Tankvolumen der Tuareg?

    • Offizieller Beitrag

    ... und habe anschließend 18,1L getankt, auf dem Seitenständer stehend.

    Somit stimmt die Werksangabe "Tankinhalt 18 Liter" ja doch.

  • Auch bei meiner Tuareg 660 entspricht das Tankvolumen nicht den gemäss im Handbuch beschriebenen 18 Litern. Ich bin nach einer Ausfahrt ungewollt stehen geblieben, zum Glück in der Nähe einer Tankstelle. Nach meinen Berechnungen hätte ich noch gut 60 km weit kommen müssen. Da ich voriges Mal unmittelbar nach dem Aufleuchten der Reservelampe tanken gegangen bin und ca. 13l rein gegangen sind, dann wären nach ja noch ca. 4-5l drin gewesen, hätte ich damit theoretisch noch fast 100km weit fahren können. Also der Tank war leer und die grosse Überraschung: nach 15l war Schluss, kein Tropfen mehr ging rein. Ich habe die Übung nochmals wiederholt mit einem Reservekanister dabei. Das gleiche Ergebnis, nach 15l ist Schluss, es fehlen sicher 3l. Bin bei meinem Händler gewesen und habe das gemeldet, er klärt jetzt mit Aprilia ab, was es mit dem fehlenden Tankvolumen auf sich hat. Sobald ich mehr weiss werde ich weiter berichten.

  • Kann ich bei meiner nicht nachvollziehen. Bin jetzt eine große Tour gefahren und habe 16,5l nachgetankt. Und ich denke ich hätte noch etwas weiter fahren können mit dem was noch im Tank drin war. Wollte nur nicht das Risiko eingehen und ohne Sprit liegen bleiben.

  • Bin Mal gespannt was der Grund ist, wieso in manchen Tank nur 15 L rein passen. Das ist schon eher ungewöhnlich.

  • weil meinTank gerade weitgehend leer gefahren ist war die Gelegenheit gerade günstig und ich hab mir das jetzt eben mal mit dem Endoskop angesehen.

    Also im Tank selber sind keine Schlingerwände o.ä. - Die Ursache des Proplems könnte aber der Einfüllstutzen sein. Der reicht so tief in den oberen, großen Tankraum das er für die fehlenden 3Liter verantwortlich sein könnte. Direkt oben am Verschluss ist auf der rechten Seite für diese "toten" Raum ein Entlüftungskanal. Wenn dieser Kanal zu sein sollte lassen sich die letzten drei Liter nicht mehr befüllen.

    Mein Tip: mit einem Stücke Draht mal durch den Kanal durchstechen und so prüfen ob der frei ist. Falls nicht wird das die Ursache sein.

    Abgesehen davon... so wie der Kanal angebracht ist würde ich sagen man sollte das Möpi zum Tanken auf jeden Fall auf den Seitenständer stellen.20240503_201442.jpg20240503_201330.jpg

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (3. Mai 2024 um 23:57)

  • Zur Orientierung, bei mir passen 18L rein und wenn die Reservelampe anfängt zu leuchten passen gut 15L rein.

  • Moin liebe Fangemeinde,

    ich war letztes WE beim Tesch Treffen in Belgien und hatte ne Bekannte mit ihrer Tenere 700 mit dabei. Irgendwas um die 280 km fing bei der T 7 die Reserve an zu blinken bei einem 16 liter Tank, bei meiner Tuareg war das letzte Segment zu sehen aber keine Reserve. Beim tanken haben beide die nahezu gleiche menge Sprit gebraucht, es waren um die 12,8 liter.

    Ja, das volltanken bei der Tuareg ist ein wenig langwierig wenn man das wirklich ausreizt bis der Tank wirklich voll ist, dann gehen auch 18 liter rein.

    Bin auch schon 360 km mit einer tankfüllung unterwegs gewesen bei nachgetankten 16 litern ohne liegen zu bleiben.

    Gruß Marc

  • ... mit ihrer Tenere 700 mit dabei. Irgendwas um die 280 km fing bei der T 7 die Reserve an zu blinken bei einem 16 liter Tank, bei meiner Tuareg war das letzte Segment zu sehen aber keine Reserve. Beim tanken haben beide die nahezu gleiche menge Sprit gebraucht, es waren um die 12,8 liter.

    Wenn bei meiner Tenere die Lampe blinkt, kann ich noch gut 80 km fahren. Da ist die Reservelampe recht pessimistisch.

    Wie war es beim TTE?

  • Moin ,das TTE war mal wieder großartig, das Wetter war nicht so schlecht und die dazugehörige Wasserdurchfahrt hat dieses Jahr viele unfreiwillig baden geschickt da der Pegel deutlich höher stand und damit die strömung stärker war. Es gibt ja immer die Option eine schmale Brücke zu benutzen um ans andere Ufer zu gelangen und ganz ehrlich bevor ich das ganze WE bei den Temperaturen ja nichtr wirklich die Möglichkeit besitze vollgelaufene Stiefel oder ähnliches wieder trocken zu bekommen bin ich auch einer von den Brückenbenutzern gewesen. Seis drum, es gibt immer viel zu quatschen und ist sehr tiefenentspannt was die gesamte Atmosphäre angeht.

