Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck

  • extrem ähnliche Handhabung wie Philmuc:
    die Rhinowalk werden nur am hintere Fußrastenhaltern befestig bzw. davon losgemacht und über den Schulter geworfen,
    die zusätzliche 20 l Tasche gleichem Hersteller bleibt einfach an der Seitentaschen befestigt.

    Bei mir ist der Regenkombi in der Hufttasche verstaut wie die Schlüsseln, den Kapuzenpulli und/oder die Softshelljacke und im Teile den Portemonnaie:
    seitdem ich ihn in Norwegen verloren habe teile ich seinen Inhalt auf so dass ich nie mein ganzes Geld, die Dokumente oder die Bank Karten auf einmal verlieren kann.
    Werkzeug und Erste Hilfe sind ehe an meinem Front Rack untergebracht.

  • Danke euch,

    fedro69 - nimmst Du dann auch die Werkzeugtasche mit aufs Zimmer?

    .. das ist mir zuviel, Werkzeugtasche, Beintasche / Hüfttasche, Lenkertasche und alles mit aufs Zimmer. 😀😉

    Ich denke, dann lieber die Rhinowalk ( über die Schulter so wie ihr) und eine 30 L Tasche oben drauf. Sind dann nur 2 Gepäckstücke zum schleppen.

    .. hoffentlich meldet sich noch jemand ( FL2001) wegen der Discovery.

  • Nö: die beide Tässchen bleiben vorn und um ehrlich zu sein habe ich ein Paar mal nur die Zusatztasche abgenommen und die beide Seitentaschen drangelassen, zB beim Parken in Tiefgarage des Hotels oder am Kampingplatz in DK ...

    Fange eine Konversation mit FL2001 an:
    Screenshot 2024-08-27 alle 13.25.58.png

  • .. hoffentlich meldet sich noch jemand ( FL2001) wegen der Discovery

    Natürlich gebe ich gerne meine Eindrücken zur D2 von TT weiter. In meinen Augen vom Preis-Leistungsverhältnis super. Hatte auch viel mit den Taschen von Mosko Moto geliebäugelt, war mir am Ende aber zu teuer.


    Das Gestell an sich finde ich super, Qualität ist Top und lässt sich gut abspannen. Einmal von rechts und links unterm Heck durch und nach vorne an die Soziusrasten. An den Riemen sind noch so Klettverschlüsse dran, damit man die Riemen befestigen kann, hab zu Sicherheit aber immernoch nen Kabelbinder drangepackt da der Riemenrest relativ lang ist. Die Wasserdichten Schläuche finde ich auch cool, sind natürlich nicht so zugänglich wie andere Taschen, aber wenn man mit etwas bedacht packt, passt das alles. Die lassen sich super leicht in das Gestell einschieben und festzurren. Oben drauf gibt es die Möglichkeit eine Gepäckrolle o.ä. zu verzurren, hab ich jetzt so nicht benötigt, deswegen kann ich da keine weiteren Infos zu geben. Die kleinen Taschen an der Seite sind auch recht praktisch und liegen am Auspuff nicht auf, wenn du von TT dieses Hitzeblech für an den Pott mitbestellst. Wird meines Wissens von TT auch empfohlen. Allerdings sind nach meiner Erfahrung die kleinen Taschen nicht 100% wasserdicht sondern nur abweisend. Hab zuhause Wasserdichte Packsäcke, da hab ich dann nochmal zur Sicherheit das Zeug verpackt was in der kleinen Tasche war.


    Aus meiner Sicht ist der Preis für das Produkt wirklich fair und ich würde die D2 auch jedem empfehlen der nach Softgepäck sucht.


    Beste Grüße

    Fyn

  • Beim Kriega System (gefällt mir eigentlich) brauche ich 3 Taschen (54 L) und meinen Gepäckträger benötige ich offensichtlich auch. Sind dann 3 x 1 kg + Base 1,1 kg + Gepäckträger sind in Summe 5,1 kg ohne Inhalt.

    Die D2 von TT wiegt 3,2 kg laut TT. Hier habe ich 50 + 15 L und benötige den Gepäckträger nicht. Noch ein Vorteil, baut nicht so hoch.

