Probleme mit der Wegfahrsperre

  • Mahlzeit. Bin nach meinem Crash dabei meine Tuareg wieder aufzubauen. Mir hat es ja u.a. den TFT-Monitor geschrottet. Lt dem Händler über den ich den neuen Monitor bestellt habe soll er plug & play sein. Hab ihn gerade mal angeklemmt und nach dem Einschalten der Zündung den Hinweis bekommen "key 2". Danach lief die Uhr. Da ich den 2. Schlüssel nicht zur Hand hatte ist jetzt "key 1 stored". Beim einstecken des 2. Schlüssels wird gefordert dass ich einen Code eingebe. Ich habe eine Plakette mit einer 4-stelligen Nummer als Schlüsselanhänger beim Kauf des Motorrads (Vorführer) dazubekommen. Ist das der richtige Code und wie gebe ich ihn ein?

    Ich möchte nicht auch noch den 2. Schlüssel riskieren und habe keinen Händler in der Nähe.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden.

    Danke und Grüße Andreas

  • moin Andreas,

    ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich fürchte das wird mit Bordmitteln nichts werden...

    Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass Kombi mit dem neuen Display erst über das Steuergerät angelernt/verheiratet werden muss.

    - Also wohl doch der Weg zum Freundlichen von Nöten...🤔

    give respect to get respect

  • Hab den Händler mal angeschrieben. Vielleicht kann er helfen.

    Vielleicht war ich vorhin auch nur zu panisch. Hatte sofort nach der Anzeige "key 1 stored" das Cockpit wieder abgeklemmt und keinen Startversuch unternommen.

    Übersetzt heißt "key 1 stored" ja "Schlüssel 1 eingelagert".....

    Dann lief der Countdown für key 2. Evtl wäre der ja auch erkannt und gespeichert wenn die Zeit nicht abgelaufen wäre. Da ich das leider verpeilt habe geht es jetzt evtl. nur noch über den Code.

    Ich geh da morgen noch mal bei.....

  • wenn Key1 registriert ist dann versuch doch mal ob Du ihn normal benutzen kannst.

    Eventuel hat das Timeout Dich ja "nur" aus der Registrierung für Key2 rausgekegelt...🤔

    Dann könntest Du das ggf. vom Freundlichen nachholen lassen...?!?

    give respect to get respect

  • hab gerade mal im Paralleluniversum gestöbert...

    Du bist offensichtlich nicht der erste dem es so ergeht. Schmöcker am Besten mal selber durch:

    Usercode nach Tachotausch wird nicht mehr erkannt
    Ich habe zur zeit folgendes problem: ich habe gestern auf garantie eine neue tachoeinheit bekommen, da die alte von innen beschlagen ist. nach dem austausch…
    v4-forum.de

    give respect to get respect

  • ...wohl kaum... - den hat der Händler.

    Wenn ich's richtig verstanden habe braucht er zum Anlernen neben den beiden Schlüsseln die Kombi aus Deinem und seinem Servicecode.

    give respect to get respect

  • Hat der Händler noch nie eine "neue" Tuareg ausgeliefert?

    Mir hat man gesagt, dass die Schlüssel registriert werden
    müssen und zwar paarweise. Der Code sind die letzten oder
    ersten fünf Stellen der Fahrgestell Nummer.

    Aber das steht bestimmt im Werkstatthandbuch ,-}

    Und, was soll die Wegfahrsperre mit dem Display zu tun haben,
    die ist doch in der Imu (Bordcomputer)?

    Peter

  • Und, was soll die Wegfahrsperre mit dem Display zu tun haben,
    die ist doch in der Imu (Bordcomputer)?

    ...teilweise... Bordcomputer und Display sind eine Einheit.

    Soweit ich es bisher rausfinden konnte sind die Schlüssel im Eprom des Display registriert. - Wenn das also bei einem nicht registrierten Schlüssel einen niicht autorisierten Zugriff an den Genossen Compoter meldet, aktiviert es damit die Wegfahrsperre.

    Das es in diesem Falle doch zu funktionieren scheint kann IMO nur daran liegen, dass das im Display noch keine Registrierung gespeichert war.

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    sind die Schlüssel im Eprom des Display registriert.

    Ja da war schon bei den 750er so. Deshalb wundert es mich immer wenn bei eBay angeboten wird: Tank-, Zünd- und Sitzbankschloss, dazu die ECU. :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Naja, wer die Teile brauchen kann der hat die Möglichkeit sie auf dem Wege günstig einzuschwenken.

    Um dann wieder Leben in die Bude zu bringen können ja die Schlüssel im noch vorhandenen Display das offenbar ohne weitere Barrieren sofort mit der Ecu komuniziert beim Freundlichen per Servicecode neu registriert werden...

    - wobei die Ecu in dem Paket ja eigentlich keinen Sinn macht... - das würde mit der vorhandenen ja auch klappen.

