Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck

  • Mit Trinkblasen kann ich mich nicht anfreunden, egal ob im Tankrucksack oder Rucksack auch beim wandern nicht. Das ist mir zu viel Kram, der immer gut gereinigt werden will. Meistens reicht mir eine (selten zwei) 0,5L Flasche - oft beim tanken kalt gekauft und die angebrochene/leere entsorgt.

    Der Gnom ist auch 28x20 cm groß - allerdings quer montiert. Man kann doch sicher die Trinkblase entfernen und die 4-5L so nutzen, trotzdem ist für mich der Gnom zu klein.

    Den Enduristan 4H hätte ich vielleicht probieren sollen 27x20 cm. Das Befestigungssystem von E. finde ich gut und die Kartentasche kann leicht entfernt werden. Den 4E habe ich zuhause für die BMW, super Teil aber auf der Tuareg für mich viel zu groß (neuerdings selbst auf der BMW).

  • ...

    Jetzt werde ich versuchen mich doch mit dem kleinen Scheißer anzufreunden.

    Ich hab beim Gnome die Trinkblase raus und in dem Fach die Sachen untergebracht, die ich selten brauche. Z.b. die Papiere, 10x10cm Microfaser fürs Visier, ein paar Tempos. Oben drin hab ich dann ein paar Müsliriegel, Traubenzucker (beides wg. Diabetes griffbereit), Insulin gekühlt und die Geldbörse. Bei Bedarf passt da auch immer noch ne 0.5er Flasche von der Tanke rein.

    Dazu hab ich mit zwei S-Biner noch am Molle obendrauf meinen Motorradschlüssel und die Dose für die Ohrenstöpsel dran.

    Ich war anfangs allerdings auch etwas überrascht, wie wenig Platz bei voller Trinkblase bleibt. Habe für längere Fahrten aber eh nen Rucksack dran (Kriega Trail 9) und da merkt man auch die 3L Deuter Trinkblase dank des genialen Trägersystems nicht. Der Rucksack sitzt auch im harten Geländeeinsatz immer bombenfest.

    Falls du den Gnome wirklich nicht behalten magst, die Tuareg meiner Frau würde sich drüber freuen :jop

  • Ich habe gestern den Giant Loop aufgeschnallt, soweit nach vorne wie es ging. Den vorderen Gurt über die 2 rechts und links am Lenkkopf befindenden Halterungen und dann erst über den Lenkkopf gelegt - Vorteil, der Gurt und die Haltelaschen des GL bleiben schön auseinander.

    Zuerst wollte ich die Motorschrauben, wo die Schutzbügel montiert werden, für die hinteren Gurte zu befestigen mit Dreieck Ringschrauben ersetzen.

    Hochwertiger M8 M10 M12 Edelstahl Ss304 Ss316 Ss316l A2-70 A2-80 A4-70 A4-80 Dreieck Heben Augen Schraube - Buy Triangle Eye Bolt,Stainless Steel Triangle Eye Bolt,Ss304 Triangle Eye Bolt Product on Alibaba.com
    Hochwertiger M8 M10 M12 Edelstahl Ss304 Ss316 Ss316l A2-70 A2-80 A4-70 A4-80 Dreieck Heben Augen Schraube - Buy Triangle Eye Bolt,Stainless Steel Triangle Eye…
    german.alibaba.com

    Passt aber vom Winkel nicht, die hinteren Gurtlaschen liegen dann nicht plan auf.

    Auch nach "Turnübungen" , kann ich keine Beeinträchtigungen beim Stehendfahren erkennen (bin aber nicht der Geländefahrerspezi).


    GiantLoop1.jpgGiantLoop2.jpg

  • Habe noch keinen Tankrucksack auf der Tureg montiert. Trage mich aber mit dem Gedanken es zu tun, da ich einen Tankrucksack gewohnt bin und sich eben kleinere Dinge dort gut verstauen lassen und schnell im Zugriff sind.

    Frage: wie sind eure Erfahrungen mit der Hitzeausstrahlung des Motors?
    Ich kennen dieses Phänomen von meinen bisherigen Motorrädern nicht so extrem!

    Meine Befürchtung: das z.B. die Befestigungsriemen des Tankrucksack oder zusätzlich montierte Sturtbügeltaschen durch die Motorhitze Schaden nehmen.

    Ist die Hitze wirklich kein Problem für derartige Anbauten/Installationen?

  • Ist die Hitze wirklich kein Problem für derartige Anbauten/Installationen?

    Nein, jedenfalls nicht für einen Tankrucksack und den dazu gehörenden Befestigungen.

