Rückruf V-Trec Hebel

  • Nach 4 Jahren muss ich nun bei Ute Abbitte tun :weinen

    Heute bekam ich ein Schreiben von Motea für den Rückruf aller V-Trec Hebel für Shiver 750/900 und DD 750/900

    Begründung: "... Bei extremer Hitze kann es aufgrund eines zu geringen Leerweges dazu führen, dass sich der Bremshebel und die Bremspumpe ausdehnen. Das kann zu einem ungewollten Bremsen führen. Im schlimmsten Fall kann es dazu führen, dass das Vorderrad blockiert und ein Sturz verursacht wird. Es drohen schwere Verletzungen bis hin zur Todesfolge. Die potetiell betroffenen Produkte sind uns aufgrund unserer sorgfältigen Dokumentation und Erkenntnisse genau bekannt..."

    Damit ist das Thema einstellbarer Hebel für die Shiver wohl leider Geschichte...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hi. Habe eben auch den Brief geöffnet.
    Spaßig ist dass der Bremshebel zurück gerufen und ersetzt wird, der Kupplungshebel aber wohl nicht. :bump

    Klar nimmt die Motea GmbH nur den Bremshebel zurück, sonst müssten sie den Kunden, denen sie ein potenziell tödliches Teil verkauft haben, ja 100 statt 50 Euro zurückgeben. Wie sollte sich der werte Herr Boschmann denn dann den nächsten Porsche leisten? Denke doch mal jemand an die Geschäftsführer! :zylinderboy

  • Hallo in die Runde,

    ich hab die V-trec-Hebel seit 2013 an meiner Shiver 750, Probleme gab es (bisher) nicht. Anbau hat perfekt gepasst ud auch die Funktion der Hebel war immer gegeben.

    Diesen Monat muss ich zum TÜV, ob es da Probleme geben kann, wenn ein Rückruf ansteht.

    Leider kenne ich den Wortlaut des Schreibens nicht, somit hab ich auch keine Kenntnis über erforderliches Handeln.

    Die Teile hatte ich damals über BS-Motoparts bestellt, vielleicht kommt ja von denen auch noch ein Schreiben.

    Wäre es möglich, das Schreiben von jemanden, der es erhalten hat, hier in anonymisierter Form einzustellen?


    Beste Grüße

    derjens

  • Hi. Habe eben auch den Brief geöffnet.
    Spaßig ist dass der Bremshebel zurück gerufen und ersetzt wird, der Kupplungshebel aber wohl nicht. :bump

    Der Rückruf wg der "technischen Probleme" bezieht sich ja nur auf den Bremshebel. Aber, die Hebel wurden im Paket verkauft, also schicke ich die im Paket zurück und erwarte den vollen Betrag für das Paket.

    Der Kupplungshebel ist übrigens kein sicherheitsrelevantes Teil und benötigt keine ABE.

    Ich warte mal entspannt ab, wie Motea reagiert, die Retoure ist schon mal kostenlos, und die Abholung erfolgt morgen bei mir zu Hause. Also will ich mal nicht meckern. Ich hatte bislang auch keine Probleme und war zufrieden. Aber mit dem nun offiziellen Rückruf würde ich nur noch auf eigenes Risiko fahren und hätte das Problem, dass mit dem Rückruf auch die ABE hinfällig ist und die Shiver offiziell nicht mehr verkehrstauglich wäre. Insofern finde ich ja gut, dass die den Rückruf nicht anonym über Homepage machen, sondern Kunden direkt anschreiben.

    Motea ist ja nur Verkäufer, nicht Hersteller wenn ich es richtig interpretiere

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Lenkerendendrifter

    Ich hatte es gerade einem anderen Teilnehmer geschrieben, einfach dort lesen - auch die Links im Beitrag v

    MegaLagu
    11. April 2024 um 13:06
  • Das mit den kompromittierenden Photos geht hier sowieso nicht. Dankenswerterweise ist alles vernagelt und Trolle prallen hier regelmäßig ab. Von den ganzen Treffen kennen sich hier sehr viele sowieso mit Klarnamen. Deswegen ist Dein Google - Profil wahrscheinlich aussagekräftiger und gefährlicher.

    Aber nach dem Hinweis kann Erasmuss ja einfach das PDF aus dem Beitrag löschen. Im Internet-Archive ist es noch nicht. Die Farbe ist halt einfach ein Layer und er hat die Layer nicht gemerged. Könnte man nachholen. Muss Erasmuss selbst entscheiden, finde ich.