Acerbis Kettenführung - Geräusche nach Einbau

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute die Kettenführung von Acerbis montiert. Unten findet Ihr ein Bild dazu. Anleitung war sehr übersichtlich und nach wenigen Minuten war die Führung montiert. Was mich jedoch irritiert sind die doch deutlich wahrnehmbaren zusätzlichen Schleifgeräusche. Läuft sich das über die Zeit/Kilometer ein? Hat jemand hier im Forum das gleiche Produkt verbaut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Optisch sieht es alles vermeintlich so aus, wie es sein sollte. Kette läuft schön in der Mitte der Führung durch.

    Danke für Euer Feedback und beste Grüße
    Nick

    IMG_20240529_181705.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    die Kettenführung von Acerbis montiert.

    Warum? Was ist das Plus dabei? Für was braucht man das? :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Die Kettenführung ist wohl nur im harten Offroad-Einsatz sinnvoll und soll verhindern, dass Steine oder andere harte Teile die Ketten abspringen lassen. Ich habe meinen ersten Offroad-Tag im September und möchte mit der Tuareg zukünftig schon häufiger abseits der asphaltierten Straßen unterwegs sein.

    Meine bisherige SWM Superdual X hatte das von Haus aus und da es die Tuareg nur vorgesehen (Montagepunkte sind da) aber nicht montiert hat, hab ich mir das jetzt selbst angeschafft.

    Viele Grüße
    Nick

  • Die Kettenspannung mal kontrollieren.

    Auf dem Bild sieht es augenscheinlich zu entspannt aus.

    btw: Klugscheißer mag zwar keiner...:headshake

    Aber nächstes mal den roten Punkt am Reifen in Höhe des Ventils ausrichten.

  • Finde die Kette nicht zu lose aber auf dem Bild sieht es so aus als würde sie an der vorderen Kante der Kettenführung etwas hoch gehen. Schau mal nach ob sie dort schleift. Ggf. würde ich an der Stelle etwas wegfeilen.

    Der rote Punkt ist doch (fast) genau am Ventil. Die Ventilkappe ist hinter der Kettenführung zu erkennen.

  • Warum? Was ist das Plus dabei? Für was braucht man das? :denk

    um zu vermeiden dass die Kette spring wenn lose, wie z.B. beim komplett ausgefahrene Dämpfung der Fall bei Enduro Maschinen mit 220 + mm ist.

    Ich finde auch dass die Kette gut ausschaut: ist sogar auf'm Zentralständer!
    Woanders habe ich auch schon gelesen dass das Acerbis lauter als das Originales (das habe ich und ist "normal laut", also kaum wahrzunehmen) sein sollte,
    fragt mich aber nicht wo :denk

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (30. Mai 2024 um 22:52)

  • Der rote Punkt ist doch (fast) genau am Ventil. Die Ventilkappe ist hinter der Kettenführung zu erkennen

    Hast völlig recht.

    Das hatte ich nicht gesehen.

    ich vermutete es hinter der Schwinge oder noch weiter oben.

  • Vielen Dank für Eure Analysen und Feedback!

    Ja, auf dem Bild steht die Tuareg auf dem Hauptständer. Kettenspannung ist m.E. absolut im Soll. Ich fahre jetzt mal ein paar Kilometer und werde berichten.

    Alles Gute!
    Nick

  • um zu vermeiden dass die Kette spring wenn lose, wie z.B. beim komplett ausgefahrene Dämpfung der Fall bei Enduro Maschinen mit 220 + mm ist.

    Ich finde auch dass die Kette gut ausschaut: ist sogar auf'm Zentralständer!
    Woanders habe ich auch schon gelesen dass das Acerbis lauter als das Originales (das habe ich und ist "normal laut", also kaum wahrzunehmen) sein sollte,
    fragt mich aber nicht wo :denk

    Hallo fedro69,

    ich hab zwischenzeitlich auf Youtube auch von manchen Tenere-Fahrern gehört, dass die Acerbis Kettenführung "laut wie Hölle" ist. Wenn es mich zu sehr nervt, demontiere ich sie für den Alltagsbetrieb wieder. Ist ja schnell gemacht.

    Gruß

    Nick

  • Also ich hätte jetzt auf dem Balkan bei den Offroad Etappen diese Kettenführung nicht benötigt. Da waren andere Reifen als der Rally STR wesentlich wichtiger.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo, Nick,

    ich habe die gleiche Kettenführung aktuell montiert. Der Kettendurchhang passt, alles in der Flucht, trotzdem ergibt sich Deine beschriebene Geräuschentwicklung. Mal schauen, wie es sich nach dem Trip nach Portugal anhört. In jedem Fall dürfte es zu einem Materialabtrag kommen (hoffentlich nicht an der Kette) :abfeiern

  • Nick L 3. Juni 2024 um 23:51

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Viel Erfolg und Spaß in Portugal - ich bin gespannt auf Deinen Bericht (zur Reise und zur Kettenführung)!

    Gruß
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick L (4. Juni 2024 um 10:33) aus folgendem Grund: typo

  • Ich weiß nicht, welche ich dran habe, die war beim Gebrauchtkauf dabei. Ob sie auffällig ist oder nicht, kann ich auch nicht sicher sagen, ich kenne das Moped nicht ohne.
    Ist das auch die von Aprilia?
    1.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Die habe ich auch und keine Probleme damit. Wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man dass die Kettenführung von Acerbis vorne zu hoch steht. Da muss die Kette über einen "Berg" laufen und das macht Geräusche. Das Material ist sehr zäh und ich denke dass es ewig dauern wird bis es sich opfert. Ich würde das Teil nacharbeiten oder zurückschicken. Die originale ist allerdings etwa doppelt so teuer....

  • Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt nochmal ein Foto gemacht, wo die Tuareg auf dem Seitenständer steht. Da ist der Kettendurchhang deutlich geringer und es sieht eigentlich ganz gut aus.

    Nach etwa 60KM ist das Geräusch deutlich dezenter geworden. Ich fahre am Wochenende nochmal eine größere Runde, gehe jetzt aber davon aus, dass sich das ausschleift bzw. einschleift.

    Allzeit gute Fahrt!
    Nick

    IMG_20240605_173049.jpg

  • Solche Kettenführer sind mM nach zuerst für den harten Einsatz. Sind da um Übersprunge bei niederiger Kettenspannung zu verhindern.

    Hard Enduros (nicht nur KTM) fahren mit mehr aushängenden Ketten, um die Federwege voll benützen zu können, und die Kette nicht zu zerbrechen. Während einer langeren Tagesfahrt kann die Kette schon weiter aushängen, und braucht man unterwegs nicht nach zu stellen. Aber nur bei viel und schwerer Geländefahrt. Da könnte so ein Teil schon helfen.

    Ob es mit einer Tuareg so weit kommt ist die Frage. Trotzdem sieht es gut aus!

    Im Geländebetrieb macht alles Lärm und Geräusche. Motorrad, Zugehör und zwischen den Zähnen...

    Beispiel die Kettenführung meiner GasGas. Oben und unten eine Rolle, viel Raum, Justierbar. Macht kaum Lärm.

    GasGas_kettenfuehrung.JPG

    Dorsoduro 750

    2 Mal editiert, zuletzt von meine (10. Juni 2024 um 21:49)