    Rhinowalk wiegt mit 28 L ca. 2 kg + Tasche 30 L + Gepäckträger macht 3,8 kg.

    ….. ihr haltet mich bestimmt für verrückt 😜 . Aber wie schon gesagt, macht mir Spaß.


    Ich danke euch - jetzt muß ich mal sortieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (27. August 2024 um 17:50)

  • Wenn es allein um das Gewicht geht,Plastiktüten gehen immer und wiegen bedeutend weniger als irgendwelche Koffer oder Packtaschen.Und sind 100% wasserdicht.

    Ich persönlich mache mir über ein paar Kilo mehr oder weniger keine Gedanken,die 1-2 × im Jahr die ich mein Gepäcksystem brauche,kann ich gut verkraften.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Du fährst ja auch ein reines Strassenmotorrad. Bei mir mit der Tuareg sind 1,2 mal gerne 10.000 km.
    Und wie gesagt, ich kaufe nicht die leichteste 2 Zylinder Reisemaschine und achte nicht aufs Gewicht. :headshake Und nein, es geht nicht nur ums Gewicht!

    Mein Kumpel mit BMW R1200 GS mit Koffer, Sturzbügel, Rolle, …. hatte ganz schön zu schuften, im Gegensatz zu meiner Aprilia bei unserer Albanienreise. Er ist mit 2 Koffern los gefahren und mit einem zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meckes (27. August 2024 um 18:50)

  • Ich habe die Softtaschen „Touratech Extreme Edition“ an der Tuareg. Die sind von Enduristan und sie machen einen sehr schlanken Fuß. Dazu nutze ich von Enduristan die „Innentaschen für Blizzard XL“.
    Die Packtaschen zurre ich unter der Sitzbank fest, das funktioniert, ist aber nicht mal eben schnell gemacht, daher auch die Innentaschen.

    Was immer noch nervt ist ein wirklich gut passender Tankrucksack für die Tuareg... dem Tankdesigner würde ich gerne mal mein Erklärholz zeigen...
    Der „Enduristan Sandstorm 5.06“ ist gerade im Zulauf und mein 3. Versuch, ich werde berichten.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich weiß nicht wie der Tank der Tuareg,,geformt"ist.Mein kürzlich in der Bucht gekaufter Tankrucksack hat 24 Saugnäpfe und passt sich 99 % aller Tanks an,ausser der Shiver900.Vielleicht wäre das eine Alternative :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • @ wollewedel

    Das Problen bei der Tuareg ist nicht die Tankform an sich, sonder die Tatsache, dass der Tankdeckel im Format eines Bierdeckels etwa 2cm hoch aus der Tankkontour heraus steht.

    Ein Tankrucksack dafür müsste an der Unterseite also eine entsprechende Aussparung von ca. 10x10x2 cm haben...

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mein kürzlich in der Bucht gekaufter Tankrucksack hat 24 Saugnäpfe und passt sich 99 % aller Tanks an,ausser der Shiver900.

    :denk Warum machst du das?

    Gibt doch genügend andere Alternativen. Bspw von GIVI hatte ich doch in dem Beitrag gezeigt:

    MegaLagu
    18. Januar 2023 um 22:29

    Gebraucht gibt's da um 50€ immer wieder gute Angebote bei Kleinanzeigen

  • Das Problen bei der Tuareg ist nicht die Tankform an sich, sonder die Tatsache, dass der Tankdeckel im Format eines Bierdeckels etwa 2cm hoch aus der Tankkontour heraus steht.

    Verstehe ich nicht, ich habe den https://enduristan.ch/de/products/sandstorm-4e-tankrucksack.
    Den Tankdeckel drückt es doch einfach in den Boden des TR, sieht man doch nicht. Stört auch nicht.

    Peter

  • Gebraucht gibt's da um 50€

    Habe ich auch bezahlt,und optisch hat der mich halt angesprochen.

    Ich weiß das es da Alternativen gibt,aber den wollte ich gerne haben,da habe ich halt zugeschlagen.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/