Motorrad-Fahrverbot für Motorräder über 90 dB ab 2024?

  • Na ja, die Nummer mit den „Steuerzahlern“ ist eine Keule, die auch nach hinten los geht. Die Zahl der Steuerzahler, die vom Lärm belästigt werden, ist deutlich größer, als die Zahl derer, die diesen Lärm verursachen.

    Egal: die Straßen bezahlt habe ich trotzdem, die Zulassunggesetzte habe ich auch respektiert:
    warum sollte ich nicht fahren dürfen weil Irgendjemand mit offenen Topf da lang gefahren ist?
    Wenn die Schuld persönlich ist, sollten dann persönliche KOntrolle sie beweisen und nicht Alle auf verdacht "bestraft" werden ...

    Für mich ist es ganz klar sinnvoller, wenn die Behörden Regeln gegen, als für Lärm vorgeben. Und wenn Lärmschutz nix kostet... umso besser!

    Rede auch gar nicht gegen: Verkehrsberuhigte Straßen, Tempolimit ... Alles gut und größtenteil richtig, aber Sperre für Moppeds?
    Gebe eine Obergrenze am Fahrgeräusch und kriege die die es nicht respektieren ...

  • IMHO ist es einmal mehr eine dieser fruchtlosen Diskusionen über die "bösen Anderen"...🤷‍♂️

    Finde ich jetzt gar nicht. Erstmal ist keiner um die Ecke gekommen und hat darauf gepocht, dass es ohne "Sound" keinen Spass macht. Es gibt also einen Wandel zur Vernunft (oder wir werden alle alt :meckeropa) Und insgesamt wurden viele Argumente gefunden und ohne Aggression ausgetauscht. Das ist gut so.

    Die Diskussion und der Wandel bringt vielleicht doch den einen oder anderen Unternehmer dazu, einen Satz fürs leiser machen anzubieten. Vielleicht kann man irgendwann auch die Behörden ermuntern das Leisermachen zu begünstigen. Das wäre ein Fortschritt.

  • Wohne an der Zufahrt zum Odenwald... 2 Reihen entfernt von der Bundesstraße, auf der 30 ist.

    Da fährt sowieso niemand 30, das ist aber ein anderes Thema. Tatsächlich ist es aber so, an Wochenenden wird mit den Möppis schön dort lang geknattert. Die sind wirklich deutlich lauter als sämtlicher Berufsverkehr unter der Woche und Sonntagsfahrer.

    Finde das immer sehr traurig, weil ich nachvollziehe kann, wie sich ein Anwohner an einem Motorrad "Hot-Spot" fühlen muss.

    Leider sind wir dann diejenigen, die unter den Sperrungen leiden. Ist aber halt das Mittel mit der höchsten Erfolgsrate, weil es dann eben schlagartig leiser wird.

    Das dies mein subjektives Empfinden ist, sollte klar sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (4. Juni 2024 um 20:56)

    • Offizieller Beitrag

    Bundesstraße, auf der 30 ist.

    Wirklich?

    Das ist nur unter großen Ausnahmen möglich.

    War bei mir in der Gegend in einem Ort wo wegen Bauarbeiten 30 ausgeschildert war.

    Musste dann aber auf 50 geändert werden.


    Zitat

    "...Die Anordnung von 30-km/h-Zonen innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, im Einvernehmen mit der Gemeinde (§45 Abs.1c StVO). Diese Anordnung darf sich jedoch nicht auf Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen oder sonstige Vorfahrtsstraßen erstrecken.

    ...."

    Quelle:

    https://www.weka.de/ordnungsamt-ge…landesstrassen/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Lärm- und Klimaschutz und schon sind 30er Zonen auf Bindesstrassen recht einfach umzusetzen.

    In Freiburg ist die große Bundesstraße durch die gesamte Stadt schon seit Jahren deshalb eine 30er Zone. Erst nächtlich, mittlerweile dauerhaft.


