Entlüftungsset

  • Servus Gemeinde, aus gegebenen Anlass möchte ich mich bei Euch mal schlau machen was Ihr für Entlüftungsset bzw Methoden zum entlüften z. B. der Kupplung habt.

    Lohnt sich die Anschaffung? 🤔

    Freu mich auf Eure Antwort :enorm

  • auch wenn's mit hightech bestimmt schneller und einfacher geht... - mein Favorit ist immer noch der gute alte Schlauch mit Rückschlagventil.

    Ist ein bisschen mühseliger, dafür aber simpel und zuverlässig.

    Bremsenentlüfter Automatik Spezialadapter Bremsenentlüftung M85 https://amzn.eu/d/aKePJw4

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (3. Juni 2024 um 00:46)

  • ...auch nicht schlecht...😁

    - ich mag nur kein Bier... - also hab ich genug Leerlauf um selber aktiv mitzuwirken...🤣🤣🤣

    give respect to get respect

  • Ich habe schon mehrere Methoden durch und komme immer zum gleichen Knackpunkt der Entlüftungsnippel.

    Hab ich abgesaugt zieht es immer Luft über die Gewindegänge.

    Beim Durchpumpen wenn nicht aufpasst auch in anderer Richtung.

    Schliesslich hab ich einfach die Nippel gegen Stahlbus getauscht und gut wars.

    Led glich der Nippel an der Kupplung muss weiter geöffnet werden da sonst der Druck die Kupplung betätigt statt zu entlüften.

    Nachteil: Teuer und beim Austausch kommt Sabber raus bzw Luft rein.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • sind zwar ein bisschen teurer, aber der Wechsel auf die Stahlbus lohnt sich immer wenn man selber die Bremsen warten will👍

    Idealer Weise einfach einbauen wenn eh gerade ein Tauschen der Bremsflüssigkeit ansteht. - Dann hat man nur einmal den Sabber und danach ist Ruhe 😉😁

    give respect to get respect