Sicherung Display brennt permanent durch (Tuareg XB)

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Tuareg XB (EZ 05/23).

    Vor einigen Wochen brannte aus unerklärlichen Gründen auf einer Tour an einer Ampel die Sicherung durch, die das Display unterstützt. Gleichzeitig ging der Motor ebenfalls aus und nichts ging mehr. Ein Austausch vor Ort der 5Amp mit der gleichwertigen Ersatzsicherung führte zum gleichen Ergebnis, der Motor lief kurz, dann erstarb dieser zusammen mit dem Display. Das Motorrad wurde dann zu einem hiesigen Aprilia Händler geschleppt. Dieser konnte jedoch keinen Fehler identifizieren, das Auslesen des Fehlerspeichers erlaubte keinerlei Ergebnisse. Von daher wurde die ursprüngliche 5Amp Sicherung durch eine 10Amp durch die Werkstatt ersetzt. Danach lief das Motorrad für ca. 250km problemlos.

    Am gestrigen Samstag 08-06-24 trat das Problem erneut auf. Beim Anwerfen der Tuareg vor meiner Garage lief der der Motor für 2 Sekunden, danach erstarben wieder Display und Motor. Die 10Amp Sicherung war durchgebrannt. Die Sicherung wurde sofort entsprechend ausgetauscht. Der Motor lief dann einwandfrei (im Stand), aber es stieg unter dem rechten vorderen Gabelbein Qualm auf, der heftig nach verbranntem Plastik roch. Dabei wurde der Kupplungszug an der ganzen Länge kochend heiß. Bei testweisen ziehen der Kupplung wurde das Display wieder schwarz und der Motor erstarb. Sicherung war wieder durchgebrannt. Nach Abkühlen des Motorrads wurde am heutigen Sonntag 09-06-24 mit einer neuen Sicherung nochmals ein Versuch gestartet: Motor angeworfen, lief problemlos, jedoch mit dem Ziehen der Kupplung erstarben wieder Display und Motor, Sicherung wieder durch.

    Ich bin jetzt kein Experte. Was könnte die Ursache sein, bevor ich das Motorrad wieder zum Händler gebe und wieder Ratlosigkeit in der Werkstatt herrscht.

    VG Kattlewski

  • Guten Morgen,

    Du müsstest doch noch Garantie haben. Dann würde ich die Ratlosigkeit deiner Werkstatt überlassen.

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Ich würde mal behaupten, ein Kabel in dem Bereich des Kupplungszuges ist blank.

    Und wird dann beim Ziehen der Kupplung, wobei der sich dann ja auch bewegt, gegen Masse gedrückt .

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das auch so wie die beiden vor mir geschrieben haben.

    Da noch in der Garantiezeit - nichts selbst machen sondern der Aprilia-Händler.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hatte einen ähnlichen Fall mit meiner VTR1000.

    Hatte immer wieder die Kabel mit offenen Stellen gesucht und nichts gefunden.

    Erst in der dunklen Garage hab ich dann einen Funken gesehen, wo der Fehelr lag.

    Aber bei dir kannst ja schon am Kupplungszug suchen, da ist das Gebiet schon eingegrenzt.

    Ich drück die Daumen.

    Gruß

    Rob

  • Definitiv ab zur Vertragswerkstatt!

    Wenn Du denen Deine Beobachtung genau so mitteilst wie uns hier, dann sollten die relativ schnell der Ursache auf den Grund kommen.

    Auf gar keinen Fall noch lange mit neuen (stärkeren) Sicherungen herum experimentieren.

    Da ist werksseitig eine 5A vorgesehen und dabei wird sich jemand was gedacht haben - ganz im Gegensatz zu den Werkstattspezies die da leichtfertig zu hoch abgesichert haben.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass da ein Kabel durchgescheuert ist und für den Ärger sorgt... - also auf jeden Fall eine Garantiesache draus machen! Falls schon andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden bist Du dann auf der sicheren Seite

    give respect to get respect

  • Könnte vielleicht am Massekabel liegen, schlechter Kontakt und dadurch zu hoher Widerstand? Als Ausgleich läuft die Masse über das Kupplungsseil? Nur eine Vermutung.

