Tuareg in Marokko 🐪🌴

  • Kurze Frage,vielleicht habe ich es auch überlesen:denkwie kommen die Mopeds zurück nach good old Germany:?:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Michael, falls dich jemand von der Motorrad Presse
    anspricht, der Auslöser war ich. Was du mit deiner Tuareg
    gemacht hast, gehört einfach veröffentlicht.

    Peter

  • So, noch eine kurze Nachlese. Die Gabel hat bis zum Schluss funktioniert und immer etwas geölt. Ansonsten gibt es keine nennenswerte Defekte. Halt ein paar Kratzer durch den Bodenkontakt. Jetzt geht's gleich auf den Waschplatz und dann zur 10.000er Inspektion.

    IMG_20240501_123811974.jpgSand im KühlerbereichIMG_20240501_123846920.jpgIch hoffe die Sitzbank wid wieder sauber.IMG_20240501_123906060.jpgAuch hier Staub.

    IMG_20240501_123820277.jpg

    Die Sturzbügel haben ihren Job gut gemacht.

    IMG_20240501_123859262.jpg

    Da klebt noch etwas Sahara dran 😊

    IMG_20240501_123916433.jpg

    Leider unscharf, aber deutlich eingestaubt.

    Macht's gut.

    LG Michael

  • Dann hat deine Tuareg ja ihren Job gut gemacht:thumbup:Und gefühlvoll waschen,Aprilias brauchen Streicheleinheiten und keinen Hochdruckreiniger:delicious

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Als hätten wir die letzten Wochen nicht genug Saharastaub abbekommen, bringst du den auch noch mit. ;)

    Nochmals DANKE für deine gute Bilddokumentation. :thumbup:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Moin,

    danke Michael das du noch die Bilder eingestellt hast! Wenn man von den Kratzern am Sturzbüge absieht hat sich die Tuareg:super wirklich gut 👍 gemacht.

    Dann weiter gute Fahrt. Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Danke auch für den schönen Bericht!

    Aktuell ist wie es aussieht ein weiterer Tuareg-Freund dort unterwegs....

    Marokko - Ein Land zwischen Atlantik, Mittelmeer und Sahara. Ein Land zwischen Moderne und Tradition
    Eine Motorradreise zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Eine Motorradreise im Zeichen des Ramadan. Wenn morgens der Muezzin bei Sonnenaufgang zum Gebet…
    www.mototrotter.de
  • Da fand ich den Bericht von unserem Forums-Mitglied Michael 27 interessanter :dupUnd vor allem konnte man da ,,mitfiebern":megagut

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Das was wollewedel geschrieben hat, kann ich voll und ganz bestätigen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Da fährt man mit dem Moped durch Marokko, erlebt tolle Sachen, hat Spaß, ist beeindruckt und zu Hause angekommen, werden völlig zu Tode bearbeitete Fotos präsentiert... ich versteh's nicht.
    Dieses schreckliche HDR-Gemurkse ist bei viele Handys der Standardmodus und hat sich leider beim Geknipse, was in den Social Medias präsentiert wird, durchgesetzt. Das wirklich bemerkenswert behämmerte ist aber, dass immer mehr Leute, die an sich und ihre Fotoausrüstung eigentliche höhere Ansprüche haben, diesen billig Plastiklook nun mit ihrer 10.000,-€ - Foto - Ausrüstung versuchen in der Bildbearbeitung hinzubekommen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Da habt ihr vermutlich recht doch am meisten freue ich mich darüber dass der Typ gerade als Reiseprofi eine Tuareg fährt. Iich Finde die Tuareg sollte bekannter werden, das hätte sie doch verdient, oder....?

  • ich Finde die Tuareg sollte bekannter werden, das hätte sie doch verdient, oder....?

