Tuareg Umbau Fahrwerk

  • Hallo, ich bin neu hier.....und plane die Anschaffung einer 660er Tuareg.

    Das Paket passt für mich, aber mit dem Fahrwerk bin ich nach ausgiebiger Probefahrt (2 Tage on+offroad) nicht zufrieden. Ich empfinde es als "polterig".

    Federwege top, low speed dämpfung auch gut, aber kurze Stöße und damit schnelle Bewegungen im Dämpfer gehen ziemlich durch, Druck- wie Zugstufe. Das kann die Tenere und meine 850er BMW besser. Aber es soll die Tuareg werden (weil der Rest stimmt) :]

    Wohl gemerkt, es geht nicht um längeren Federweg o.ä. Midspeed und Highspeed-Dämpfung scheinen m. M. ungünstig gewählt.

    Daher plane ich direkt dem Umbau des Fahrwerks ein. Bei erster Recherche stehen da die Gabel-Kartuschen von Andreani oder Öhlins zur Verfügung sowie ein Stoßdämpfer von Öhlins oder auf Nachfrage von Wilbers.

    Hat da schon jemand Erfahrungen????

    Schon mal Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

    Schönes Wochenende.


    Gruss

    Tobias

  • Moin,

    bin mit dem Fahrwerk eigentlich recht zufrieden, deswegen hab ich über sowas noch garnicht nachgedacht.

    Hast du denn mal mit den Einstellungen etwas gespielt? Vorne ist ja nur ein Schraubenzieher nötig und hinten kannst ja mit der Hand ran.

  • Vorne ist auch ein Maulschlüssel nötig und hinten auch ein Schraubendreher.

    Ich finde das Fahrwerk auch etwas polterig, habe aber eine brauchbare Einstellung gefunden. Besser als bei meiner 1190er mit elektrisch verstellbarem Fahrwerk. Die ist mir vorne, z. B. auf Kopfsteinpflaster viel zu bockig, auch in der weichsten Stufe.....

    Bin gespannt auf das Resultat nach deinem Umbau.

  • Besser als bei meiner 1190er mit elektrisch verstellbarem Fahrwerk.

    Falls du von der KTM 1190er sprichst, dieses Fahrwerk ist unter jeder
    Kritik. KTM war für mich immer der Leader in Sachen Fahrwerk, nun
    ist es Aprilia mit der Tuareg. Aber auch da gibt es Streuung. Beim
    Vorführer habe ich mich Einstellungsübungen eingestellt, aber meine
    passt einfach . . .

    Peter

  • Dass die T7 es besser kann teile ich nicht als Meinung;
    du bist aber nicht der Erster im Netz der eine viel zu große Steifigkeit beim schnelle Stöße an der Gabel klagt.
    Die meisten "merken" es nachdem sie davon gelesen haben allerdings, und der Ursprung-Thread auf ADV Rider ist mittlerweile 27 Seite lang,
    während ich wie andere bin da absolut zufrieden mit den Benehmen der Gabel: ich vermute auch eine relativ starke Serienstreuung.

    Die Öhlins sind soweit ich weiss die einzige legale Alternative hier, weil sowohl Andreani wie Bitubo aus Italien keine ABE mitliefern;
    genausowenig wie die mehr als doppelt so teuere Lösung von Tractive Suspensions, USA, die aber auch eine Verlängerung oder Abkürzung der Federwege von 20 mm anbietet.

    Wenn Illegal dann vielleicht der Kit von Teknik Motorsport aus Australien:
    sieht vielversprechend aus und auch garniert mit neue Feder bliebe die günstigste und die am schwerstem zu entdecken Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (11. Mai 2024 um 06:46)

  • Moin Tobias ,

    Ich habe jetzt seit einem halben Jahr den Öhlins Dämpfer und die Cartridge in verwendung und bin sehr zufrieden.

    Die vorteile haben sich besonders bei der intensiven Offroadnutzung bemerkbar gemacht.


    Viele Grüße

    Jannis

  • Hallo und guten Morgen,

    also die "Bockigkeit" des Tuareg-Fahrwerks beruht voll auf meiner selbst gemachten Erfahrung und Empfindung nach Jahren BMW F 850 GS mit dem ZF/Showa-Fahrwerk. Das bügelt unseren "Schippenasphalt" recht gut weg. Das war auch die Erfahrung des Tuareg-Eigentümers, nachdem wir für einen Tag getauscht hatten. Aber die GS ist für meine Belange zu schwer und zu kopflastig.

    Jannis, Danke für deine Antwort. Wie würdest du den Unterschied vom original Kayaba zum Öhlins-Fahwerk beschreiben. Ist die Umrüstung das Geld wert???

    Und Danke Fedro für deine Hinweise auf die Alternativanbieter. Die Tractive-Suspension Variante macht einen echt guten Eindruck. Uns es scheint, daß die die Fahrwerke von Touratech bauen.

    Es ist halt wie immer im Leben, das Bessere ist des Guten Tod. Ich würden gern das feine Ansprechen der BMW in der Tuareg mit den längeren Federwegen haben. ;o)

    Schöne Pfingsten

    Tobias

  • moin Tobias,

    da bist Du glaube ich nicht der Einzige der auf eine gute Lösung aus dem Zubehör wartet...

    Leider hat mit Ausnahme von Öhlins und den von Davide genannten "Exoten" dahin gehend noch keiner so richtig was am Start. Aktuell gibt's also außer Öhlins Komponenten, die übrigens uneingeschränkt ihr Geld wert sind, praktisch keine Lösungen die ohne Basteln und Tüffteln und mit fragwürdiger Eintragungsfähigkeit zu realisieren wären. -...Füße still halten und warten...🤷‍♂️

    give respect to get respect

  • Moin,

    Für mich war der Umbau, das geld auf jedenfall wert.

    Das verhalten, bei schnellen Schotter passagen, die mit schlaglöchern gespickt sind, ist ein träumchen.

    Bei Single Trails hält es stets den Bodenkontakt aufrecht, sprünge sowie Baumstämme drückt es super weg.

    Die Performance auf der Straße kann ich nur bedingt beurteilen, da ich auf sehr grober Stolle unterwegs bin.


    Schöne Grüße

    Jannis