    In München ist jetzt ein Teil des Stadtrings auf 30 beschränkt worden. Grund Feinstaubbelastung

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Also gehen wir am besten mit unserem Verhalten als Vorbild voran. Mitmachen ist angesagt.

    Leider werden ausreichend viele Deppen nicht mitmachen und wir alle werden dafür zukünftig immer öfter in Sippenhaft genommen werden. Und dafür habe ich dann sogar Verständnis.
    Es sind doch immer die Deppen, die die Freiheit von vielen einschränken.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Leider werden ausreichend viele Deppen nicht mitmachen und wir alle werden dafür zukünftig immer öfter in Sippenhaft genommen werden. Und dafür habe ich dann sogar Verständnis.
    Es sind doch immer die Deppen, die die Freiheit von vielen einschränken.

    ....leider wahr! Aber Du liest in jedem Forum Beiträge üder Zubehörauspuffanlagen und Airboxveränderungen um das Mopped lauter zu machen.

    Wenn jeder im hohen Gang durch Ortschaften rollen würde und vielleicht auch erst 1-2 Km hinter dem Ortsausgang das Gas aufzieht hätten wir diese ganze Lärmdebatte nicht (sozialverträgliche Moppeds vorausgesetzt). Ich bin ein grosser Fan der Aprilia Tuono V4, aber kaufen werde ich sie nicht, weil die echt assozial laut ist. Bei 50 km/h ist die Klappe zu und alles gut; aber wehe Du drehst die aus.... Nicht das ich den Sound nicht mag; aber ich habe genug Hirnmasse um mich in meine Nachbarn oder Anwohner meiner Lieblingsstrecken zu versetzen. .

    Die Polizei sollte gezielt solche Deppen rausziehen und die Strafen drastisch erhöhen; z.B. manipulierte Moppeds zwangsstilllegen. Weiter sollten die Hersteller in die Pflicht genommen werden; keine Klappenauspuffsysteme mehr... Der Witz ist ja, dass alte Motorräder viel leiser waren.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (5. Juni 2024 um 09:42)

  • Auf meiner letzten Tour im Mai haben wir auch einen Abstecher nach Tirol auf der Route eingeplant. Da waren auch ein paar Strecken dabei die eine Begrenzung auf 95db hatten. Nach einem Blick in meine Fahrzeugpapiere war das die Disqualifikation für meine Shiver 750 (98db). Ich bin dann mit der Triumph gefahren. Ich habe aber gesehen, dass Hattech eine Umrüstung auf 95db mit TÜV anbietet; ist halt preislich eine Ansage...

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Auch bei meiner Capo sind 96 dB eingetragen und damit nicht Tirol tauglich. Habe auch schon mal beim Service im Werk nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Capo leiser zu machen. Habe aus Italien leider ein negatives Ergebnis bekommen. Auch der Zubehörmarkt gibt da nichts her. Leider schade, Sound hat ja nichts mit Lautstärke zu tun und 90 dB würden mir bei der Capo auch reichen. So fahre ich meistens unter 4000 U/min durch die Ortschaft, damit die Auspuffklappe Innerorts zu bleibt. Beim Beschleunigen nach der Ortschaft nehme ich aber keine Rücksicht mehr, ein bisschen Spaß soll Motorradfahren schließlich noch machen.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Ja gut, einen Tod muss man halt schon sterben.
    Ist aber eine günstige alternative zu "Hattech Auspuff" oder gar ein neues Motorrad.

    Und so unter uns gesagt, wenn es auf dem Typenschild und im Fahrzeugschein steht schätze ich nicht dass da jemand noch auf die Idee kommt den Gasgriff auseinander zu schrauben, zumindest nicht bei einem Serien Standgeräusch von 96 dB, den Unterschied wirst wohl kaum merken.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Nein, eine Krawalltüte ist sie nicht, nur ein recht kleines bissle lauter. Und deutlich leichter. Und da bin ich schon wieder am Zweifeln, ob ich den Auspuff nicht doch behalten sollte.

    Aber letztendlich bin ich aus dem Sportauspuffalter einfach draußen.