Hat jemand schon eine Lenkererhöhung an die shiver gebaut.

  • Und ich warte noch auf meine 3cm Erhöhung.Habe ich ja in der Bucht gekauft,sollen unterwegs sein.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Erhöhung ist angekommen und montiert.

    20240814_143408.jpg20240814_143708.jpgIst etwas knapp mit der Bremsleitung:denkBeim Lenker links einschlagen ist die schon stramm.

    Wenn ich mir einen Adapter dafür besorge und den montiere,dann muss danach doch entlüftet werden ?

  • Erhöhung ist angekommen und montiert.

    20240814_143408.jpg20240814_143708.jpgIst etwas knapp mit der Bremsleitung:denkBeim Lenker links einschlagen ist die schon stramm.

    Wenn ich mir einen Adapter dafür besorge und den montiere,dann muss danach doch entlüftet werden ?

    Nicht zwingend. Meine Vorgehensweis wäre (am besten 2 Leute): Hohlschraube an der Bremspumpe lösen. Wenn abgezogen hält einer den Finger drauf. Adapter an die Bremsleitung schrauben. Adapter und durchgesteckter Hohlschraube mit Bremsflüssigkeit füllen (Spritze) soweit es geht und einschrauben aber nicht fest ziehen. Deckel öffnen und Bremsflüssigkeit nachfüllen. Dann ruhig etwas an der Verschraubung vorbei fließen lassen. da sollte Luftblasen verdrängen. Dann fest ziehen.

    Dann dürfte auf jeden Fall nur noch minimal Luft drin sein. Jetzt könnte man noch "tricksen": Die Bremsbeläge etwas zurück drücken. Dadurch wird Bremsflüssigkeit verdrängt, die zur Bremspumpe hoch steigt und so die restliche Luft in den Vorratsbehälter drückt.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • meier13,

    danke für den Tipp :heilWerde ich,wenn nötig,so angehen.

    Hast du das iwo gelesen oder schon selbst gemacht ? Hört sich ja simpel an :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • meier13,

    danke für den Tipp :heilWerde ich,wenn nötig,so angehen.

    Hast du das iwo gelesen oder schon selbst gemacht ? Hört sich ja simpel an :]

    Nicht genau so aber ich habe viel Erfahrung schrauben am Auto und Mopped und da ergeben sich dann durch praktische Erfahrung und Nachdenken solche Wege als mögliche Lösung.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Wenn du Ruhe haben willst würde ich nach dem Vorgehen von
    meier13 den Bremshebel bei offenem Deckel mehrfach ziehen
    und lösen. Dann siehst du im Behälter allfällige Blasen, die
    müssen raus.

    Besorge dir vorher Bremsflüssigkeit DOT 4, gibt es im Baumarkt.
    Dot 3.5 oder 5.1 geht auch, keinesfalls aber Dot 5!
    Vorsicht, ausgelaufene Bremsflüssigkeit sofort abwischen,
    die greift den Lack und Chrom an.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Bruggma (15. August 2024 um 05:54)

  • Wenn du Ruhe haben willst würde ich nach dem Vorgehen von
    meier13 den Bremshebel bei offenem Deckel mehrfach ziehen
    und lösen. Dann siehst du im Behälter allfällige Blasen, die
    müssen raus.

    Sorry:
    Das funktioniert nicht bei den ABS Modellen. Ich muss mich
    aber erst schlau machen . . .

    Peter

  • Sorry:
    Das funktioniert nicht bei den ABS Modellen. Ich muss mich
    aber erst schlau machen . . .

    Und es geht doch, solang man das ABS während dem Wechsel nicht anspricht.

    Man benötigt:

    Genügend Bremsflüssigkeit, ca. 05lt
    Eine Spritzflasche (Batterie Wartung) oder Vakuumpumpe
    Ein Silikonschlauch der knapp auf den Nippel der Entlüftungsschraube passt
    8er Gabelschlüssel
    2 Spannbänder (Griffe zurück spannen)
    Viel Werkstatt oder Haushaltspapier
    Einen Hocker oder eine dritte Hand
    Einen Platz um die Bella 2 Tage stehen zu lassen
    Viel Geduld

