Und ich warte noch auf meine 3cm Erhöhung.Habe ich ja in der Bucht gekauft,sollen unterwegs sein.
Hat jemand schon eine Lenkererhöhung an die shiver gebaut.
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meier13 -
17. Dezember 2023 um 18:01 -
Unerledigt
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Ich werde beidseits die https://voigt-mt.de/4-cm-Verlaenge…ng-universal-90
4 cm Verlängerung einfügen, sicher ist sicherMusst du da nach der Montage nicht die Leitung entlüften ?
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Erhöhung ist angekommen und montiert.
20240814_143408.jpg20240814_143708.jpgIst etwas knapp mit der BremsleitungBeim Lenker links einschlagen ist die schon stramm.
Wenn ich mir einen Adapter dafür besorge und den montiere,dann muss danach doch entlüftet werden ?
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Erhöhung ist angekommen und montiert.
20240814_143408.jpg20240814_143708.jpgIst etwas knapp mit der BremsleitungBeim Lenker links einschlagen ist die schon stramm.
Wenn ich mir einen Adapter dafür besorge und den montiere,dann muss danach doch entlüftet werden ?
Nicht zwingend. Meine Vorgehensweis wäre (am besten 2 Leute): Hohlschraube an der Bremspumpe lösen. Wenn abgezogen hält einer den Finger drauf. Adapter an die Bremsleitung schrauben. Adapter und durchgesteckter Hohlschraube mit Bremsflüssigkeit füllen (Spritze) soweit es geht und einschrauben aber nicht fest ziehen. Deckel öffnen und Bremsflüssigkeit nachfüllen. Dann ruhig etwas an der Verschraubung vorbei fließen lassen. da sollte Luftblasen verdrängen. Dann fest ziehen.
Dann dürfte auf jeden Fall nur noch minimal Luft drin sein. Jetzt könnte man noch "tricksen": Die Bremsbeläge etwas zurück drücken. Dadurch wird Bremsflüssigkeit verdrängt, die zur Bremspumpe hoch steigt und so die restliche Luft in den Vorratsbehälter drückt.
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meier13,
danke für den Tipp Werde ich,wenn nötig,so angehen.
Hast du das iwo gelesen oder schon selbst gemacht ? Hört sich ja simpel an
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meier13,
danke für den Tipp Werde ich,wenn nötig,so angehen.
Hast du das iwo gelesen oder schon selbst gemacht ? Hört sich ja simpel an
Nicht genau so aber ich habe viel Erfahrung schrauben am Auto und Mopped und da ergeben sich dann durch praktische Erfahrung und Nachdenken solche Wege als mögliche Lösung.
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Wenn du Ruhe haben willst würde ich nach dem Vorgehen von
meier13 den Bremshebel bei offenem Deckel mehrfach ziehen
und lösen. Dann siehst du im Behälter allfällige Blasen, die
müssen raus.Besorge dir vorher Bremsflüssigkeit DOT 4, gibt es im Baumarkt.
Dot 3.5 oder 5.1 geht auch, keinesfalls aber Dot 5!
Vorsicht, ausgelaufene Bremsflüssigkeit sofort abwischen,
die greift den Lack und Chrom an. -
Wenn du Ruhe haben willst würde ich nach dem Vorgehen von
meier13 den Bremshebel bei offenem Deckel mehrfach ziehen
und lösen. Dann siehst du im Behälter allfällige Blasen, die
müssen raus.Sorry:
Das funktioniert nicht bei den ABS Modellen. Ich muss mich
aber erst schlau machen . . . -
Sorry:
Das funktioniert nicht bei den ABS Modellen. Ich muss mich
aber erst schlau machen . . .Und es geht doch, solang man das ABS während dem Wechsel nicht anspricht.