    Gruß Marc

  • Ja die Tankanzeige geht etwas schnell sprunghaft nach unten und es dauert etwas bis man sich an die richtige Interpretation gewöhnt.

    Heute habe ich diesbezüglich auch dazugelernt. Ich bin bei km Stand 385 seit letztem Tanken losgefahren und beim angezeigten und ziemlich verlässlichen Durchschnittsverbrauch von 4,1 l wähnte ich noch etwa mindestens 1,5 l im Tank. Dann blieb ich aber stehen, ohne Benzin und musste die Tuareg zur Tankstelle schieben. Wenigstens waren es nur 300 m und meist leicht bergab.

    Ich tankte wie immer bis zum Stopp und noch etwas und es passten 16,4 l hinein.

    Beim anschließenden leichten Hin - und Herschwenken des zeigte sich dann dass der Pegel im Tank deutlich sank.

    Ich goss dann noch 0,5 l nach dann war voll und es sah zunächst aus als ginge nichts mehr.

    Ich kam dann auf die Idee das Motorrad stark zu Seite zu neigen, zuerst nach rechts. Daraufhin löste sich eine große Luftblase und ich konnte weitere 0,4 l nachfüllen.

    Dann neigen nach links , Luftblasen und weitere 0,2 l nachgegossen.

    Jetzt bin ich also bei 17,5 l und sicher kann ich morgen nochmals etwas nachschütten, schätze etwas mehr als 0,5 l.

    Anscheinend bin ich also seit dem Kauf der Tuareg vor über 6.000 km mit einer großen Luftblase herumgefahren von der ich glaubte es wäre Benzin. Ich hoffe die Blase bleibt jetzt für die Zukunft weg, denn ab jetzt wird richtig vollgetankt.

  • Ich an Deiner Stelle würde den Entlüftungskanal oben rechts im Tackstutzen mal mit einem Draht durch stoßen.

    Wenn der frei ist und das Möpi beim Tanken auf dem Seitenständer steht sollte eigentlich die Luftblase durch den Kanal verdrängt werden...

    give respect to get respect

  • Ohne mir der hier angesprochenen Problematik bewusst gewesen zu sein, habe ich (laut Spritmonitor) meine Tuareg schon zweimal ohne Tricks mit >17 Litern betankt. Ganz normal auf dem Hauptständer.

  • Ich stehe dazu, ab 280Km kommt bei mir Panik auf, trotzt
    einem von 4 Strichen. Hammer, meine Sprit Ersatzflasche
    hat den Deck verloren und war leer.

    Gut wenn man nicht alles weiss . . .

    Peter

  • Ich gebe hier mal mein Senf noch dazu. Ich habe mein Tankvolumen erstmal getestet. Nachdem die Maschine ausging, habe ich etwas Rasenmähersprit von netten Leuten bekommen und reingetan, der Tuareg konnte sofort anspringen. 5km später an der Tanke habe ich knapp über 17 Liter vollgetankt, ohne Hauptständer.

  • Hier mal ein kleiner Basteltip:

    irgendwie ging mir dieses mühselige Getröpfel für die letzten 2-3 Liter beim betanken der Tuareg ein bisschen auf den Senkel...

    Deshalb hab ich gestern Abend einfach mal den ganzen Tankverschluss ausgebaut und mir die Sache angesehen.

    In dem schwarzen Kunststoff-Stutzen der ca.3-4cm tief in den Tank reicht ist nur eine kleine Entlüftungsöffnung von ca. 4mm.

    Um das Entlüften zu verbessern habe ich diese auf 6,5mm erweitert und noch zwei zusätzliche Bohrungen á 5mm seitlich auf gleicher Höhe angebracht.

    So modifiziert ließ sich die Tua heute Abend problemlos und zügig bis oben hin betanken...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (21. Juli 2024 um 19:46)

    • Offizieller Beitrag

    Das mag ich, wenn man einfach das Problem angeht. :dup

    Noch besser wäre ein, zwei Fotos; da das Teil (6) Flansch Benzintank, bei Wendel nicht mit Foto dargestellt wird. >https://wendelmotorraeder.de/schloesser-tua…2503011035.html

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Guter Tipp! Da hat mich meine MT-09 auch wahnsinnig gemacht.

    Wenn der ganze Tanksverschluss sich so leicht abbauen lässt, warum gibt's dann keinen Tankrucksack-Ring dafür? Da muss ich wohl mal was basteln... Nein, ich will nicht wirklich im stehen fahren.

  • ... heute mit meiner neuen Tuareg aber 2022 Modell 17,1 L getankt.