Motorrad-Fahrverbot für Motorräder über 90 dB ab 2024?

  • stimmt schon... - sollte man sowieso! Zumindest in Bereichen wo es datum geht auf andere Rücksicht zu nehmen.

    aber worauf Tomtue hinaus wollte ist glaube ich noch etwas anderes:

    Wenn ich mal von meiner Tuareg ausgehe... Brauchts denn wirklich ein 5,1kg schweres, gigantisches Ofenrohr um auf 90dB zu kommen?

    - das schafft Zard mit 2,3kg und Akrapovic braucht nur 3,8kg um incl. Leistungssteigerung auf 88dB zu kommen...

    Ich denke da ist noch ne Menge Luft nach oben...- wenn man denn in diese Richtung entwickeln würde...

    Herade ein Viertakter ist doch recht einfach zu dämpfen weil man nur auf den richtigen Staudruck achten muss und nicht wie beim Zweitakter auch noch auf die Resonanzwelle.

    Würde man an Stelle von billigen Sammlern und nachgeschalteten billigen grottenschweren Absorbern auf leichte Mehrkammerdämpfer setzen hätte man schnell ein paar Kg eingespart und die Geräuschkulisse wäre deutlich angenehmer...

    give respect to get respect

  • Lieber merlin63,

    genau das habe ich gemeint - danke!

    Mein Akrapovic war natürlich ein bissle lauter als der originale Endtopf, wäre aber sicherlich ganz einfach leiser konstruierbar gewesen. Womöglich hätte ein längerer DB-Eater schon gelangt.

    Ein Krad ein paar dB leiserzukriegen, ist absolut kein Hexenwerk

  • Hatte es anfangs in dem Thread schon mal geschrieben/ angedeutet.

    Ich glaube solange die Masse es lauter will, wird kein Hersteller Geld in was leiseres investieren.
    Wenn man sich so mal an Motorradtreffs, Foren, Gesichtsbuch usw usw usw umschaut.
    Eines der häufigsten Themen - Welche Tröte habt ihr? Meine ist mir zu langweilig/ leise...
    Gibt man dort den Hinweis, dass dies vlt nicht mehr zeitgemäß ist oder fragt nach warum andere Tüten für viel Geld nötig sind.
    Dann is aber Polen offen...

    Ich glaube einfach dass es immer noch zu viel Nachfrage für lauter, noch lauter, am lautesten gibt.
    Und die Nachfrage sind ja nicht nur wir paar Hansele in Deutschland.

    Vlt sind wir hier Ausnahmen, wir sind ja auch ein wenig IRRE und fahren ein italienisches Fabrikat, welches nicht aus Bologna kommt.
    Oder wir sind einfach weniger große Intelligenzallergiker...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Der original Tuareg Auspuff gefällt mir auch nicht. Das Ding sieht klobig und billig aus und das Finish wirkt hingerotzt. Das hohe Gewicht kommt noch hinzu.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Vlt sind wir hier Ausnahmen, wir sind ja auch ein wenig IRRE und fahren ein italienisches Fabrikat, welches nicht aus Bologna kommt.
    Oder wir sind einfach weniger große Intelligenzallergiker...

    Darf ich bitten:
    Ducati gehört Audi ... wir fahren die einzige Italienische Fabrikate, zusammen mit Guzzi und Fantic Motor, überhaupt!

    Wenn ich auch diese Suche nach Lautstärke nicht wirklich verstehe, finde skandalös dass öffentliche Strassen für sonnst legal zugelassenen Verkehrsmitteln gesperrt werden. Besonders auf so eine "rassistische" Art ...

    P.S.
    Ich mag den Tuareg 660 Auspuff:
    das Gewicht ist normal für'n Reflektion-Endtopf und ausser die leicht undichte Nieten tut sein Job gut und unauffällig.
    HP Corse SPS oder SC Project X-Plorer wären meine Alternative um Gewicht zu sparen, lauter sollten auch nicht sein
    aber ist 'ne menge Schotter und möchte zZ nicht zum Absorption-Auspuff wechseln

  • Ich bin bis jetzt mit dem Akra auf meiner Tuareg zufrieden, er ist sicherlich nicht lauter als das Original und sehr gut verarbeitet. Er ist zwar nicht unbedingt viel kleiner als das Original, ein deutlich kleinerer Auspuff kostet aber meistens Leistung oder ist lauter. Ein Absorption-Auspuff hat meistens den Nachteil dass er mit zunehmender Laufleistung lauter wird. Das Problem hat der Reflekions-Dämpfer nicht so.

  • Bruggma in einer Ortschaft z.B. 30 km/h zu fahren wird aber im 2. Gang schon zur Herausforderung, da das Drehzahlniveau etwas niedrig ist, genauso bei 50 km/h im 4. .
    Den V2 untertourig zu fahren ist manchmal etwas ruppig.

    Shiver 750, EZ 2010

  • die haben ja auch vier Räder... - die dürfen Das...🙈🤮

    Nahezu jeder handelsübliche Benzin-Rasenmäher ist erheblich lauter aös unsere Bikes.

    ...weil aber jeder so ein Teil benutzt ist das dan wieder in Ordnung...🤮

    give respect to get respect

  • Ich weiß nicht wie Euch das so geht, aber manche Quads hier im Dorf kommen mir laiter vor als unsere "Serienmoppeds"!!!

    Ja, das fällt mir auch auf.
    Es könnte damit zusammenhängen, dass Quads fast nur innerorts bewegt werden und dann natürlich auch innerorts der Racer durchkommt.
    Wir können es uns erlauben, im Ort etwas leiser zu sein, weil wir am Ortsausgang wieder angasen können.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Wir sollten aber ehrlich bleiben. Wie viele Quads fahren an einem sonnigen Tag an einer stark frequentierten Strecke in der Gegend herum und wie viele Motorräder? Da wird der "Lärm" des Quads im Vergleich niemals eine Rolle spielen.

