Kleine Scheibe oder Komfortsitzbank

  • ich bin inzwischen bei solchen Sachen ziemlich rabiat geworden, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte viel Geld für "geht so irgendwie" Lösungen auszugeben...

    Wenn die Kleine nicht ganz optimal ist wird einfach nochmal ein Stück abgenommen. - Ist mit etwas Fingerspitzengefühl und einer kleinen Flex, oder nem Dremel kein Hexenwerk und wenn man die Schittkante anschließend vernünftig glättet und wieder mit mit kleinen Radien versieht meckern weder TÜV noch Rennleitung.

    Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe...

  • das ist auf kurz oder lang auch mein Plan.

    Mal schauen wann ich die Zeit und dann noch die Lust dazu finde :D

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wenn die Kleine nicht ganz optimal ist wird einfach nochmal ein Stück abgenommen.

    Ich glaube nicht, dass die kurze Scheibe besser würde, wenn sie noch kürzer wäre.
    Bei mir ist's so, dass das Navi mit seiner Oberkante gerade noch hinter der Scheibe ist.

    Vielleicht ist die Scheibe selber nicht in der Lage, die Luft ein wenige mehr nach oben abzulenken... ist auch egal. Ich komme so zurecht, obwohl es irgendwie doch recht laut ist.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich bin heute früh zur Probe ohne Scheibe zur Arbeit gefahren und finde es absolut top.
    Viel Wind ohne Wirbel und Lautstärke auch normal, fahre schon lange fast immer mit Stöpseln.

    Ist fast wie mit meiner DD1200.

    Da ich mir eine Verstellung in Höhe und Neigung gebaut und probiert habe, weiß ich die originale ist für mich allenfalls erträglich.

    Ich bin am Überlegen, ob nicht folgende Scheibe passend gemacht werden könnte: WRS Sport BM065FS

    image.png

    hat sowas schon jemand probiert oder evtl. in verkratzt verfügbar?

    Gruß

    Robert

  • Ich bin 180cm, aber hab recht kurze Beine.

    Wenn ich die Scheibe ganz oben und ca. 7 Grad nach hinten gekippt habe ist es auch am ruhigsten, aber ganz ohne ist es nochmal viel besser.

    Und bei diesen Temperaturen bekomme ich viel mehr Kühlung.

  • Ich bin heute früh zur Probe ohne Scheibe zur Arbeit gefahren und finde es absolut top.
    Viel Wind ohne Wirbel und Lautstärke auch normal, fahre schon lange fast immer mit Stöpseln.

    Hast du ein Navi auf der Querstrebe?

  • Den Gedanken hatte ich auch. Aber mal ehrlich, eigentlich braucht das Navi, oder bei mir das Handy, kein Wind und oder Wetterschutz. Hängt an den anderen Mopeds auch frei rum.
    Einzig könnte es für kleinere Verwirbelungen sorgen - ob die dann spürbar sind...?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Es geht nicht um den Wetterschutz fürs Navi, sondern um die Verwirbelungen die durch das Navi entstehen. Das ist dann nicht viel besser wie mit der Scheibe.

  • bei meiner Probefahrt ohne Scheibe, hatte ich mein Handy oben an der Stange - empfand das ganze dennoch viel angenehmer als mit der kleinen Puig.
    Werde mir wohl mal aus nem stabileren Karton, Forex oder was sonst noch so hier rum liegt - mal was basteln uns ausprobieren.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hat schon jemand mit dem Winkel der Scheibe experimentiert? Mann kann ja einfach Distanzen zwischen Scheibe und Scheibenhalterung einsetzen und dann längere Schrauben verwenden. Nur unten wird's flacher, nur oben wird's steiler.

    Bei mir (190 cm) war mit tiefer Sitzbank Ruhe, mit Standartsitzbank wird's ab etwa Tempo 80 laut, aber erträglich mit Gehörschutz.

    Ich habe eine alte Givi Airflow für ein anderes Modell im Keller liegen, das ist eine zweiteilige Zubehörscheibe mit sehr großem Spoiler. Wenn's nicht gerade Sommer wäre, würde ich es vielleicht sogar ausprobieren, den Spoiler auf die Serienscheibe zu frickeln...

    Nach fast einer Saison mit der kleinsten Scheibe ist das auch nicht die Lösung. Hat jemand im Raum zwischen Bonn und Mainz zufällig die hohe Komfortsitzbank und wäre bereit, mir die mal für einen kurzen Versuch zu leihen?

    Nimm doch einfach irgendein Kissen, wenn du vorsichtig sein willst, mach es mit Frischhaltefolie oder einem Grütel an der Sitzbank fest.

  • Hat schon jemand mit dem Winkel der Scheibe experimentiert? Mann kann ja einfach Distanzen zwischen Scheibe und Scheibenhalterung einsetzen und dann längere Schrauben verwenden. Nur unten wird's flacher, nur oben wird's steiler.

    Wenn sie mit Normalhöhe oben steiler wird, ist es bei mir (1,80) noch turbulenter.
    Bei flacherer Scheibe und Normalhöhe besser.
    Von perfekt ist aber keine Rede, jedoch besser erträglich.

  • Nimm doch einfach irgendein Kissen, wenn du vorsichtig sein willst, mach es mit Frischhaltefolie oder einem Grütel an der Sitzbank fest.

    Ja, genau das habe ich mir auch überlegt. Vielleicht packe ich auch irgendetwas mit 4cm Höhe auf die Sitzbank. Nur, um mal auszuprobieren, ob das was bringt (und ob ich noch mit den Füßen auf den Boden komme).

  • Mich haben die Verwirbelungen der Originalen Scheibe auch sehr gestört.

    Besserung brachte bei auf jeden Fall Unterlegscheiben aus Gummi an den beiden oberen Befestigungen.

    ABER am besten funktioniert bei mir die WRS Enduro Scheibe. Viel kleiner keinerlei Verwirbelungen, und sieht viel besser aus 😄1000098964.jpg