Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck

  • Meckes warum Gepäckträger?
    wenn mann solo unterwegs ist braucht man ihn gar nicht, dafür dann reichen ein Paar Handgriffe :sunnyboy die nicht nur zum verschnüren gut sind und dann musste man auch keine Riemen unter der Sitzbank umwickeln
    Meine erste Lösung hatte ich hier dem Forum präsentiert: Meine Mods; Kapitel 1: Haltegriffe
    aber seit circa einen Jahr habe ich meine eigene in Einsatz:
    IMG_1808.jpg
    GWX-Aluminium Handle

  • Verstehe ich nicht, ich habe den https://enduristan.ch/de/products/sandstorm-4e-tankrucksack.
    Den Tankdeckel drückt es doch einfach in den Boden des TR, sieht man doch nicht. Stört auch nicht.

    Ja, das ist einer der Tankrucksäcke, die ich probiert habe, allerdings in der Ausführung von Touratech, sollte aber baugleich sein.
    Zwei Dinge stören mich.
    - er ist mir etwas zu groß, vor allem die Seitentaschen mag ich nicht und, viel wichtiger
    - er ist ohne Zusatzhülle nicht dicht

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Meckes warum Gepäckträger?

    *Für mich* gibt es so ein paar optische No-Gos.
    Dazu zählen hohe Scheibe, Gepäckträger, Lenkerendenspiegel, unbezahlte Werbeaufkleber.
    Wenn es nicht anders geht, dann würde ich zähneknirschend einen Gepäckträger akzeptieren.
    So ein Moped ist (auch) aus den Vorstellungen eines Designers entstanden. Im besten Fall war es sogar ein italienischer und da will ich einfach nicht dazwischen funken.:headshake

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • fedro69,

    auf den Bildern von Kriega, die Du empfohlen hast braucht man wohl einen Gepäckträger.

    Bei den Rhinowalk 28 nicht ? Ich bin nicht ganz so spartanisch wie Du und brauche schon ca. 50 - 60 L also eine zusätzliche 30 L Tasche.

    Geht eine 30 L Tasche mit den Rhinowalk ohne Gepäckträger - das wäre natürlich fast optimal.

    Ich habe z.Zeit den Bulldozer Gepäckträger (komplett aus Alu 0,9 kg und sehr stabil) drauf und konnte sehr leicht eine 60 L Tasche längs mit Rockstraps (an der Gepäckbrückehalterung) bombenfest befestigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meckes (28. August 2024 um 12:40)

  • Ich habe die Softtaschen „Touratech Extreme Edition“ an der Tuareg. Die sind von Enduristan und sie machen einen sehr schlanken Fuß. Dazu nutze ich von Enduristan die „Innentaschen für Blizzard XL“.
    Die Packtaschen zurre ich unter der Sitzbank fest, das funktioniert, ist aber nicht mal eben schnell gemacht, daher auch die Innentaschen.

    Was immer noch nervt ist ein wirklich gut passender Tankrucksack für die Tuareg... dem Tankdesigner würde ich gerne mal mein Erklärholz zeigen...
    Der „Enduristan Sandstorm 5.06“ ist gerade im Zulauf und mein 3. Versuch, ich werde berichten.

    Wegen Tankrucksack, da gibt es noch den GIANT Loop - aber teuer. Kennt ihr sicher schon.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Meckes
    das Kriga System basiert auf eine semi-steife Basis-Platte die am Motorrad angebracht wird um dann die Taschen in die ausgewählte Größen dran zu befestigen; seitlich wie obendrauf.
    Dieser "Sattel" wird einfach über der Sitzbank gespannt, wie auch in deren Fotos erkennbar ist:

    660-fit6-web.jpg

    Die Rhinowalk bieten Ösen und Straps um zusätzliche Tasche zu befestigen:
    ich habe eine 20 l Tasche/Rücksack so auf dem Sattel zwischen die beide Packtaschen befestigt

    IMG_0810.jpg


    als ich mehr Volume brauchte, könnte man aber genauso eine Wurst mit größerem Volume dort anbringen ...

    Ehrlich gesagt hätte Kriga es damals angeboten als ich sowas suchte, hätte nur der Preis (immerhin nur 1/3!) für die Rhynowalk gesprochen :denk
    bin aber trotzdem und immernoch total zufrieden.

  • Ich mag keine Halter oder andere Befestigungen, die am Moped montiert werden müssen. Da finde ich die Softbags besser, die ohne Zusatzbefestigungen genutzt werden können.
    Irgendwie vereint ein solches System die Nachteile von Koffern und Softgepäck.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Werd mir bei Gelegenheit auch mal das System von rhinowalk genauer ansehen. Geplant ist, die Schrauben am Heck durch Augbolzen/Ringschrauben zu ersetzen um so einfacher die straps spannen zu können. Meine, auch gesehen zu haben, dass an den soziusrasten an der Innensite auch Gewinde sind, in die man eine Ringschraube drehen könnte :denk

  • Falls wer einfache, kleine Abstandshalter braucht - kontaktiert mal unseren fedro69

    Ich hab auch welche von ihm - ob die nun auffällig sind oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Aber sie funktionieren und sind bei Bedarf, oder eher Nichtbedarf, in 2 Minuten wieder demonitert.

    Hier könnt ihr euch die Dinger auch anschauen:

    Side racks gallery – GiamaicaWorX


    Man könnte das Ding noch anmalen, dann würde es wohl noch weniger auffallen.

    IMG_6360.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ja, das ist einer der Tankrucksäcke, die ich probiert habe, allerdings in der Ausführung von Touratech, sollte aber baugleich sein.
    Zwei Dinge stören mich.
    - er ist mir etwas zu groß, vor allem die Seitentaschen mag ich nicht und, viel wichtiger
    - er ist ohne Zusatzhülle nicht dicht

    Der Tankrucksack und die Satteltaschen von Enduristan sind dicht.
    Deshalb ist ja Enduristan etwas teurer . . .