  • ... und wieviele Auto erträgt man tagtäglich? Leiser sind sie auch nicht in der Regel ...

    Es ist einfach ungerecht anhand eines Generalverdachts eine ganze Kategorie Steuerzahler auszuschliessen.
    Wird es aber getan weil die Lokalbevölkerung sich wahrgenommen und geschützt fühlt mit praktisch zero Kosten
    (und Motorradfahrer sind sowieso alle Halunken und Banditen ...)

  • Mit dem Generalverdacht hast Du natürlich recht.

    bezüglich Autos sind nicht leiser... hmm - da möchte ich gern widersprechen.
    Wir wohnen in der Stadt und direkt um die Ecke ist eine Tankstelle mit 30er Zone. Im Berufsverkehr hört man einfach viel mehr Motorräder heraus - das kann man auch nicht wegdiskutieren.

    Und wenn man sich mal an einer, für Motorradfahrer beliebten Strecke, ins Cafe setzt, wird es noch viel deutlicher. Wir sind bei uns gerne im Allgäu und am Alpenrand unterwegs, auch gerne ohne Motorrad. Ich kann mich noch gut an einen Tag vor einigen Jahren am Walchensee erinnern. Da waren wir mit dem Hund unterwegs und schon einiges weg von der Straße und man hat gefühlt jedes einzelne Motorrad gehört, welches die Straße entlang kam. Dabei müssen diese noch nicht mal wie irre beschleunigen...

    Klar gibt es auch immer das Argument mit den lauten Sportwagen oder wie oben mit den Quads. Aber wie Stephan schon schrieb, die treten normalerweise nicht in der Häufigkeit auf.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ... und wieviele Auto erträgt man tagtäglich? Leiser sind sie auch nicht in der Regel ...

    Da widerspreche ich. Die wenigen lauten Autos im Vergleich zu den deutlich mehr lauten Mopeds, würde ich als Marginalie abhaken.

    Es ist einfach ungerecht anhand eines Generalverdachts eine ganze Kategorie Steuerzahler auszuschliessen.

    Na ja, die Nummer mit den „Steuerzahlern“ ist eine Keule, die auch nach hinten los geht. Die Zahl der Steuerzahler, die vom Lärm belästigt werden, ist deutlich größer, als die Zahl derer, die diesen Lärm verursachen.

    Wird es aber getan weil die Lokalbevölkerung sich wahrgenommen und geschützt fühlt mit praktisch zero Kosten

    Für mich ist es ganz klar sinnvoller, wenn die Behörden Regeln gegen, als für Lärm vorgeben. Und wenn Lärmschutz nix kostet... umso besser!

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Hallo zusammen, ich wohne im schönen Bergischen Land, was von vielen Motorradfahrern besucht wird. Dazu ist in 100 m von meinem Haus entfernt eine Bundesstraße. Dahinter kommt direkt eine Bahnlinie. Über mir die Einflug/Abflugschneise des Köln/Bonner Flughafen, der kein Nachtflugverbot kennt. Wenn ich vor Gericht ziehe und gewinne, dass nichts mehr über 90 dB Nachts und am WE fahren/fliegen darf, bin ich König von Deutschland. Natürlich kann ich es verstehen, dass sich Mitmenschen an beliebten Motorradstrecken über zu viel Lärm beschweren. Aber wenn ich mich über zu starken Zug und Fluglärm beschwere, wird auch kein Flughafen oder Bahnstrecke nachts oder am WE stillgelegt.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Aber wenn ich mich über zu starken Zug und Fluglärm beschwere, wird auch kein Flughafen oder Bahnstrecke nachts oder am WE stillgelegt.

    Tja... und was machen wir nun? Alle mit offenen Tüten fahren lassen, weil es andere auch heftig trifft?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • IMHO ist es einmal mehr eine dieser fruchtlosen Diskusionen über die "bösen Anderen"...🤷‍♂️

    Fakt ist einfach, dass wir als Biker (zum Großteil selbst verschuldet) in den Fokus der Öffentlichkeit geraten sind und nun nach möglichkeiten suchen müssen da halbwegs unbeschadet wieder raus zu kommen...

    Einer der Wege wäre zum Beispiel sich als Zahlendes Mitglied beim BVDM.ev anzumelden. Je größer und finanzstärker ein solcher Zentralverband wird, um so größer auch die Chance bei solchen Sachen wie Verboten und Streckensperrungen ein gewichtiges Wort einlegen zu können.

    Einen anderen Punkt hat doch jeder bon uns selbst in der Hand. - wer bei der Auswahl seines Möpis, bzw. in der Folge dann auch beim Zubehör ESD darauf achtet etwas möglichst leises zu bekommen, leistet damit einen genau so wesentlichen Beitrag zu einer einvernehmlichen Lösung wie der jenige der mit einem sinnvollen Maß an Rücksichtnahme durch Ortschaften fährt und auch am Ortsausgang nicht gleich wieder den Hahn aufreißt.

    Der sowohl verbale als auch praktische, konsequente Boykott von Herstellern unnötig lauter Motorräde und ESD wäre ebenso eine Strategie die irgendwan Früchte tragen kann.

    Meine persönliche Erfahrung z.B. mit Fa Akrapovic war die, dass man dort sehr bemüht war der Anfrage nach einem besonders leisen dB-Eater für meine FJR zu entsprechen...

    give respect to get respect