Hallo Zusammen
Ich hab heut zum ersten mal ne Runde mit meiner nigelnagelneuen Tuareg gedreht. Dabei ist mir aufgefallen dass das Standgas sehr schwankt wenn sie kalt ist. Hatte das Gefühl sie tendiert zum ausgehen.
Ist das normal?
Lg
Hallo Zusammen
Ich hab heut zum ersten mal ne Runde mit meiner nigelnagelneuen Tuareg gedreht. Dabei ist mir aufgefallen dass das Standgas sehr schwankt wenn sie kalt ist. Hatte das Gefühl sie tendiert zum ausgehen.
Ist das normal?
Lg
Nein, das ist nicht normal.
Grüße Ingo
Nein, kenne ich so auch nicht.
Würde ich noch mal beim Freundlichen vorstellen.
Hmmm mist. Dann muss ich am Montag mal anrufen
Ich würde einfach Mal 200-400Km fahren und schauen ob sich das Problem mit der Zeit von alleine löst.
Ja, ich mach morgen sicher ne kleine Tour. Bei -2 könnts schon sein dass da was zickt.
Nach dem 2. oder 3. Start bei diesen Temperaturen wird sich das von selbst erledigen.
Für den LeerLaufSteller (Choke) sind wahrscheinlich nur Temperaturen bis 10°C im System hinterlegt.
Alles was darunter ist, muss erst erlernt und abgespeichert werden.
Also am besten sitzend auf dem Moped den Motor die ersten 3-5 Minuten einfach im Stand laufen lassen.
Hierbei wirst du evtl. schon bemerken, dass das Standgas stabiler wird.
So sind die verschiedenen Temperaturanstiege von Wasser/Öl langsamer, als wenn man sofort losfährt.
Sozusagen eine abgespeckte Version des Initialisierungslaufs, nur für den LLS.
Danach sollte dein Moped bei kalten Motor und gleichen Bedingungen fehlerfrei das Standgas halten.
Wichtig:
Mäusekino komplett abwarten und den Anlasserknopf erst 1-2 Sek. nach Motorstart loslassen.
Motor nicht über Killschalter ausmachen, dein PC fährst du ja sicherlich auch herunter...
Motor nicht über Killschalter ausmachen, dein PC fährst du ja sicherlich auch herunter...
Meinerseits Alles unterschrieben ausser das:
den "Killschalter", falls du damit den roten Knopf am Lenker meinst,
gibt auf der Tuareg nur ein Befehl an der Elektronik, siehe Schaltplan,
es kappt nichts im Gegensatz zum Schlüssel abdrehen, was die Alimentation unterbricht:
also den Stecker zieht.
Und:
wir haben einen LiFePo4 Akku der bei niedrigen Temperaturen Schwierigkeiten haben kann;
ab 0 °C (nach unten) es lohnt sich einen Verbraucher eine Minütchen laufen zu lassen bevor man den Motor startet:
das bringt intern den Akku auf Temperatur und dann er kann seine ganze power auf Abruf ausgeben.
Ich mache seit über 30 Jahren meine Motorräder über den Killschalter aus. Was soll denn da das Problem sein ?
Notausschalter sind für den Notfall gedacht, nicht für falsche Angewohnheiten
Wieso Notaus?
Ich weiß nicht wie der Schalter bei der Tuareg definiert/ bezeichnet wird, aber bei meiner DD wird der Schalter im Handbuch nur als Motor aus Schalter bezeichnet(Schalter zum Abstellen des Motors), ebenso bei unseren Enfields…
Bei BMW heißt er Not-Aus Schalter - als weitere Erläuterung dazu - zum schnellen Abstellen des Motors. Und als einziger Hinweis „Nicht während der Fahrt bedienen“…
Grad bei den moderneren/ neueren Mopeds finde ich das Motor ausschalten darüber sogar noch sinnvoller. Die restliche Elektronik und ggfs Bluetooth Verbindungen etc. bleiben dann nämlich an und gekoppelt.