    Ich habe nix davon, wenn die Tuareg bekannter wird.
    Sie wird auch nicht besser, wenn sie bekannter wird und auch nicht schlechter, wenn sie es nicht wird.
    Es ist ein Moped mit Stärken und Schwächen und sie wird für mich nicht besser oder schlechter, wenn sie von erfolglosen Reisebloggern gepusht oder gedisst wird.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Meine Motorräder fahre ich meistens länger und die Ersatzteilversorgung dürfte bei höheren Verkaufszahlen vermutlich besser gesichert sein, oder wie seht ihr das bei Aprilia? Außerdem gefällt mir das Motorrad auch gerade vom Erscheinungsbild, von daher würde ich gerne öfter einer auf der Straße begegnen....

  • Ja, auch ich bin jetzt seit fast 20 tkm mit der Tua unterwegs, ar letzt beim Tesch treffen mit ca 300 gleichgesindten. Ich war der einzige mit der Tua, sogar 4 Ducati Desert waren anwesend. So ganz zu verstehen ist das nicht

    Aber natürlich interessiert mich das auch nicht so wahnsinnig, ich bin halt nur ein wenig verwundert. Für mich ist das krad halt einfach großartig.

  • Ich habe jetzt auf Sardinien sehr viele Teneres, aber nur eine einzige Tuareg gesehen (außer meiner natürlich). Verstehen kann ich das auch nicht. Ich würde mir eine etwas größere Verbreitung wünschen, weil dann auch das Zubehör-Angebot größer würde. Für die Caponord gab es zuletzt nicht mal einen vernünftigen Tankrucksack.

  • Das ist der Preis, den wir für die Exklusivität der Tuareg zu zahlen haben.
    Schlechtes Händlernetz, eine zu kleine Community um auf Händler, Importeur und Hersteller Druck ausüben zu können, Zubehör nur bei Markteinführung verfügbar (danach ist für die Anbieter klar, dass es sich nicht lohnt), Preisverfall bei Gebrauchten (das kann aber sowohl positiv, wie auch negativ sein)...

    Aber ich habe das alles sehenden Auges und gerne akzeptiert. Was nutzt mir ein unglaublich vernünftiges Moped, auf das ich nicht wirklich gerne steige. Ich mag das Ding und in meinem Bekanntenkreis kommt sie besser weg, als die Verkaufszahlen vermuten lassen... und sind wir doch mal ehrlich, ist es wirklich erstrebenswert, das 12.368. Youtube-Video online zu stellen, in dem ich gefilmt werde, wie ich meine GS umwerfe und auf Hilfe warte, um sie wieder hoch zu bekommen?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Von einem Vergleich der Tuareg mit der GS würde ich absehen aber mit der Tenere ist sie doch voll und ganz zu vergleichen und fährt dazu noch deutlicher schöner was zum Beispiel Fahrwerk, Federung und Motorgeschmeidigkeit betrifft.

    Von daher schätze ich es sehr wenn ein berufssmäßiger Jounalist mit der Tuareg , hier sogar mit 2 Tuaregs auf der Reise, zu eine gewissen breiteren Bekanntschaft unseres tollen Motorrads beiträgt.

    Ich jedenfalls wünsche ihm viel Erfolg....

  • Von einem Vergleich der Tuareg mit der GS würde ich absehen...

    Warum?
    Für mich war auch die GS eine Möglichkeit, als ich mich nach einer Reiseenduro umgesehen habe.
    Die beiden Mopeds treten doch im gleichen Segment an: Reise & Adventure.
    Die eine zeichnet sich durch etwas mehr Leistung aus, die andere durch ein geringes Gewicht, die eine kann kompletter ausgestattet werden, die andere ist günstiger zu bekommen.
    Nur ähnliche Mopeds untereinander zu vergleichen, ist zwar sehr beliebt, aber jeder Neukäufer und auch jeder, der sein vorhandenes Fahrzeug up- oder downgraden möchte, vergleicht doch sehr verschiedenen Modelle miteinander.
    Ich glaube auch nicht, dass die Ténéré und die Tuareg so entscheidend auseinanderliegen, dass sehr viele Käufer vom einen zum anderen Modell wechseln werden. Es sind wohl eher Leute, die grundsätzlich in das Segment einsteigen wollen oder denen eine Africa Twin zu schwer oder eine KTM 390 Adventure zu schlapp ist.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)