Man benötigt:
Genügend Bremsflüssigkeit, ca. 05lt
Eine Spritzflasche (Batterie Wartung) oder Vakuumpumpe
Ein Silikonschlauch der knapp auf den Nippel der Entlüftungsschraube passt
8er Gabelschlüssel
2 Spannbänder (Griffe zurück spannen)
Viel Werkstatt oder Haushaltspapier
Einen Hocker oder eine dritte Hand
Einen Platz um die Bella 2 Tage stehen zu lassen
Viel GeduldPrinzip: Man muss die Leitung lange spülen
Geht nicht: Ohne Entlüften, wie im Beispiel oben beschrieben
Vorgehen Bremse: Zuerst beide Bremssättel entlüften, dann beim Geberzylinder
- Maschine mit Papier gut abdecken, die Bremsflüssigkeit ist aggressiv
- Prüfen ob die Hebel auf der "grössten" Distanz einstellt sind
- Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen
- Verlängerungsadapter einbauen, die neuen Kupferringe verwenden
- Den Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen
- Den Silikonschlauch mit dem Entlüftungsnippel und der Spritzflasche verbinden
- Die Spritzflasche durch zusammen drücken auf Unterdruck setzen
- Entlüftungsnippel öffnen (1/4 Umdrehung) und die Luftblasen beobachten
Die Luftblasen aus der Leitung sind meistens in Gruppen (mehrere zusammen)
Einzelne Luftblasen kommen vermutlich vom Nippelgewinde - Entlüftungsnippel schliessen und Niveau im Behälter kontrollieren, nachfüllen
- Mehrfach mit dem Hebel pumpen (bis zum Lenker Anschlag ziehen)
- Entlüftungsnippel öffnen (1/4 Umdrehung) und die Luftblasen beobachten
- Wiederholen, bis du die Geduld verlierst und nur noch vereinzelte Bläschen kommen
- Behälter auffüllen, Hebel bis zum Lenker ziehen, fixieren
- Über Nacht stehen lassen
- Am nächsten Tag Niveau kontrollieren, Entlüftungsnippel öffnen, und am Hebel
langsam pumpen, jetzt sollten die Luftnester ausgeblasen werden - Jetzt beim Geberzylinder entlüften
Bei der Kupplung Sinngemäss wiederholen
Kupplung und Bremse haben eine Spürbahren Druckpunkt, Vorrad in der Höhe hilft.
Wird der Druckpunkt nicht gefunden, Hebeleinstellung prüfen und weiter üben.Übrigens, der Trick mit den Blasen von oben beobachten funktioniert bei der
Shiver nicht, warum auch immer.Stahlbus https://www.louis-moto.ch/de/suche/produ…nentl%C3%BCfter machen das Ganze vermutlich etwas komfortabler.
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Übrigens, der Trick mit den Blasen von oben beobachten funktioniert bei der
Shiver nicht, warum auch immer.Die "Bläschen" sind einfach zu kein, vermutlich durch den ABS Modulator.
Man sieht sie erst, wenn sie mit der Bremsflüssigkeit im Auffangbehälter
der Unterdruckpumpe sind. Sie lösen sich dort ganz langsam auf.Entlüften mit Spritzflasche, Unterdruckpumpe oder Bremsgriff?
Am Vorderrad sind ja drei physische Bremsleitungen involviert.
- Bremsgriff -> Modulator
- Modulator -> Bremssattel rechts
- Modulator Bremssattel links
Die Unteren Leitungen 2 & 3 kann man gut mit der Spritzflasche entlüften.
Es ist einfach etwas mühsam, da man leicht Luft von oben ins System zieht.Die Unterdruckpumpe ist einfacher in der Handhabung, wenn du aufhörst
zu pumpen, steht sie.Oben beim Ausgleichsbehälter bin ich mittlerweile überzeugt, dass das
Pumpen mit dem Bremsgriff die beste Methode ist. Ich kann mit dem
Bremsgriff einfach besser dosieren als mit der Unterdruckpumpe.Wichtig: Zuerst die unteren beiden Leitung entlüften, dann die Obere.
Bremsgriff ziehen, Ventil öffnen, Ventil schliessen, Bremsgriff lösen
Dieses Spiel so lange wiederholen, bis am Bremsgriff Widerstand
spürbar wird, das kann dauern . . .Dann, den Bremsgriff am Druckpunkt an den Lenker spannen.
Über Nacht stehen lassen, damit die "Bläschen" entweichen können.
Danach das Spiel wiederholen und gerne noch eine oder zwei Nächte
stehen lassen, bis der Druckpunkt dort ist wo du ihn möchtest.Fröhliches Schaffen . . .
Fazit: Man kann die Bremsen an einer ABS Shiver traditionell entlüften.
Bedenke: Dem Modulator kann es nicht schaden, wenn er einmal bewegt
wird. Wenn du regelmässig in den Regelbereich bremst, braucht er das
natürlich nicht.@Admin: Vielleicht passt das besser in einen anderen Thread, gerne
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Danke für die Tipps Aber ich haben fertig.
Ich habe bei einem Mopedschrauber in der Nähe,lncl.des Einbaus des Verlängerungsadapters für die Bremsleitung und entlüften,40,-€ bezahlt.Ca.1,5 Std.gewartet,dann konnte ich das Moped wieder mitnehmen.
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