Kleine Scheibe oder Komfortsitzbank

  • Nach mehr als 3.000 Kilometern hat sich auch die kurze Scheibe (die gerade noch das Navi verdeckt) nicht als Ideal-Lösung herausgestellt. Zwar besser als die Original-Scheibe, weil ich super mit geschlossenem Visier und trotzdem Frischluft im Helm fahren kann, aber das Geräuschniveau ist auch mit Ohrstöpseln relativ hoch. Habe mir jetzt die Alpine-Stöpsel bestellt. Mal sehen, ob die besser als meine NoNoise sind.

    Ich bin am Wochenende 180 km mit meiner "absolut naked" BMW R 80 ST gefahren und das war sehr beeindruckend. Wie leise der Shoei Neotec 2 auch über 120 km/h sein kann! Nur ein sanftes Rauschen. Und wie phantastisch die Ventilierung des Helm sowie meiner Klim-Jacke funktioniert. Da kommt man wirklich ins Grübeln, ob das ganze Windschutz-Konzept der Reiseenduros am Ende nicht mehr Probleme schafft als es löst. Da ich auf der Autobahn sowieso nicht schneller als 130 km/h fahre, wäre auch der Winddruck eines Naked Bikes für mich kein Killer-Kriterium. Und nass wirst Du auf einer Reiseenduro bei Dauerregen auch - vielleicht 30 Sekunden später als bei einem Naked Bike.

    Warum also gibt es sowas wie die Tuareg nicht als Naked-Bike gänzlich ohne Scheibe? Auch die Tuono ist ja mehr verkleidet als naked.

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Warum also gibt es sowas wie die Tuareg nicht als Naked-Bike gänzlich ohne Scheibe? Auch die Tuono ist ja mehr verkleidet als naked

    Da bist Du nicht der einzige der sich diese Frage stellt...

    Ich fürchte nur, dass bei der Bauart der Front mit den hochgezogenen Armaturen genau die wieder für Begeisterung sorgen würden wenn man das Windschild einfach weg lässt.

    Um soetwas zu realisieren dürfte wohl ein radikaler Umbau der Front anstehen...🙈

    give respect to get respect

  • Theoretisch kannst du die Scheibe noch etwas kürzen, könnte vielleicht was bringen. Du kannst ja die Scheibe abschrauben und testweise ohne fahren um festzustellen ob das besser wäre.

  • zu Bedenken:
    beim sitzen nicht nur die Frontscheibe sonder auch die Spiegel und die Handschützer spielen eine große Rolle bei der Luft-Strömungen :] , und dadurch in der Lärm-Entwicklung; daher sich nur auf die Scheibe zu konzentrieren bringt nur bedingt was.

    Ich frohe mich einfach dass es keine Turbulenzen gibt, auch nicht mit einem Adventure- oder Enduro- Helm, und empfinde den Geräusch zwar nicht schön, aber durchaus ertragbar ... mit den selben Helm war diesbezüglich die alte Tuareg 600 Wind erheblich schlimmer!

  • Viel kürzen geht da nicht mehr...

    Das käme auf den Versuch an...

    nach meiner Erfahrung entscheiden mit unter sogar schon ein paar Millimeter über "angenehm oder Infernalisch laut"

    ich denke ich werd mir in Kürze noch mal eine kleine Puig besorgen und so lange dran rum schnibbeln bis entweder das ergebnis passt, oder ich den Rest wegschmeißen kann...🙈

    give respect to get respect

  • Ich hab die kurze Puig heute kurz ausprobiert.

    Ich bin keine 50km weit gekommen. Das rappelt ja schlimmer als ein alter KTM Einzylinder… Genau auf meinen Hals und Helm. Ich wüsste nicht wie groß oder klein man sein muss damit der Windschild taugt. :bump

  • Ich wüsste nicht wie groß oder klein man sein muss damit der Windschild taugt. :bump

    Tja, das ist sehr individuell, ich glaube hier könnte man schon von Raketenwissenschaft sprechen. Magst du sagen wie groß du bist? Bei mir ist es so, wenn ich aufstehe und der Helm voll im Wind steht, ist es deutlich leiser. Bin 185 groß, ich glaube ein kleineres Windschild würde mir helfen.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • ...womit wir wieder beim Thema sind...

    Originalscheibe = geht so irgendwie lala...

    Hohe Puig = soweit OK, aber null Belüftung im Krachhut...

    kleine Puig = wilde Verwirbelungen an Kopf und Hals...

    - warum baut eigentlich heute niemand mehr eine Enduro so wie sie sein sollte? Einfach nur die Armaturen und Schluss! Das hat schon zu Zeiten der alten XT500 prima funktioniert.

