Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck

  • Mit so einer Bein-, Hüft- oder Gürteltasche tue ich mir auch schwer und bei der erlebten Hitze auch kein Spaß.

    Auf meiner Albanien Tour hatte ich ja aufgrund der kurzfristigkeit (ein paar Tage vorher erst die Tuareg gekauft) keine Zeit für einen Tankrucksack zu kaufen. Ich muß sagen es war auch ohne sehr angenehm. Mal sehen.

    Ich habe mich erst mal entschieden und von Rhinowalk 2 Moto Tail Taschen (2x10L) und dass Universal Saddle Bag + Abstandshalter Auspuff bestellt. Komplett für 117 Euro. Ähnlich dem Kriega System.

    Dazu schnalle ich mit meinen Rockstraps ein 40 L Duffle von Ortlieb (60 L liegt auch zuhause) längs drauf. Reicht denke ich. Das alles nur für die große Reisen ! Gewicht zusammen 3,2 kg + Gepäckträger 0,9 kg.

    Die schwereren Sachen wie Werkzeug, Öl, Regensachen, Schuhe, Wasser und Snack, ... kommen schwerpunktgünstig in die Rhinowalks. Sobald ich alles habe stelle ich ein Bild ein.

    MOTO BAG
    Rhinowalk Motorcycle Luggage Motorcycle saddle bag Motorbike tail seat bag Motorcycle pannier bag Side bag for motorcycle bag Saddle bag for motorbike
    rhinowalk.com

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (29. August 2024 um 12:01)

  • Wahrscheinlich euch 'ne Frage der Gewohnheit ...

    Auf längere Etappen als Zusatztasche:

    Marsupio2 copia.jpg

    Auf Tagestouren als einziges Gepäck:

    Marsupio1 copia.jpg
    (hier hatte ich eine Softshelljacke, den Kompressor, Fläschen Wasser und noch ein Paar Sachen drin)

    Meckes lass wissen wie die Basis sich "anziehen" lässt! :dup

  • Wahrscheinlich euch 'ne Frage der Gewohnheit ...

    Selbstverständlich!
    Ich bin bei vielen Sachen einfach auch ein bisschen „fest gefahren“. Und manchmal muss ich auch zu meinem Glück gezwungen werden... das will ich aber eigentlich nicht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ich persönlich mag einfach nichts direkt am Körper tragen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

    Bin deshalb nach wie vor super zufrieden mit meinem kleinen Eigenbau aus eine umgestrickten Beintasche. - Handy, Papiere, Geldbörse, Kippen passen problemlos rein, sind bei Bedarf schnell zur Hand und er stört bei keiner noch so akrobatischen Aktion...😉

  • Ich habe mir auf Amazon den wasserdichten Tankrücksack von Nelson RIgg geholt, teuer aber passt gut auf Tankdeckel (nicht perfekt) und stört nicht beim Stehenfahren. Ich habe schon 2x Lenkertaschen ausprobiert, aber für kleinkram ist Tankrücksack für mich die beste Lösung, solange er nicht beim Fahren stört.

  • aber für kleinkram ist Tankrücksack für mich die beste Lösung, solange er nicht beim Fahren stört.

    Ja, das geht mir auch so.
    Ich habe den typischen Kleinkram (Telefon, Kabel, Geldbeutel...) auch lieber im Sichtfeld, als z.B. am Ende der Sitzbank. Einem Freund habe ich so eine Sitzbanktasche kürzlich an einer Ampel verschlossen. Telefon und Kohle waren noch drin.

    In meinen Traumtankrucksack passte eine Regenjacke, Pannenspray, Ersatzhandschuhe, Powerbank, eine Flasche Wasser und der übliche Kleinkram... das alles bei einem Volumen von ca. 3l und einem max. Komplettgewicht von 2kg.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ich persönlich mag einfach nichts direkt am Körper tragen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

    Bin deshalb nach wie vor super zufrieden mit meinem kleinen Eigenbau aus eine umgestrickten Beintasche. - Handy, Papiere, Geldbörse, Kippen passen problemlos rein, sind bei Bedarf schnell zur Hand und er stört bei keiner noch so akrobatischen Aktion...😉

    Ich hab den Eigenbau ebenso gemacht.