Notausschalter sind für den Notfall gedacht, nicht für falsche Angewohnheiten
Hatte di Diskussion mit ein Paar Italiener schon: Ist eine alte, alternative Benennung und nichts mehr,
und auf der Tuareg, wie auf viele andere moderne Motorräder, ist nur einen Impulsgeber für die Elektronik.
Ich wiederhole mich: guck mal auf den Schaltplan wie der Knopf verdrahtet ist und weisst Bescheid.
P.S.
bei uns der echter "Notausschalter" ist der Neigungssensor der den Motor abstellt beim liegende Motorrad,
auch durch die Elektronik übrigens, und macht daher unnötig den vntl schwierigen Griff nach den Schlüssel ...
Notausschalter sind für den Notfall gedacht, nicht für falsche Angewohnheiten
Dann bin ich auf die technische Erklärung gespannt. Oder die Erläuterung aus welchem Grund das eine falsche Angewohnheit sein soll.
P.S.
bei uns der echter "Notausschalter" ist der Neigungssensor der den Motor abstellt beim liegende Motorrad,
auch durch die Elektronik übrigens, und macht daher unnötig den vntl schwierigen Griff nach den Schlüssel ...
Oh echt, hat die Aprilia das. Find ich super, die word im Laufe ihres Lebens bei mir win paar mal am Boden liegen 😅
klar!
weiss nicht ob Pflicht ist, und wenn ja seit wann, aber schon mein Pegaso Strada (BJ 2005) hatte es ...
klar!
weiss nicht ob Pflicht ist, und wenn ja seit wann, aber schon mein Pegaso Strada (BJ 2005) hatte es ...
Honda CB 550 Four 1982 hatte das schon.
Bin deswegen einmal bei der MFK (TÜV) hängen geblieben, bis ich bemerkt habe,
dass der Grobmotoriker den Schalter umgelegt hat, habe ich alle Kerzen kontrolliert.
Ich sprach vom Neigungssensor ...
Den Killschalter machte besonders auf alte Motorräder absolut Sinn, z.B. meine alte Tuareg 600:
die lief komplett unabhängig vom Batterie und Bordnetz und hast du vntl. sonnst nicht todgekriegt!,
aber ein reiner Notschalter ist es nie gewesen.
Liess sich einfach betätigen ohne die Hände vom Lenker zu nehmen und finden besser als einen eingegrabenen Schloß;
die Funktion war aber in der Analoge Zeit immer gleich mit den Schloß: Unterbrechung der Zündung.
Daher ist von "Nebenwirkungen" nie eine Rede gewesen; dafür aber da dass Beleuchtung, ABS etc. weiterlaufen
ist meine Methode seit immer um den Motor auszuschalten.
wie oben geschrieben:
der Name kam von der Möglichkeit in einer Notsituation ihn anstatt den Schlüssel überhaupt oder einfacher als diesen zu betätigen , nicht von der Notwendigkeit seinem Gebrauch im Not.
Und besonders den Vergleich zu einem Computer ist Quatsch
da dass der Knopf die Bordelektronik weiterlaufen lässt und den Dreh am Schlüssel sie erst abschaltet,
was erheblich näher ans "Stecker ziehen" kommt.
Hab' Vertrauen: es ist einfach Quatsch was du da sagst;
wie auch Prinzipen ohne Verständnis oder Argumente zu haben.
Sorry, aber die verlinkte Erklärung passt doch überhaupt nicht zum Anwendungszweck in einem Motorrad.
Welchen vergleichbaren "Notfall" zu einer Maschine soll es denn geben bzw. wie oder durch wen wird dieser definiert ? Da fehlt mir gerade die Fantasie. Außer vielleicht der Trottel der bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Kette reinigt und dann die Finger rein bekommt. Der kommt aber dann auch nicht an den "Notausschalter".
Im Falle von Sturz oder Unfall gibt es wie fedro69 schon erklärt hat den Neigungs- bzw. Kippsensor.
Und - nicht ganz ernst gemeint - aber wenn ich zum Tanken, Kaffee trinken oder pinkeln anhalten muss, ist das für mich immer ein Notfall .