Diva oder Dampfhammer...😁

  • Moin Leute,

    Ich hatte ja schon vor lĂ€ngerem damit gedroht Euch mit dem Thema Kettensatz noch mal auf den Senkel zu gehen...😉

    Was soll ich sagen - meine Tuareg mutiert jetzt zur Diva und trĂ€gt neuerdings gĂŒldene Kettchen und Ringe...đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

    Über den originalen Satz hab ich mich immer wieder geĂ€rgert, weil die Kette schneller rostete als ich ölen konnte und zudem auch sehr hart lief. Außerdem emfand ich die Abstimmung der sek.Übersetzung als durchaus noch verbesserungsfĂ€hig...

    Nach einigen Verzögerunge und umswitchen weil Teile nicht lieferbar waren hatte ich schlussendlich einen neuen, angepassten Kettensatz bei Kettenmaxx bestellt der diese Woche angekommen ist.

    Da es heute morgen hier noch massiv erhöhte Luftfeuchtigkeit gab, gings erstmal mit Kaffee und Kippen bewaffnet ab in die Garage...

    Nach 1 1/2 Stunde entspannten Bastelns war alles erledigt.

    Ein neues 15er Ritzel, eine neue 520er DID VX-Kette mit 124 Glidern (123 hÀtten wohl auch noch gepasst) und an Stelle des originalen 42er nun ein 47er Supersprox Kettenblatt.

    Auf den ersten Metern der Probefahrt kurz noch kalibriert und dann Spaß haben...

    Holla die Waldfee!!! - Ein völlig neues Moped! đŸ€—

    Leute vergesst einfach die ganzen markigen SprĂŒche aus den diversen Vergleichstests von wegen "der Motor der Tenere holt mich mehr ab..." - Das liegt ausschließlich an der sek. Übersetzung !!!

    Die Tua hĂ€ngt in allen GĂ€ngen plötzlich wehement am Gas und dreht bei Bedarf auch aus dem Drehzahlkeller blitzschnell hoch. In den ersten drei GĂ€ngen lĂ€sst sie sich spielend zum MĂ€nnchen machen ĂŒberreden und das Hinterrad lĂ€sst sich auf Schotter mĂŒhelos mit einem kurzen Gasstoß losbrechen. Flink und leichtfĂŒĂŸig ist sie plötzlich geworden...

    Das Drehzahlniveau ist natĂŒrich insgesamt etwas hoch gegangen und liegt jetzt bei 100km/h im 6.Gang knapp ĂŒber 5.000upm, was mich aber ĂŒberhaupt nicht stört, weil mich mit der Tuareg Geschwindigkeiten ĂŒber kurzfristig mal 140-150 km/h sowieso nicht interessieren.

    DafĂŒr ist der Spaßfaktor abseits der Straße aber durch die Decke gegangen...😁👍!

    Kettensatz Tuareg.jpg

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    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. April 2024 um 15:52)

    • Offizieller Beitrag

    Und immernoch kein Kettenöler verbaut. ;)

    .

    GlĂŒck kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (ĂŒber 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das grĂ¶ĂŸte zusammenhĂ€ngende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    Ups, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass du ja schon einen verbaut hattest. :peinlich

    :thumbup:

  • Grösseres Kettenblatt gibt indertat viel extra Power. Erinnere mich das noch von meiner 400 KTM LC4.

    Kleine Frage:

    Wie schliesst du die neue Kette? Es geht mit zwei Hammern, oder gibt es a irgend so ein 'Schliessdings' dafĂŒr? Clip-schliessung ist beim Power der Tuareg wohl keine Option mehr (oder?).

    Dorsoduro 750

  • Is schon n grĂ¶ĂŸerer schritt - kleinerer Zwischenschritt mit mal „nur“ 2-3 mehr zum testen, war keine Option?

    Oder wolltest du gleich einen radikaleren Schritt machen?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Philmuc

    Um mehr oder weniger radikal ging es mir dabei garnicht.

    Ich hatte eigentlich als Referenz die originale Sek.Untersetzung der Tenere vor Augen die ja mit 15/46 gute 10% kĂŒrzer ist als die der Tuareg.

