibt´s hier:

    BarButtons: Control motorcycle navigation from the handlebars
    The rugged BarButtons remote control fits most motorcycles and can be operated with gloves. Pan, zoom & center your map easily in most navigation apps!
    jaxeadv.com

    2 Mal editiert, zuletzt von roblo (15. November 2023 um 18:53) aus folgendem Grund: Link anfügen

  • Ich hab noch keine Ahnung was ich damit bedienen möchte, aber so ne Flugzeug-Cockpit-Knöpfesammlung will ich auch haben.

    Finds irgendwie geil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das erinnert mich stark an die Lenkräder der Formel1 Wagen.

    Oder an das Brettspiel H alma =)

    Zusammenschreiben von dem Wort

    H alma nicht möglich,ist zensiert :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ein Kumpel von mir hat das Elebest seit knapp einem Jahr auf seinem Roller. Er ist bis jetzt sehr zufrieden damit und hat schon lange Touren gemacht.

    Das einzig gewöhnungsbedürftige: das Ding hat keinen Akku. In dem Moment, wo man die Zündung ausschaltet, ist also der Bildschirm schwarz (zumindest, wenn man es am Zündungsplus anschließt).

  • Ich mache mir gerade Gedanken um die Stromversorgung des Elebests.


    Die Daten der USB-Buchse in der Tuareg:

    Ausgangsspannung 5 +/- 0,25Vdc, Ladestrom max. 1A.

    Daran soll das Elebest:

    DC 12-24V, 5V, 1,5A

    Ich bin nun eine absolute Nullnummer, wenn es Dinge wie Elektrizität geht, aber 1A, was die Buche liefert und die 1,5A, die das Elebest benötigt, scheinen irgendwie so gar nicht zusammen zu passen.
    Außerdem würde ich gerne noch temporär ein Telefon an dieser Buche (an einem Splitter/Hub) laden, das Telefon zieht 1-2A.

    Könnt Ihr mir das bitte mal einordnen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Offizieller Beitrag

    Ausgangsspannung 5 +/- 0,25Vdc, Ladestrom max. 1A.

    Das ist ja .... :thumbdown:

    Alle eBay Buchsen liefern mindestens 2,1A

    Ggfs. musst du dir was anderes basteln.

    ZAMS hatte da für sein Hdy auch einen 3,1A Anschluss gebastelt.

    Musst bei YouTube schauen.

    Phone-Lader Drama die Zweite - Problem gelöst-zamschannel.de

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (17. November 2023 um 15:21) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • So, das „Elebest" sitzt.

    Die weiter oben verlinkte Halterungen von SW-Motech trägt mir zu dick auf, der Anbauadapter von Touratech funktioniert mit dem dem RAM-Mount der Elebest nicht, weil nicht genug für Platz den Spannungseingangsstecker bleibt und das Teil von ebay-Kleinanzeigen ist wohl aktuell nicht verfügbar.
    Also musste mein Kumpel mit dem 3D-Drucker ran und der hat mir das hier gedruckt.

    Dazu werden noch 4 Schrauben M5 x 40 (+Scheiben, Muttern und Federinge) und 4 Schrauben M3 x 30 Senkkopf (+Federringe) benötigt

    Das „Elebest“ sitzt nun gut und liegt auf dem Display der Aprilia auf. Somit ergibt sich auch der Betrachtungswinkel und der scheint sehr gut zu passen.

    Als nächstes steht die Spannungsversorgung an.

    1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich werde erst mal keine extra Spannungsversorgung für das Elebest basteln.
    Die USB-Buchse der Tuarag scheint das Ding problemlos versorgen zu können und das Telefon werde ich ohne Spannungsversorgung vom Moped betreiben. Im Tankrucksack liegt eine Powerbank, damit kann ich, im Bedarfsfall ein paar Tage navigieren.
    Die Kabel zur USB-Buche habe ich zusammen gebunden, der Stecker ist mit einem O-Ring versehen und sollte dicht sein.

    1.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)