Akra+C-Bow, hat jemand eine Lösung?

  • Huhu,

    ich bin der neue und seit diesem Jahr im Besitz einer Shiver 900 BJ 19.

    Ursprüngliche Besitzerin hat von Aprilia die Anlage von Akra verbauen lassen. Jetzt habe ich einer Bekannten den Träger von Hepco und Becker abgekauft. Beim montieren müsste ich feststellen, beides zusammen beißt sich. Die Halterung vom Akrapovic blockiert das Blech, an das auch die Halterung von Hepco muss. In der SuFu nichts gefunden, allerdings habe ich dort entdeckt: das ganze schwingt wohl schon im Original ordentlich.

    Erster Impuls war:

    - Lochblech passend biegen

    - schwarz lackieren

    - beten dass die vom Partybus das Ganze übersehen

    Allerdings bin ich jetzt wegen der Schwingungen verunsichert und die Berichte von der Hitzeentwicklung tun ihr übriges. Also zu meiner Frage, hat wer Erfahrung?

  • Soweit ich weiß braucht man für die Halterungen von Koffern keine Nachweise.

    Dein erster Impuls war also der richtige.

  • koffer, deren Aufhängung sowie auch die Art und Ausführung der Montagepunkte eines ESD sind nicht Genehmigungspflichtig.

    Du kannst also draf los basteln und musst nur darau achten, dass es stabil genug wird und keine scharfen Kanten mit Verletzungsgefahr entstehen.

    give respect to get respect

  • Was meinst Du mit Schwingen? Ich habe das C-Bow System montiert, mit Original Auspuff. Das ist eigentlich recht stabil. Zuladung ist aber auch nur 5kg. Die Softtaschen werden zusätzlich mit einem Gurt über die Sitzbank gesichert.

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • Das willst du dich gar nicht, die machen viel zuviel Krach.

    Danke für die schnellen Antworten, bin noch nicht 100% sicher was ich mache.

    • Offizieller Beitrag

    bin noch nicht 100% sicher was ich mache.

    Dann das:

    Kurvensau
    24. April 2019 um 08:05

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Update:

    Es ist machbar, aber ich empfehle es nicht.

    Die Gewinde vom Akra müssen runter, dann kann man die Halterung vom C-Bow drunter schrauben. So passen die Hautadapter vom Träger nicht zwischen Rahmen und Ausleger der Soziusfußrasten, mit etwas Kraft aber auf die Ausleger. Die original mitgelieferten Schrauben sind dafür zu kurz, 10x50 Schrauben sollten passen. Bei zwei Testfahrten von jeweils einer Stunde ist nichts aufgefallen, meine Partnerin hat die Taschen von ihrem Motorrad aus beobachtet und nichts bemängelt.

    Langzeitstudie steht noch aus...

    Wenn gewünscht kann ich noch Fotos hochladen.