    Zum „Hitzeproblem“ der Tuareg:
    Meiner Meinung nach gibt es das nicht.
    Ja, an der rechten Motorseite, dort wo die Abgasanlage entlang geführt wird, strahlt Wärme ab und die nimmt nun mal gerne den Weg nach oben.
    Richtig ist, dass von rechts deutlich mehr Wärme aufsteigt, als von links und ich glaube auch gerne, dass das als ein Problem wahrgenommen werden kann, ich halte es aber für völlig unproblematisch.
    Ich bin auf luftgekühlten Mopeds sozialisiert worden... die Dinger wurden warm! Eine Tuareg ist im Vergleich eher ein lauwarmer Kaffee.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ob es ein Hitze "Problem" gibt kann ich auch nicht bestätigen. Aber es wird schon ziemlich heiß, auf Tagesetappen mit weit über 30 Grad schon ganz schön. Soviel, dass ich öfters die Beine nicht an den Tank angelegt und die Füsse auf den Fußrasten ganz nach außen gestellt habe.

    Ob die Gurte davon Schaden tragen kann ich noch nicht sagen, habe jetzt erst einen Tankrucksack gekauft - nach der Tour.

    Es sind bestimmt viele hier, die das mit den Gurten beantworten können. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

  • Ich vermute mal das ein Schaden an den Gurten erst dann entsteht wenn die Temperaturen,die vom Motor ausgehen,so hoch sind das man auf dem Motor ein Fondue bereiten kann.

    Solche Gurte sollten schon auch hohe Temperaturen aushalten.Es kann vielleicht sein das die sich etwas verformen,vielleicht auch ein bisschen länger oder kürzer werden.Aber einen Schaden werden die nicht bekommen :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • So, habe mein Rhinowalk Base vom Sattler (wollte nur 10,00 Euro ) geholt. Passt gut, schön symetrisch und die rechte Tasche liegt oberhalb des Auspufftopfes. Passt sogar auch nach der Änderung auf die BMW

    Jetzt kommt noch eine Enduristan Tornado2 / 31 L Rolle längs drauf, sind dann mit Tankrucksack ca. 60 L Gepäck und gut verteilt wie ich meine für die nächste Reise. Wenn mehr gebraucht wird, habe ich ja noch meine 60 L Duffle Tasche von Ortlieb (Gewicht, RW + Enduristan + Gepäckträger + Tankrucksack 5 kg). Die Gesamtbreite der Gepäcklösung liegt bei 63 cm.

    Apropos Enduristan Rolle, die hat 2 Vorteile gegenüber allen anderen - die große Öffnung und innen rot wegen der Sichtbarkeit.

    RW A1.jpgRW A2.jpgRW A3.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Meckes (11. September 2024 um 18:10)

  • Rechts und links von der "Sitzbankauflage" ein Stück raus geschnitten und wieder zusammen genäht.

    Ich war vorher mit der Tuareg und dem Base beim Sattler und habe gezeigt wie es aussehen soll - er hat dann mit einem Stift die Naht angerissen.

    Ich bin sehr zufrieden.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bild 1 zeigt aber den geringen Abstand zum Auspuff. Da hätte ich persönlich Bedenken ob das so bei längerer Fahrt so bleibt. :denk

    Ggfs über dem Auspuff noch ein Blech/Abstandshalter montiert; sonst hat die Tasche evtl ein ungewolltes Loch.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich habe jetzt seit einem Jahr meine Klickfix-Lenkertasche aus dem Fahrradzubehörhandel und bin super zufrieden. Alles drin, was ich unterwegs brauche, mit einem Klick zum Tanken abgenommen keine physische Berührung mit dem Tank. Riemen zum Umhängen und Regenhaube sind auch dabei. Und IMG_0506.jpgIMG_0515.jpgIMG_0516.jpgan die Halterung kann ich etliche verschiedene Taschen dran machen (ich habe immer noch die von Vaude die ich mir testweise gebraucht gekauft habe), sogar ein Hundekörbchen 🐶 würde gehen 😉.

  • Bild 1 zeigt aber den geringen Abstand zum Auspuff. Da hätte ich persönlich Bedenken ob das so bei längerer Fahrt so bleibt. :denk

    Das sieht bei meinen Touratech (Enduristan) Satteltaschen genau so aus und ich hatte dabei auch ein ungutes Gefühl, aber nach einigen tausend Kilometern ist noch nix passiert.
    Ich vermeide es allerdings auf der Auspuffseite eine Flasche Pannenspray unter die Tasche zu packen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • MegaLagu, da hast Du recht wegen dem Abstandshalter. Den habe ich auch schon zuhause und wird montiert (wahrscheinlich noch ein HP Corse Topf), wenn ich auf Reise gehe. War nur zur Anprobe ist aber noch ein Stück weg vom Auspuff und beim HP ist wahrscheinlich noch mehr Platz.