    Ein 46er Kettenblatt fĂŒr die Tua wĂ€re aber eine Einzelanfertigung zum doppelten Preis und mit 3-4 Monaten Lieferzeit geworden.

    Ein passendes 47er Blatt hingegen war bei Kettenmaxx sofort verfĂŒgbar und lag mit einer VerkĂŒrzung von ~11% noch im Rahmen.

    Nach der ersten ausgiebigen Probefahrt muss ich sagen "alles richtig gemacht" - die Tuareg steht damit in Punkto Antritt und Durchzug mindestens auf Augenhöhe mit der Tenere, fĂŒhlt sich sehr agil und leichtfĂŒĂŸig an und kommt schon aus dem Standgas sofort zur Sache.

    Ein Zwischending so mit 45 ZĂ€hnen könnte ich mir als guten Kompromis vorstellen fĂŒr Leute die mehr auf Bundesstraße und/oder BAB unterwegs sind. - Ich bevorzuge kleine und kleinste Nebenstrecken, gerne auch mit Schotter und dafĂŒr ist es so goldrichtig.

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    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. April 2024 um 18:12)

  • Kleine Frage:

    Wie schliesst du die neue Kette? Es geht mit zwei Hammern, oder gibt es a irgend so ein 'Schliessdings' dafĂŒr? Clip-schliessung ist beim Power der Tuareg wohl keine Option mehr (oder?).

    Ich benutze am liebsten Hohlnietschlösser. Die lassen sich schnell und sehr sauber mit meinem Kellermann NietgerĂ€t verarbeiten und sind, sauber ausgefĂŒhrt, fast unverwĂŒstlich.

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    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. April 2024 um 19:14)

  • Moin Olaf,

    schönes Ding :dup. Dein Erfahrungsbericht macht Lust auf Nachahmung, dabei wollte ich eigentlich am Setup nix mehr Àndern :pfeif.

    Wie sieht's mit Tachoangleichung aus, ist das noch im Rahmen? Und sind Eintragungen notwendig?

    Beste GrĂŒĂŸe

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Eine Frage, warum eigentlich nur eine VX3 und keine ZVM-X? Diese sollte doch eigentlich haltbarer sein. Ich habe damit zumindest immer gute Erfahrungen gemacht. Waren aber alles Mopeds mit mindestens 1200cmÂł.

    GrĂŒĂŸe Ingo

  • @ Banker

    Moin Ingo,

    Eine Tachoanpassung braucht es dabei nicht, zumal das Signal vom ABS abgegriffen wird und nichts mit der sekundĂ€r Übersetzung zu tun hat. FĂŒr die ganze ĂŒbrige Mimik hat die Tua einen Kalibriermodus mit an Bord.

    Wenn der aktiviert ist fÀhrst Du ca. 200m im 2.Gang mit 40km/h bis die Meldung im MÀusekino kommt "calibration done"

    Dann einmal anhalten und fĂŒr 60sek. den SchlĂŒssel nach links.

    Danach sind alle Helferlein wie Traktionskontrolle, Motorbremse und Co. auf die neue Übersetzung kalibriert.

    Das Ändern der sek.Übersetzung ist formel auf jeden Fall eintragungspflichtig zumal die OriginalĂŒbersetzung als Bestandteil der Betriebserlaubnis in den techn. Unterlagen beim KBA hinterlegt ist. - ist aber im Prinzip nur eine Formsache da kein gravierender Eingriff (tuning etc.) sondern nur eine Anpassung/Abstimmung.

    PS. wenn Du Lust drauf hast, dann bestell das Material... den Umbau können wir dann im Mai am Freitag Nachmittag eben hier bei mir machen...

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    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (21. April 2024 um 05:16)

  • @ Ingo11

    Richtig, mit der ZVM hatte ich auch kurz geliebÀugelt...

    Letztendlich hab ich mich aber dagegen entschieden weil ich dabei fĂŒr gute 50 Euronen mehr lediglich eine bei der Tuareg völlig unnötige höhere Zugbelastbarkeit und eine Gewichtsoptimierung bekommen hĂ€tte.