    Der bleibt immer am Motorrad und ist super praktisch.

  • Tankrucksack für die Tuareg !

    Nach langem recherchieren im Netz ist für mich der Giant Loop Fandango 8L die beste Option. Der Preis (252,00 Euro) schmerzt.:denk

    Hab ihn in NL bestellt.

  • Den Elfantenboy habe ich geliebt.
    Vor langer Zeit einen großen und zuletzt auf einer alten Honda einen kleinen.
    Aber die Dinger sind halt eher hübsche Nostalgie, als zeitgemäß.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Die Rhinowalks sind eingetroffen, passen (natürlich) nicht richtig. Nach der Auspuffseite muß angepasst werden und somit ist eine starke Unsymmetrie. Kann nicht bleiben.

    Ich habe heute das Base (Taschenhalter) zum Sattler gebracht und lasse es mir neu zuschneiden und zusammennähen (keine grosse Sache), dass es rechts und links symmetrisch angeschnallt werden kann.

    Hier das Universalteil, passt sehr gut an meine BMW R110GS aber nicht an die Tuareg.


    Rhino2.jpgRhino1.jpg

    Sobald zurück stelle ich neue Bilder ein.

  • Das Kriega Set mit OS 12L Taschen (gibt es auch in 18L) und extra für die Tuareg geschneidertem Base kostet 2x 115,00 Euro plus das Baseteil 165,00 Euro und somit zusammen 395,00 Euro. Ab und zu gibt es bei POLO 20% und somit für 322,00 Euro incl. Versand.

    Das nicht ganz so perfekte Rhinowalk kommt mit den 2 x 10L Taschen und dem Base + schneidern auf ca. 125,00 Euro. Ein Versuch ist es wert oder wer Mist kauft, kauf t2x. ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (13. September 2024 um 09:28)

  • Hier mein erster Eindruck zum Mosko Moto Gnome.

    Dieser Tankrucksack ist sehr klein und deutlich entfernt von den 5l Volumen, die der Hersteller angibt.
    Wenn die Trinkblase gefüllt ist, passt da vielleicht noch ein Päckchen Papiertaschentücher und ein Mobiltelefon rein (Foto).
    Die Befestigung an der Tuareg ist nicht so ganz einfach, ich habe mich für einen Kompromiss entschieden, weil ich keine Lust hatte, die Verkleidung zu demontieren. Die Befestigungsschnalle am Rahmen kann, wenn man den Mehraufwand betreiben will, noch ein Stück weiter oben montiert werden (Foto).

    Um den Gnome, montiert am Moped, beurteilen zu können, muss er leider so benutzt werden, dass er im Anschluss kaum noch zurück gegeben werden kann.

    Der Gnome ist eher eine Trinkblase mit noch etwas zusätzlichem Platz, für einige wenige Kleinigkeiten, als Tankrucksack würde ich ihn eher nicht bezeichnen.
    Die Trinkblase selber hat einen sehr stramm sitzenden Verschluss und ich habe ihn eben wirklich kaum abbekommen... hier sind Schäden vorprogrammiert. Ich kenne die Trinkblasen in Deuter Rücksäcken und die funktionieren deutlich smoother.

    Und die Montage der Riemen um den Lenkkopf an der Tuareg machen weiterhin keinen Spaß. Und schnell mal eben von dem einen zum anderen Tankrucksack wechseln, ist auch nicht.

    Die Ausstattung ist üppig, leider so üppig, dass Platz verloren geht, der sich besser als zusätzliches Volumen gemacht hätte. Stichwort: Riemen um den Gnome als Hüfttasche tragen zu können und ein Regenschutz.

    Ist mit der „Touratech MIDI“ zu groß, ist der Gnome nun zu klein. Ich werde den Gnome probieren, dazu aber wohl Packtaschen mit dabei haben müssen.

    Insgesamt ist mir der Gnome ganz deutlich seinen Preis nicht wert. Er erinnert etwas an WD-40, er kann vieles so ein bisschen, aber nur wenig richtig. Richtig gut ist der geringe Platz, den er auf dem Tank der Tuareg in Anspruch nimmt.

    Jetzt werde ich versuchen mich doch mit dem kleinen Scheißer anzufreunden.

    1.jpeg2.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)