Benzin im Motoröl

  • Servus Miteinander,

    bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Tagen eine Shiver 750 geholt und hätte direkt mal eine Frage an die Profis, da ich ein absoluter Laie bin...

    Und zwar wollte ich am Kupplungsdeckel ein Schauglas anbringen und hatte mir zuvor noch einige Videos angesehen wie dies im laufenden Zustand aussieht. In den Videos sah alles soweit in Ordnung aus, saubere Scheibe, schön anzusehen... Nun habe ich die Scheibe verbaut und mir viel beim Anlassen auf das plötzlich Öl an der Scheibe herunter lief (innen) und diese beschlägt. Daraufhin hatte ich den Deckel wieder abgenommen und gemerkt das dies Benzin ist. Jetzt zu meiner Frage. 1. da sollte doch kein Benzin im Öl sein oder ? 2. ist es normal das Öl an die Scheibe kommt ?

    Schonmal Danke im voraus

    Liebe Grüße

    Marcus

  • Das "Problem" habe ich auch, das ist ein weißlicher, schmierig aussehender Beschlag, der nach dem Warmfahren und einigen guten km wieder verschwindet. Ich denke das kommt daher weil die Kunststoffoberfläche kälter als der Rest des Kupplungsgehäuse ist, dort setzt sich Luftfeuchte in Form von Wasserdampf ab (kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung). Benzin würde sich schneller verflüchtigen und sähe nicht so weißlich aus.

    Motoröl hat außer wenn es frisch ist immer etwas Geruch nach Benzin, denn dieses wird ebenfalls in das Motoröl eingetragen

    Unbedenklich wie ich finde, wenn man regelmäßig 1x im Jahr einen Ölwechsel macht und auch mal länger fährt als um den Block :]

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (12. Mai 2024 um 11:00)

  • Das "Problem" habe ich auch, das ist ein weißlicher, schmierig aussehender Beschlag, der nach dem Warmfahren und einigen guten km wieder verschwindet. Ich denke das kommt daher weil die Kunststoffochberfläche kälter als der Rest des Kupplungsgehäuse ist, dort setzt sich Luftfeuchte in Form von Wasserdampf ab (kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung). Benzin würde sich schneller verflüchtigen und sähe nicht so weißlich aus.

    Motoröl hat außer wenn es frisch ist immer etwas Geruch nach Benzin, denn dieses wird ebenfalls in das Motoröl eingetragen

    Unbedenklich wie ich finde, wenn man regelmäßig 1x im Jahr einen Ölwechsel macht und auch mal länger fährt als um den Block :]

    Danke für die ausführliche Antwort👍🏼😃

    Die Maschine stand jz eine längere Zeit und wurde vom Vorbesitzer nicht bewegt. Die hat erst 7000km drauf. Denke das dies auch nochmal eine Grund dafür sein kann. Muss Sie mal gründlich warm fahren. Und für die Scheibe hab ich jz mal eine AntiBeschlagfolie bestellt. Mal sehen ob die hebt. Weiß jmd zufällig wo ich so ein Schauglas für den Kupplungsdeckel noch herbekomme ? Bei dem den ich bestellt habe ist eine Aussparung nicht passend.
    Danke 👍🏼

    • Offizieller Beitrag

    Da steht doch alles drin:

    aprilia-shiver.de/forum/thread/5916/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Genau wie beim Auto kondensiert bei kaltem Motor ein Teil des Benzins an den Zylinderwänden und wird in das Öl eingetragen. Wenn der Motor schlecht behandelt wurde, kann das auch mehr als normal sein, weil die Kolbenringe und Zylinder übermäßig verschlissen sind. Wenn der Motor richtig warm gefahren wird und man zumindest gelegentlich längere Strecken fährt, verdampft in der Regel das Benzin und Kondenswasser im Öl. Das ist völlig normal.

    Man sollte aber wirklich gelegentlich mal längere Strecken fahren. Nur Kurzstrecke ist für keinen Motor gut und das Öl bleibt mit Benzin und Kondenswasser belastet.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)