    Peter

  • Deshalb ist ja Enduristan etwas teurer . . .

    Eine gewagte These. Ich glaube bei solchen Produkten haben die Herstellungskosten recht wenig mit den Verkaufspreisen zu tun.

    Der Enduristan Sandstorm 5.06 ist angekommen... und geht wieder zurück.
    Der Befestigungsriemen um das Lenkkopflager/Gabel ist scheinbar unendlich lang und ich weiß nicht genau, wo und wie den nicht benötigten Teil komprimieren und verstecken soll.
    Die Befestigung am Rahmen gefällt mir, dort wird auf jeder Seite eine Schnalle mit Tie Wraps fest am Rahmen befestigt. Das hat den grundsätzlichen Vorteil, dass die Riemen nicht am Moped verbleiben, wenn der Tankrucksack abgenommen wird. So weit so gut, wenn die beiden Riemen dann nur miteinander verbindbar wären, so dass man sie als Umhängegurt nutzen könnte, leider geht das aber nicht. Immerhin könnte man sie abnehmen und im Tankrucksack verstauen.
    Die Gurte um das Lenkkopflager/Gabel wären als Tragegurt nutzbar, allerdings möchte ich mir die Arbeit des anschließenden wieder Anbringens sicherlich nicht öfter antun.

    Die Oberfläche des Tankrucksacks besteht aus einem rauen Material (Klett?) und ich gehe davon aus, dass es sehr schnell verdrecken wird.

    Ansonsten macht die Verarbeitung einen guten Eindruck, die vielen Halter, Taschen und Gimmicks sind ganz nett aber reduzieren das Volumen auch heftig.

    Der Deckel lässt sich nur seitlich öffnen. Enduristan macht daraus das Feature „lässt sich einhändig öffnen“, ich empfinde es eher als lästig, den Reisverschluss jedesmal fast komplett öffnen zu müssen.

    Der Tank(deckel) der Tuareg nimmt dann zusätzlich auch noch einmal einen gefühlten Liter vom Volumen weg.

    Insgesamt ist das Teil recht verspielt, gut ausgestattet aber die Befestigung ist leider nicht zu Ende gedacht. Das ist wohl die Crux bei Tankrucksäcken, die auf viele verschiedene Mopeds passen sollen und das dann nur mit deutlichen Kompromissen hinbekommen.

    Ich behalte meinen alten Tankrucksack, mit dem bin ich auch nicht zufrieden, aber es ist schon bezahlt.

    ... der Weg zur echten Abenteurerausstattung ist aber wirklich hart! =)

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ... verstehe das Prinzip "Tankrucksack" nach wie vor bzgl. die Tuareg nicht

    Auf Strassenmaschinen der 70er und 80er, wie dann auf spätere "Klassiker", hatte wohl Sinn:
    um sich auf längere Etappen daraufzulegen, um den Windschutz zu bekommen was die Motorräder nicht anboten und um parat zu haben was sonnst im eher prekär gebastelte Gepäck untergegangen wäre
    ... und ja: um die Landkarte und die Navigationsnotizen in Auge zu behalten!

    Aber die Tuareg bietet guter Windschutz, liegend fahren ist eher nichts, und ordentliche Gepäcklösungen sind mehr als verbreitet; so wie Navigationsgeräte im Blickfeld.
    Und der Tank kommt schon hoch von selbst was die Tasche, wurde mann eine finden die irgendwie passt, noch sperriger machen wurde ...

    Schätze daher sei eher eine Gewohnheit als tatsächliche Not :denk

    Warum denn nicht eine eher stilgerechte und praxisorientierte Hufttasche?
    Erfahrungsgemäß stört null beim fahren, bietet Platz für Alles was man bei sich haben möchte und verlangt nach keine Fummelei um abgenommen und wieder angebracht zu werden ...

    Nur so: als Anregung ;o)

  • Schätze daher sei eher eine Gewohnheit als tatsächliche Not

    Ja, da liegst Du richtig.
    Ich habe den Tankrucksack auf meiner 7 ¹∕₂ Duc geliebt, was war das großartig, auf langen Autobahnetappen da drauf zu liegen.
    Ich mag keine Gepäcksysteme die permanent montiert sind, auch nich deren Halter, die am Moped verbleiben. Ich mag keine Taschen am Ende der Sitzbank und ich mag auch keinen Rucksack an mir und somit bleibt, für ein paar Kleinigkeiten, eigentlich nur der Tankrucksack.

    Warum denn nicht eine eher stilgerechte und praxisorientierte Hufttasche?

    Lieber fahre ich nie wieder einen Kilometer Moped, bevor ich mir so was ans Bein schnalle.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Wenn du einen Tankrucksack mit "Bauchtaschenfunktion" suchst, der Moskomoto Gnome kann das. Ich mag das Feature sehr. Die Trinkblase nutze ich nicht, da ich mit Rucksack fahre. In das dafür vorgesehene Fach packe ich die Regenhülle und ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht oft brauche.

  • yeah so ne Fake Gucci Tasche und noch 2-3 Accessoires und abnormales Verhalten - fertig ist Tuareg Talahon - der Taualahon :grimasse:dance

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hufttasce, nicht Oberschenkeltasche ...

    Wie ne Bauchtasche aber hinten getragen ... DER Klassiker in Enduro ...

    In Italien seit Jahrzehnten ein unverzichtbares Accessoire für die Herren im Sommer.=) Der Trend hat's nie über die Alpen geschafft ...aber ja, sowas macht schon Sinn und ich kann's tragen