    Am Besten baut man sich die Kiste selber zum Naked um - dann herrscht auf jeden Fall Ruhe unterm Krachhut...

    give respect to get respect

  • 1.78 ... 1.80 in den guten Tagen ... Originalscheibe: Im Stehen keine Verwirbelungen, und leise wie sonnst nie, auch bei 130 km/h auf die Autobahn;
    aber man spürt auch den Druck des Fahrtwindes und auf längere Etappe ist schon sehr bequem sich im Windschatten, wenn auch lauter, verkriechen zu können.

  • Ich wüsste nicht wie groß oder klein man sein muss damit der Windschild taugt. :bump

    Ich bin 1,87m und die kleine Puig ist mir die liebste. Perfekt ist sie aber auch nicht.

    Originalscheibe = geht so irgendwie lala...

    Stimmt.

    kleine Puig = wilde Verwirbelungen an Kopf und Hals...

    Bei der habe ich keine Probleme mit Verwirbelungen, Kopf und Hals befinden sich einfach nur im Wind.

    Tja, das ist sehr individuell, ich glaube hier könnte man schon von Raketenwissenschaft sprechen.

    Ja, einfache Antworten gibt es bei dem Thema wohl nicht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ...Windschild, Spiegel, Handguards, Krachhut, Geschwindigkeit, Windrichtung, Körpergröße - und Proportionen, Armlänge, Lenkerposition, etc., etc....

    Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass es immer nur einen mehr oder minder faulen Kompromiss geben wird.

    Eine wirklich brauchbare Lösung ist da nur mit viel tüffteln und ausprobieren zu erreichen. - die einzigen Mopeds mit denen ich in dem Punkt wirklich glücklich war bzw. bin ist die FJR bei der ich die Scheibe in eimem Bereich von fast 25cm während der Fahrt stufenlos elektrisch verstellen kann, und es war meine MT10 mit einer brutal eingekürzten Tourenscheibe mit der ich ab Schulter aufwärts nur noch einen gleichmäßigen Fahrtwind hatte und der Neotec 2 seine eigene Aerodynamic voll ausspielen konnte...

    give respect to get respect

  • Nach fast einer Saison mit der kleinsten Scheibe ist das auch nicht die Lösung. Hat jemand im Raum zwischen Bonn und Mainz zufällig die hohe Komfortsitzbank und wäre bereit, mir die mal für einen kurzen Versuch zu leihen? Mich würde wirklich mal interessieren, ob das etwas an den Verwirbelungen ändert. Mit Naked Bike - klar auch mit Ohrenstöpseln - ist es sooo viel angenehmer…

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan

    ich habe die Komfortsitzbank genau aus diesem Grund gekauft gehabt und nach ausgiebigen Tests wieder bei Kleinanzeigen verkauft. Die Verwirbelungen wurden nicht merklich anders bei der original Scheibe. Ich habe seitdem einen Spoiler von Puig angebracht und der hat fuer mich den Unterschied gebracht.

    Gruss O G

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hallo Christoph,

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Von der Original-Scheibe bin ich weg und habe ja schon die kurze Puig-Sportscheibe. Das reicht aber noch nicht. Vielleicht bringt die Komfortsitzbank da die entscheidenden Zentimeter.

    Die Alternative wäre ja, mit Spoiler und hoher Scheibe unter den Verwirbelungen zu bleiben. Bei Temperaturen von > 25 Grad ist mir diese Lösung aber nicht so sympathisch.

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Ich wohne zwar im Süden und kann Dir die Sitzbank zum probieren leider nicht anbieten - außer Du kommst zufällig hier vorbei.
    Die originale Scheibe war für mich leider unfahrbar - egal mit welcher Sitzbank. Wir haben die originale, die hohe und niedrige Komfortbank.

    Spoiler und oder höhere Scheibe kommen für mich nicht infrage - dann gibts, wie du schon geschrieben hast, keine - kaum noch frische Luft...

    Ich habe jetzt die kleine Puig drauf - in Kombination mit der hohen Sitzbank, ist das ok - zwar nicht 100%ig optimal, aber ok.
    Bin testweise mal komplett ohne gefahren - sieht dann bissl doof aus, wäre aber die Ideallösung

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe jetzt die kleine Puig drauf - in Kombination mit der hohen Sitzbank, ist das ok - zwar nicht 100%ig optimal, aber ok.

    So empfinde ich die kleine Puig auch: Nicht der ganz große Wurf, aber unter den Optionen klein, Serie, groß die einäugige unter den Blinden.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ich bin inzwischen bei solchen Sachen ziemlich rabiat geworden, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte viel Geld für "geht so irgendwie" Lösungen auszugeben...

    Wenn die Kleine nicht ganz optimal ist wird einfach nochmal ein Stück abgenommen. - Ist mit etwas Fingerspitzengefühl und einer kleinen Flex, oder nem Dremel kein Hexenwerk und wenn man die Schittkante anschließend vernünftig glättet und wieder mit mit kleinen Radien versieht meckern weder TÜV noch Rennleitung.

    give respect to get respect