    Auf den großen Boliden wie Tuono V4 und Co. die mĂŒhelos 130Nm auf den Antriebsstrang stemmen macht das absolut Sinn, aber bei der Tuareg mit ihren bummelig 70Nm wĂ€r's einfach nur zum Fenster raus geworfenes Geld.

    Die DID VX3 ist schon mindestens eine Klasse besser als die Originalkette, die Gewichtsoptimierung und gleichzeitig noch eine Reduktion der KreiselkrĂ€fte hab ich schon mit dem SuperSprox das um gut 1/3 leichter ist als ein Vollstahlblatt und schlussendlich hab ich mit dem VerkĂŒrzen der sek. Übersetzung die Kettenlast ja auch noch (zumindest rechnerisch) um ~10% verringert..

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    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (21. April 2024 um 04:58)

  • Info:
    der Kettenblatt der Tuareg weist den gleichen Lochkreis (120 mm), Anzahl der Schrauben (5 x M10) und zentrales Loch (100 mm) wie der Pegaso Strada, nicht aber Trial oder Factory!,
    und damit wie die RS 125, Shiver/Dorsoduro 750 und Rotax- RSV1000, Tuono 1000 und SL 1000 Falco.

    Mind. fĂŒr die 1000er ich weiss dass sie mit eine 525er Kette geliefert wurden aber auch dass Convertion's Kits fĂŒr die Piste auf 520er Kette gibt, obwohl die Falco vielleicht schon mit der dĂŒnnere Kette kam ... , Shiver und DD weisst nicht mehr.

    FĂŒr den Pegaso Strada (Serie: 44 ZĂ€hne) werden einige Varianten angeboten was Materialien und "Gebiss" angeht.
    Hoffe so die Suche nach andere KettenblÀtter etwas erleichtern zu können.


    P.S.

    ich weiss ich bin der Letzter der sich ĂŒber Regel und Gesetzte Ă€ussern sollte,
    aber dass eine kĂŒrzere Übersetzung so einfach eingetragen wird zweifele ich:
    die Motorumdrehungen werden nach oben verschoben beim gleichen Geschwindigkeit und damit die Klang-Emissionen-Messungen könnten neu ausgefĂŒhrt werden mĂŒssen da diese bei vorgegebene Geschwindigkeiten teil der Euro-Zulassung sind. Und das wĂ€re ziemlich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (21. April 2024 um 07:49)

  • @ Fedro69

    grundsĂ€tzlich hat Du absolut recht. Meim schon recht extremer Umbau wird sicherlich etwas teurer bei der Eintragung weil bei einer Änderung von 11% eine GerĂ€uschemisionsmessung nötig wĂ€re.

    Etwas anders schaut es aus wenn man ein bisschen den Deckel auf der Sache lĂ€sst. Eine Änderung von bis zu 8% (das wĂ€re dann ein 45er Kettenblatt) bliebe in dem Rahmen der ohne neues Emissionsgutachten eintragungsfĂ€hig ist.

    Auch Das dĂŒrfte schon einen deutlichen Zugewinn beim Durchzug bedeuten und den Spaßfaktor spĂŒrbar erhöhen...

    Ich werd auf jeden Fall mal antesten was mein freundlicher beim TĂŒv zu dem 47er Blatt sagt und ggf. einfach noch ein 45er Blatt ordern und die Kette auf 123 Glieder kĂŒrzen...

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    • Offizieller Beitrag

    Übersetzung Ă€ndern / ÜbersetzungsĂ€nderung
    .

    Ich finde es gut, dass einige sich auch immer wieder mit einer Thematik tiefer befassen, so auch mit der ÜbersetzungsĂ€nderung.

    Dazu habe ich folgendes im www gefunden:

    Zitat

    ÜbersetzungsĂ€nderung | ÜbersetzungsĂ€nderungen mĂŒssen abgenommen werden

    Hinweis fĂŒr eine abgeĂ€nderte Übersetzung bei Motorrad-KettensĂ€tzen:

    Gerne wird die Übersetzung vom Biker abgeĂ€ndert. Meist wird das Bike kĂŒrzer ĂŒbersetzt, damit die Fuhre nicht nur an der Ampel glĂ€nzt, sondern auch auf der Landstraße mehr Bumms hat.