    Es sei denn der Anschluss einer neuen Ecu, die vermutlich deutlich günstiger zu haben ist als ein Display, führt automatisch zum Reset des Display🤔

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (21. Februar 2024 um 09:55)

    • Offizieller Beitrag

    Es sei denn der Anschluss einer neuen Ecu, die vermutlich deutlich günstiger zu haben ist als ein Display, führt automatisch zum Reset des Display🤔

    Das war zumindest bei meiner Shiver750 NICHT so. Da hatte ich die ECU ja auch hin und her getauscht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hat der Händler noch nie eine "neue" Tuareg ausgeliefert?

    Mir hat man gesagt, dass die Schlüssel registriert werden
    müssen und zwar paarweise. Der Code sind die letzten oder
    ersten fünf Stellen der Fahrgestell Nummer.

    Aber das steht bestimmt im Werkstatthandbuch ,-}

    Und, was soll die Wegfahrsperre mit dem Display zu tun haben,
    die ist doch in der Imu (Bordcomputer)?

    Ein Händler ist an meiner Tuareg aktuell gar nicht dran. Ich habe auch keinen in der direkten Nähe. Meine Tuareg habe ich, nachdem ich mich für sie entschieden habe, als Vorführer quasi blind gekauft und mir aus gut 300 km Entfernung schicken lassen. Das hat perfekt geklappt. Da ich mehrere Mopeds habe und alles selbst schraube ist der fehlende Händler in der Nähe (bisher) auch kein Problem gewesen. Die 1000er Inspektion war gemacht und bis ich die 10000er erreiche bin ich sowieso aus der Garantie.

    Nach meinem Crash brauchte ich Teile. Besonders der TFT-Monitor ist leider richtig teuer. Da ich krankheitsbedingt ohnehin nichts am Moped machen konnte und Zeit hatte, habe ich den Monitor über ebay-Kleinanzeigen gesucht. Mir war klar, dass es gebraucht nichts geben wird, aber ich habe darüber ein Angebot von einem Aprilia-Händler aus Franken bekommen der mir den Monitor und letztendlich auch alle anderen Teile neu zu einem super Preis angeboten hat. Das finde ich bemerkenswert und es hat absolut perfekt funktioniert.

    Auf meine Frage ob der TFT plug & play ist bekam ich (vom kaufmännischen Part) der Firma die Info dass das vermutlich so sein wird.

    Grundsätzlich ist es wohl auch so wenn man beim Anschluss des TFT beide Schlüssel zur Hand hat.

    Nach meinem (laienhaften) Verständnis ist es so, dass der TFT mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Schließlich werden z.B. falsche oder defekte Schlüssel oder Probleme mit der Wegfahrsperre im TFT angezeigt.

    Der Fehler liegt also in erste Linie bei mir und bei keinem Händler. Ich hätte mir im Vorfeld Gedanken über diese Abhängigkeit machen müssen und mich einfach besser vorbereiten sollen als nur das Teil anzuklemmen und die Zündung einzuschalten.

    Es ist jetzt an meiner Tuareg auch so, dass ich keine Probleme mit der Wegfahrsperre habe sondern über das TFT die Info bekomme dass nur ein Schlüssel (im TFT, nicht in der Wegfahrsperre) bekannt ist.

    Ich habe den Händler, der mir die Teile verkauft hat, gestern eine email geschickt und um 20:15 (!) umgehend eine Antwort bekommen.

    Da ich den Prozess des Hinterlegens der codierten Schlüssel im TFT, der automatisch abläuft, aber beide Schlüssel erfordert, aus eigenem Unwissen verpeilt habe, muss der 2. Schlüssel jetzt über eine Aprilia-Werkstatt angemeldet werden. Ist aber kein Problem (außer der in der Nähe fehlenden Werkstatt) da ich ja beide originalen Schlüssel habe. Dazu wird u.U. der Servicecode (das ist der Code, den der Händler eingibt wenn er die Schlüssel am Steuergerät anmeldet) nötig. Mein Teileverkäufer hat mir auch die Info gegeben, dass sie in der Regel die letzten 5 Zahlen der FIN als Code nehmen, dass das aber nicht unbedingt so sein muss.

    Der Usercode, von dessen Existenz ich bisher auch keine Ahnung hatte, ist vom Besitzer frei wählbar und dient quasi als Backup falls die Wegfahrsperre oder der Schlüssel mal Probleme macht. Das ist auch sinnvoll und eine gute Lösung weil man so trotzdem noch fahren kann.

    Das Gute ist, dass meine Tuareg läuft und ich wieder was dazu gelernt habe. Der Rest ist lösbar.

    Einmal editiert, zuletzt von pappa (21. Februar 2024 um 11:51)

  • Habe es bei meiner gerade ausprobiert. Es funktioniert aber nicht. Über die "Mode-set-Taste" komme ich wieder zurück ins Untermenü. Könnte evtl daran liegen dass bei mir aktuell nur 1 Schlüssel gespeichert ist.