Tankvolumen der Tuareg?

  • Der Tank wurde durch meine Werkstatt überprüft und ausgelitert. Es passen tatsächlich nur 14,7 Liter rein. Die Untersuchung mit Kamera ergab von der Herstellung her verschlossene Wangen. Es wird ein neuer Tank 👍

    Gruß Lutze

    Hat Ihre Werkstatt/Vertragshändler die Freigabe von Aprilia/Piaggio bekommen um den Tank zu erneuern?

    Habe heute meine auch bei Händler abgegeben, mal schauen wie die jetzt vorankommen bzw. was Aprilia dem Händler jetzt antworten wird.....

  • Bin gestern nach Erreichen der Reserveanzeige noch 43 km gefahren, dann vorsichtshalber getankt, 17 Liter knapp gingen rein, allerdings der letzte Liter erst nach mehrmaligem Hin- und herneigen des Motorrads. Die Entlüfterbohrung habe ich bereits etwas vergrößert. Dann ist das wohl soweit alles "normal"....

  • Wir haben vor zwei Tagen auch lange keine Tankstelle gefunden (zumindest keine die funktionierte). Waren dann 400 km, davon 45 km mit Reservelampe und in die Tuareg haben genau 16 Liter gepasst.

  • Ja, die Werkstatt hat die Freigabe bekommen.

    Na das freut uns doch alle, wenigstens einer hat jetzt die Freigabe für einen neuen Tank. Hoffentlich ist der auch Fehlerfrei...

    Wissen Sie wie der Händler vorgegangen ist, bzw. wie er das dem Hersteller nachgewiesen hat, dass der Tank das Volumen nicht erreicht? Hat er es endoskopiert und fotografiert?

    Können Sie auch den Händler nennen wo Sie es machen lassen? Sie könnten es vielleicht per private Konversation machen, wenn es hier nicht öffentlich stehen muss....

    Danke für die Hilfe

  • Ich hatte meine Tuareg vor kurzem zur Inspektion bei meinem Händler und wurde vom Werkstattmeister gefragt ob ich Probleme mit zu geringer Füllmenge hätte. Ich hatte ihm erzählt dass das ein Thema im Forum wäre und ich das getestet hätte und bei meiner Tuareg alles passt . Ein Kunde hat das wohl reklamiert, daraufhin wurde der Tank ausgelitert, d.h. der Tank wurde komplett entleert, dazu wurde auch die Benzinpumpe kurz ausgebaut um scheinbar sicher zu stellen dass der Tank auch wirklich leer ist. Anschließend so viel ich weiß voll getankt, Ergebnis war irgendwas um die 17, irgendwas Liter.