Tankvolumen der Tuareg?

  • Gestern hat es mich auch erwischt mit dem Gespenst Tankvolumen. 3 Kilometer geschoben bis zur Tanke. Es passten nur 14,8 Liter rein und eigentlich stimmen getankte Menge, Verbrauch und gefahrene Kilometer überein. Es gab ansonsten keine Auffälligkeiten, keine Fehler im Cockpit, nix. Nach dem Tanken lief sie problemlos.

    Gruß Lutze

  • dann ab zum Händler solang alles frisch ist (Erlebtes + Tankquittung)

    Da wirst Du wohl auch zu denen Gehören die einen fehlerhaften Tank bekommen haben...

    give respect to get respect

  • Es wurde ja schon einiges geschrieben, ist die Ursache jetzt bekannt warum bei der ein oder anderen Tuareg keine 18L rein gehen und gibt es eine Lösung?

  • Es wurde,nicht nur hier, schon mehrfach berichtet, es käme wohl immer wieder mal vor, dass Teile des Tanks durch Fehler in der Produktion verschlossen sind und das entsprechende Volumen dann nicht zur Verfügung steht...

    Aprilia hat da offensichtlich ein Problem mit der Qualitätkontrolle...

    give respect to get respect

  • Aprilia hat da offensichtlich ein Problem mit der Qualitätkontrolle...

    In jedem Fall aber mit der Qualität.
    Oder hälst Du es für ausgeschlossen, dass Aprilia dieses Problem bekannt ist und die Tanks trotzdem verbaut werden?
    Ich jedenfalls nicht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • In jedem Fall aber mit der Qualität.
    Oder hälst Du es für ausgeschlossen, dass Aprilia dieses Problem bekannt ist und die Tanks trotzdem verbaut werden?
    Ich jedenfalls nicht.

    Da könntest Du wohl Recht haben. Ob unbemerkt oder bewusst bleibt offen.

  • ...deshalb habe ich ja auch ganz bewußt von der Qualitätskontrolle geredet.

    Vorsatz oder Gleichgültigkeit würde ich nicht unbedingt unterstellen wollen, wohl aber unzureichende Kontrolle

    give respect to get respect

  • Heute habe ich den komplett gefüllten Tank leergesaugt bis die Reserveleuchte an ging. Es waren so knapp über 12 Liter. Wenn ich jetzt die 2,7 Liter Reserve dazu rechne, ergibt sich die Menge, die ich nach dem Liegenbleiben getankt habe. Also irgendwas stimmt mit dem Tank nicht.


    Lutz

  • Heute habe ich den komplett gefüllten Tank leergesaugt bis die Reserveleuchte an ging. Es waren so knapp über 12 Liter. Wenn ich jetzt die 2,7 Liter Reserve dazu rechne, ergibt sich die Menge, die ich nach dem Liegenbleiben getankt habe. Also irgendwas stimmt mit dem Tank nicht.


    Lutz

    Frag mich, wie im modernen Fahrzeugbau heutzutage noch derartige Abweichungen auftreten können... Einziger Vorteil, deine Dreckfräse ist vollgetankt noch leichter als die meisten Tuaregs

  • Heute habe ich den komplett gefüllten Tank leergesaugt bis die Reserveleuchte an ging. Es waren so knapp über 12 Liter. Wenn ich jetzt die 2,7 Liter Reserve dazu rechne, ergibt sich die Menge, die ich nach dem Liegenbleiben getankt habe.

    Ich glaube, so kann man das nicht rechnen. Ungenauigkeiten wie „knapp über“ und „2,7l Reserve dazu rechnen“, können kein genaues Ergebnis bringen.
    Bei mir passen 14,5l in den Tank, wenn die Reserve angezeigt wird, das würde bedeuten, ausgehend von 2,7l Reserve, ich kann 17,2l einfüllen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Reserve nicht jedesmal bei der gleichen Restmenge angezeigt wird.
    Und dann bleibt halt immer noch die Ungewissheit, ob das, was in den Tank rein passt, auch wieder komplett raus geht oder ob irgendwo eine nicht nutzbare Pfütze verbleibt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Es hat mit der Herstellung zu tun: wenn ich mich nicht irre die Tanks werden im Schleudergussverfahren hergestellt;
    das flüssige Material wird in der Form injiziert während diese um ihren (vertikal?) Achse dreht.
    So entstehen auch komplizierte, hohle Gestalten mit relativ einfache Gussformen während das Material weist eine konstante dicke und bleibt frei von Bläschen.

    Nur scheinbar manchmal werden kleine Details nicht perfekt gestaltet, wie zB den Entlüfter der in andere ähnliche Fälle zu war;
    Dass dann zu Montage und zum Endkunde gelangt ist ein Problem der Qualitätskontrolle,
    sei von Acerbis oder Aprilia, also in meine Augen mit Sicherheit ein Garantiefall.

  • Ja, was bei großen Hohlkörpern noch hinzu kommt, sind Beulen, die durch den Transport oder unsachgemässe Montage entstehen können. Ein relativ harmlos aussehende aber großflächige Beule, kann schnell einen Liter Volumen kosten.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Das sehe ich genauso!

    Wenn es bei einem Kunststofftank mal zu Abweichungen von 100-200ml kommt würde ich sagen, dass es sich noch im Rahmen fertigungsbedingter Toleranz bewegt.

    Abweichungen von 2 Litern und mehr dagegen sind völlig inakzeptabel und lassen auf eine absolut schlampige Endkontrolle schließen.

    Das ist auf jeden Fall ein triftiger Grund auf einen Austausch im Rahmen der Garantie zu bestehen, da hier eindeutig zugesichert Eigenschaften nicht erfüllt werden.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (31. August 2024 um 22:27)

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Der Tank wurde durch meine Werkstatt überprüft und ausgelitert. Es passen tatsächlich nur 14,7 Liter rein. Die Untersuchung mit Kamera ergab von der Herstellung her verschlossene Wangen. Es wird ein neuer Tank 👍

    Gruß Lutze

  • Wie ist das zu verstehen?
    Sind da Durchlässe verschlossen?

    Die seitlichen Wangen des Tanks sind beim Verfahren der Herstellung nicht leergeschleudert worden und sind nun mit Kunststoff gefüllt. Dieser Kunststoff reduziert nun das Tankvolumen.

  • MegaLagu 4. September 2024 um 16:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Merlin, hast Du irgendwelche Nachteile wegen der größeren und mehr Löcher bemerkt?

    Bin am Überlegen.

  • Hallo Merlin, hast Du irgendwelche Nachteile wegen der größeren und mehr Löcher bemerkt?

    Bin am Überlegen.

    moin,

    bisher konnte ich absolut keine negativen Auswirkungen erkennen. Kein Überschwappen o.ä.!

    Das Betanken ist zwar bei den letzte 2-3 Liter konstruktionsbedingt nach wie vor ein bisschen fummelig, geht aber deutlich zügiger als im Originalzustand.

    IMO hat sich die Modifikation gelohnt.

    give respect to get respect