Calimoto ohne Navigation nutzen

  • Servus, ich bin die letzen Touren (geplant mit kurviger.de) auch mit OsmAnd gefahren (auf dem iPhone15).

    Pos.:

    - das einlesen der Routen geht einfach und schnell.

    - die Ansagen sind präzise und genau

    - die Übertragung der ausgewählten Route ist sehr genau

    - das Ablesen ist sehr angenehm durch den automatischen Wechsel des Zoom

    Neg.:

    - die Trulla redet zu viel (keine Ahnung wo man das minimieren kann:nein) es wird jede leichte Kurve erwähnt

    - das Zurückführen an gesperrte Baustellen/Sperrrungen nervt

    - auch nach 10km Fahrt will das Navi mich zurück auf die gesperrte Route führen

    Fazit nach ein halbes duzend Routen: für eine kostenlose Navi nicht schlecht aber die o.g. Punkte muss ich nicht haben. Evtl. sind es aber auch nur Benutzerfehler:heil

    Gruß TheaLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Evtl. sind es aber auch nur Benutzerfehler

    Die Trula habe ich schon immer ausgeschaltet. Wenn du statt
    der automatischen Neuberechnung auf Neuberechnen bestätigen
    umstellst, führt er dich Kurviger auch nicht mehr zurück.

    Peter

  • Evtl. sind es aber auch nur Benutzerfehler

    Ja, selbstverständlich machen wir (ich jedenfalls) Benutzerfehler.
    Aber ich erwarte von einer guten App, dass sie es dem Benutzer so einfach wie möglich macht, die App nutzen zu können. Und die Selbstverständlichkeit, mit der viele Nutzer Zeit investieren, um den Umgang mit der App zu erlernen, bringe ich nicht auf. Ich bin faul, bereit für Apps zu zahlen und erwarte dann einfach nichts anderes, als dass die App bitte so zu funktionieren hat, wie sie vom Anbieter beschrieben wurde.
    Ich gehöre auch nicht zu denen, die eine App positiv bewerten, wenn die tut, für was ich gezahlt habe. Für mich ist es ganz klar, dass es der Normalfall ist, wenn irgendwas so funktioniert wie vom Anbieter beschrieben und von mir bezahlt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • . . . Wenn du statt
    der automatischen Neuberechnung auf Neuberechnen bestätigen
    umstellst, . . .

    und genau das finde ich nirgends:nein ich hab in den Einstellungen rum gesucht und am Schluss nur die „direkt Linie zwischen zwei Punkten“ (ergo eine Gerade) in der Navi App angezeigt bekommen, bei dem Navigationsstart:pfff

    was bis dato immer geholfen hat, nachdem die App nicht mehr geroutet hatte, war ein schließen und wieder starten mit der Route und es ging problemlos weiter

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Ich habe es geschafft OsmAnd dazu zu bewegen, Sprachansagen auszugeben.
    Es ist so einfach, dass es einmal mehr zeigt, dass ich mit dem ganzen App-Gedöns früh überfordert bin und das erst recht, wenn eine App über eine so große Anzahl von Möglichkeiten verfügt.

    Es reicht nicht aus, den Ton in der App einzuschalten, auch die Sprachansagen müssen eingeschaltet werden und (und da bin ich erst eben drauf gekommen), es muss auch noch eine Sprache ausgewählt werden. Im Auswahlmenü der Sprachen gibt es zwar nicht die Möglichkeit „keine Sprache“ auszuwählen, aber genau das ist wohl die Einstellung im Auslieferungszustand der App.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)