stimmt schon... - sollte man sowieso! Zumindest in Bereichen wo es datum geht auf andere Rücksicht zu nehmen.
aber worauf Tomtue hinaus wollte ist glaube ich noch etwas anderes:
Wenn ich mal von meiner Tuareg ausgehe... Brauchts denn wirklich ein 5,1kg schweres, gigantisches Ofenrohr um auf 90dB zu kommen?
- das schafft Zard mit 2,3kg und Akrapovic braucht nur 3,8kg um incl. Leistungssteigerung auf 88dB zu kommen...
Ich denke da ist noch ne Menge Luft nach oben...- wenn man denn in diese Richtung entwickeln würde...
Herade ein Viertakter ist doch recht einfach zu dämpfen weil man nur auf den richtigen Staudruck achten muss und nicht wie beim Zweitakter auch noch auf die Resonanzwelle.
Würde man an Stelle von billigen Sammlern und nachgeschalteten billigen grottenschweren Absorbern auf leichte Mehrkammerdämpfer setzen hätte man schnell ein paar Kg eingespart und die Geräuschkulisse wäre deutlich angenehmer...