    Beliebt sind vorne 1 Zahn weniger, da muß die KettenlĂ€nge nicht geĂ€ndert werden (und bleibt unbemerkt), um bessere Beschleunigung zu erhalten. HĂ€ufig wird auch auch ein Kettenrad hinten mit 2 oder 3 ZĂ€hnen mehr als original geordert, was etwa den gleichen Effekt hat. Da muß dann aber die Kette meistens um 2 Rollen verlĂ€ngert werden. Das bleibt unter UmstĂ€nden, wenn es im Schadensfalle entdeckt werden sollte, nicht ohne Folgen.

    Das Tauschen eines Kettensatzes mit eigenmĂ€chtig abgeĂ€nderter Übersetzung ist eintragungspflichtig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Sollten Sie jedoch die Änderung von einem kulanten TÜV-PrĂŒfer abgenommen bekommen, sind Sie immer auf der richtigen Seite.

    Quelle: https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/ueb
genommen-werden

    .

    :teach Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV, Dekra, ... absprechen.

  • Zitiere aus den SV Rider . de Forum, Thema: ÜbersetzungsverĂ€nderung offiziell abnehmen, eintragen lassen

    "1. Es gibt einen Grenzwert fĂŒr ÜbersetzungsĂ€nderungen im Bezug auf die GĂŒltigkeit des Abgasgutachtens. Danach bleibt das Abgasgutachten gĂŒltig, wenn die ÜbersetzungsverĂ€nderung weniger als 8% vom Serienzustand betrĂ€gt.

    2. Die VerĂ€nderung der Übersetzung, d.h. eine Abweichung vom Serienzustand fĂŒhrt i.d.R. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    3. Meine Anfrage beim TÜV hat zu dem Thema ergeben, dass wohl eine FahrgerĂ€uschmessung auf einem ISO-Asphalt durchgefĂŒhrt werden muss um diese Änderung abnehmen zu können [CUT]"

    Daraus verstehe ich dass den 8% Änderung zwar fĂŒr den Abgase eine gute Hinweis ist, keinen Einfluss aber auf die GerĂ€usch ÜberprĂŒfung hat, die immer stattfinden soll.

  • Moin,

    nur mal so als Randnotitz.. - Ich hab das Thema Eintragung der ÜberetzungsĂ€nderung eben gerade mit meinem Freundlichen vom TÜV (selbst Biker) durchgekaspert...

    Bei meiner radikalen Änderung hat er schon ein bisschen die Augen verdreht...😁🙈

    Er meinte "eingetragen kriegen wir fast alles - die Frage ist halt nur mit welchem Aufwand..."

    Nachdem ich ihm erzÀhlt habe, dass es mir dabei eigentlich nur um die Performanz im Offroadbetrieb geht, kam er schelmisch grinsend mit einer pragmatisch, aber halt nicht ganz legalen Lösung um die Ecke...

    Er schlug vor, den sek. Antrieb per Eintragung auf 16/47 zu Ă€ndern und meinte, damit wĂ€re dann zum Einen schon mal das große Kettenblatt erfasst, zum Zweiten eine dezente, STVO-Konforme VerkĂŒrzung von 2,8 auf 2,94 also knapp 5% gegeben und der Kettenlauf wird durch das grĂ¶ĂŸere Ritzel weicher und geschmeidiger...

    Mit einem Lachen kam dann noch hinterher 'naja, und wenn Du dann mal in der Sandkiste spielen willst...- so ein Ritzel ist doch in ein paar Minuten gewechselt..."

    ...ich fand die Idee garnicht so verkehrt😉

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    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (22. April 2024 um 08:08)

  • Was wurde die Änderung dann kosten?
    weil:
    wenn mann einen 16/46 Eintragen kann, was praktisch keine Änderung darstellt (2.8 zu 2.875), fĂŒr wenig Geld
    dann wÀre tatsÀchlich praktikabel als Weg:
    Sandkisten, Enduro Parks und MX Strecke sind ehe ausserhalb der StVO ;o)