    IMG_20240818_094401_977.jpg

    Prinzip: Man muss die Leitung lange spülen

    Geht nicht: Ohne Entlüften, wie im Beispiel oben beschrieben

    Vorgehen Bremse: Zuerst beide Bremssättel entlüften, dann beim Geberzylinder

    • Maschine mit Papier gut abdecken, die Bremsflüssigkeit ist aggressiv
    • Prüfen ob die Hebel auf der "grössten" Distanz einstellt sind
    • Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen
    • Verlängerungsadapter einbauen, die neuen Kupferringe verwenden
    • Den Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen
    • Den Silikonschlauch mit dem Entlüftungsnippel und der Spritzflasche verbinden
    • Die Spritzflasche durch zusammen drücken auf Unterdruck setzen
    • Entlüftungsnippel öffnen (1/4 Umdrehung) und die Luftblasen beobachten
      Die Luftblasen aus der Leitung sind meistens in Gruppen (mehrere zusammen)
      Einzelne Luftblasen kommen vermutlich vom Nippelgewinde
    • Entlüftungsnippel schliessen und Niveau im Behälter kontrollieren, nachfüllen
    • Mehrfach mit dem Hebel pumpen (bis zum Lenker Anschlag ziehen)
    • Entlüftungsnippel öffnen (1/4 Umdrehung) und die Luftblasen beobachten
    • Wiederholen, bis du die Geduld verlierst und nur noch vereinzelte Bläschen kommen
    • Behälter auffüllen, Hebel bis zum Lenker ziehen, fixieren
    • Über Nacht stehen lassen
    • Am nächsten Tag Niveau kontrollieren, Entlüftungsnippel öffnen, und am Hebel
      langsam pumpen, jetzt sollten die Luftnester ausgeblasen werden
    • Jetzt beim Geberzylinder entlüften

    Bei der Kupplung Sinngemäss wiederholen

    Kupplung und Bremse haben eine Spürbahren Druckpunkt, Vorrad in der Höhe hilft.
    Wird der Druckpunkt nicht gefunden, Hebeleinstellung prüfen und weiter üben.

    Übrigens, der Trick mit den Blasen von oben beobachten funktioniert bei der
    Shiver nicht, warum auch immer.

    Stahlbus https://www.louis-moto.ch/de/suche/produ…nentl%C3%BCfter machen das Ganze vermutlich etwas komfortabler.

  • Übrigens, der Trick mit den Blasen von oben beobachten funktioniert bei der
    Shiver nicht, warum auch immer.

    Die "Bläschen" sind einfach zu kein, vermutlich durch den ABS Modulator.
    Man sieht sie erst, wenn sie mit der Bremsflüssigkeit im Auffangbehälter
    der Unterdruckpumpe sind. Sie lösen sich dort ganz langsam auf.

    Entlüften mit Spritzflasche, Unterdruckpumpe oder Bremsgriff?

    Am Vorderrad sind ja drei physische Bremsleitungen involviert.

    1. Bremsgriff -> Modulator
    2. Modulator -> Bremssattel rechts
    3. Modulator Bremssattel links

    Die Unteren Leitungen 2 & 3 kann man gut mit der Spritzflasche entlüften.
    Es ist einfach etwas mühsam, da man leicht Luft von oben ins System zieht.

    Die Unterdruckpumpe ist einfacher in der Handhabung, wenn du aufhörst
    zu pumpen, steht sie.

    Oben beim Ausgleichsbehälter bin ich mittlerweile überzeugt, dass das
    Pumpen mit dem Bremsgriff die beste Methode ist. Ich kann mit dem
    Bremsgriff einfach besser dosieren als mit der Unterdruckpumpe.

    Wichtig: Zuerst die unteren beiden Leitung entlüften, dann die Obere.

    Bremsgriff ziehen, Ventil öffnen, Ventil schliessen, Bremsgriff lösen

    Dieses Spiel so lange wiederholen, bis am Bremsgriff Widerstand
    spürbar wird, das kann dauern . . .

    Dann, den Bremsgriff am Druckpunkt an den Lenker spannen.

    Über Nacht stehen lassen, damit die "Bläschen" entweichen können.

    Danach das Spiel wiederholen und gerne noch eine oder zwei Nächte
    stehen lassen, bis der Druckpunkt dort ist wo du ihn möchtest.

    Fröhliches Schaffen . . .

    Fazit: Man kann die Bremsen an einer ABS Shiver traditionell entlüften.

    Bedenke: Dem Modulator kann es nicht schaden, wenn er einmal bewegt
    wird. Wenn du regelmässig in den Regelbereich bremst, braucht er das
    natürlich nicht.

    @Admin: Vielleicht passt das besser in einen anderen Thread, gerne

    Peter

  • Danke für die Tipps :thumbup:Aber ich haben fertig.

    Ich habe bei einem Mopedschrauber in der Nähe,lncl.des Einbaus des Verlängerungsadapters für die Bremsleitung und entlüften,40,-€ bezahlt.Ca.1,5 Std.gewartet,dann konnte ich das Moped wieder mitnehmen.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/