Navi-Befestigung

  • Das Elebest soll ja 1,5A Strom ziehen, was nicht so ganz konform mit dem 1A geht, was die USB-Buchse liefert.

    Ich habe das Elebest eben mal gemessen und siehe da, es sind nur 0,8A. Das erklärt auch, warum es bis jetzt unauffällig funktioniert hat.

    1.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • USB Warnung!

    Ich hatte über ca. 3'000 Km mein Siemens Gigaset Handy an der
    USB Dose als Navi mit Kurviger. Wenn Abendlicht eingeschaltet
    ist wird der Handy Akku entladen. Nicht schnell, aber für eine
    Nacht dürfte das nicht reichen, trotzt vorher vollgeladenem Akku.

    Ohne Abblendlicht wird das Handy langsam geladen.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig, dass das Hdy statt geladen sogar entladen wird?

  • das ist schon merkwürdig... zumal die Kabelstränge ab Sicherungsverteilung getrennt verlaufen.

    Für mich klingt das nach entweder einem defekten USB Netzteil das zu stark auf Spannungsschwankungen im Bordnetz reagiert, oder nach defekter Lima / defektem Regler mit dem das Bordnetz beim Einschalten des Lichtes in die Knie geht...

    Am Besten mal im Fahrbetrieb die Spannungslage im Bordnetz mit und ohne Licht messen um festzestellen in welcher Richtung man weiter suchen muss.

    give respect to get respect

  • Ich hatte das bei einem Kenwood-Autoradio mit USB-Buchse: Das Handy, wenn ich es zur Navigation und zum Musikabspielen nutzte, brauchte anscheinend mehr Energie, als die Buchse geliefert hat. Jedenfalls wurde der Akku ganz langsam immer leerer. In einem anderen Fahrzeug war das nicht so, da wurde das Handy trotz multifunktionaler Nutzung geladen. Liegt also mitunter an der Stromversorgung/Leistung der USB-Buchse.

  • Eine USB-Steckdose ist ein Kleinstcomputer. Nicht alle USB-Steckdosen bringen wirklich Leistung zum Laden, wenn das Handy gerade viel Strom braucht. Dann wird die Batterie entladen.

    Aber das darf eigentlich nix mit dem Ablendlicht zu tun haben.

  • Ist vielleicht nicht nur ein Problem mit der Ladebuchse. Ich habe dasmanchmal im Auto auch. Normalerweise brauche ich zum fahren nur Maps und die Blitzerapp. Wenn im Hintergrund aber noch etliche Anwendungen parallel laufen wird mehr Akku gebraucht als nachgeladen wird. Eingeschaltetem W-lan zieht auch jede Menge.

  • Wenn im Hintergrund aber noch etliche Anwendungen parallel laufen wird mehr Akku gebraucht als nachgeladen wird.

    Dachte ich auch, ist es aber nicht, aber man kann es reproduzieren. Und bei hohen
    Drehzahlen also AB, wird das Handy deutlich weniger entladen.
    Ich habe geschaltetes 12V im Cockpit muss nur eine USB Dose organisieren. Dann
    wird sich zeigen ob es an der Onboard USB Dose oder an der Stromversorgung liegt.

    Peter

  • Ich habe ein Garmin zumo XT an der Querstrebe oberhalb des Displays bei der Tuareg befestigt.
    Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit, das zumo vor einem schnellen Zugriff, von jemanden mit gestörten Verhältnis zum Eigentum, zu schützen?

    Auf einem komplette, abschließbare Halterung, wie die von Touratech, habe ich allerdings keine Lust.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich letztens bei AliExpress entdeckt

    Evtl ist sowas die Lösung:

    Screenshot_20240916-125011-749.png

    Link: https://de.aliexpress.com/item/1005007419231377.html

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich danke dir!
    Ich habe keine Ahnung, ob das Ding funktioniert und mag auch Ali-Express so gar nicht, aber ich habe meine komplette Inkonsequenz in die Entscheidung einfliessen lassen und bestellt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Die Touratech Halterung muss man nicht mögen, aber sie hält das Garmin Zumo XT zuverlässig fest. Die eingebaute Fixierung ist nicht so vertrauenswürdig wie z. B. beim Zumo 595

    Und ist soweit eine gute Diebstahlsicherung. Zumindest für eine gewisse Zeit.
    Profis werden sich sicherlich mit dem Schloß nicht lange aufhalten.

  • Ich glaube gerne, dass der Touratechhalter gut funktioniert, das Ding ist mir aber zu teuer. Ich wollte nur etwas, was möglichen Dieben signalisiert, dass das zumo vielleicht doch nicht so einfach mitzunehmen ist.

    Ausklinken und in die Jackentasche stecken, könnte ich das zumo auch jetzt schon, ich habe aber eine Sonnenblende dran und mit der passt das Ding dann schon nicht mehr so einfach in die Jackentasche.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)