  • Als Ausgleich läuft die Masse über das Kupplungsseil? Nur eine Vermutung.

    Das wäre auch meine Frage gewesen:was hat ein frei liegender bzw.beschädigter Kupplungszug mit einer durchgebrannten Sicherung zu tun:denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Alle Sensoren der Tuareg sind dreiadrig, und bei der Kupplung handelt sich ehe um eine Input für die Elektronik, also gleich zwei Ader die direkt im Kockpit gehen.

    Das wurde sowihl die kleine Wiederstand von 5 A wie auch das ausschalten des Cockpits erklären, in mein Verständnis

  • Auf jeden Fall wird jedes eigenmächtige Rumgefummel in Ablehnung der Garantie enden und wenn es schon gequalmt hat wäre wohl ein neuer Kabelbaum ebenfalls von Nöten wenn du länger was von dem Ding haben willst. Kostenpunkt Fehlersuche incl. Austausch des Kabelbaumes zu italienischen Apothekenpreisen sicherlich nett.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,

    der Weg zum Händler ist bereits eingeplant aufgrund der Garantie. Dennoch vielen Dank für den Hinweis. Die Ratlosigkeit des Händlers beim Erstbesuch hatte mich nur überrascht, dazu noch die ungewöhnliche Lösung, einfach eine andere als die vorgesehene Sicherung einzusetzen. Die Anfrage hier galt der Suche nach möglichen Ursachen, um die Werkstatt zu unterstützen, falls wieder Ratlosigkeit aufkommt!

    Werde mein Bike heute auf den Hänger nehmen und mich auf den Weg zum Händler machen, bei dem die Tuareg erworben wurde.

    Vielen Dank für die Hinweise!

  • Ehrlich gesagt ist das absolut fahrlässig von dem Händler die Sicherung von 5 auf 10 A zu erhöhen und nicht der Ursache auf den Grund zu gehen.

  • Die Ratlosigkeit des Händlers beim Erstbesuch hatte mich nur überrascht, dazu noch die ungewöhnliche Lösung, einfach eine andere als die vorgesehene Sicherung einzusetzen.

    Es wird sich um Gewährleistung handeln, keine Garantie. Das könnte wichtig werden.
    Und falls tatsächlich ein Kabelbaum fällig würde, sind wir vermutlich nicht weit weg von einem Totalschaden.
    Achte drauf, dass Du das Moped mit einer korrekten, 5A Sicherung ablieferst, nicht dass der Händler eine falsche Sicherung vorfindet und Du den schwarzen Peter hast.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Wenn der "Reparaturhändler" und der "Verkaufshändler" unterschiedliche Personen, aber beide Aprilia-Vertragshändler sind, würde ich mich erstmal an den wenden, der Dir fälschlicherweise die 10A-Sicherung eingebaut hat. Denn das größere Problem ist ja jetzt, dass etwas gequalmt hat und wenn etwas dadurch beschädigt sein sollte, dass ist das dessen Verantwortung. Den Garantiefall hätte er als Vertragshändler ja ohnehin bearbeiten müssen oder können.

    Was ich nicht machen würde: Die Tuareg mit einer 5A-Sicherung zum Verkaufshändler bringen. Denn bei 5A hätte wohl nichts gequalmt und wenn der "den Braten riecht" und misstrauisch wird, dann hast Du ihm gegenüber Probleme mit Deiner Argumentation - vor allem auch in Bezug auf Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller.

  • Selbstverständlich soll er die Tuareg mit einer (von mir aus auch durchgebrannten) 5A-Sicherung zum Händler bringen. Alles andere bringt ihn in Erklärungsnot. Und ob der Händler, der ihm dem großartigen Tip zum Verwenden einer 10A-Sicherung gegeben hat, sich daran noch erinnern kann, wenn eine sauteure Reparatur ansteht und jemand gesucht wird, der die Rechnung zahlt, würde ich nicht austesten wollen
    Warum etwas gequalmt hat muss der Kunden doch nicht begründen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Bin da bei Frank...
    Da kann sich dann keiner mehr dran erinnern, außer Du... Ich wär an der Stelle "doof" und wüsste nur was von der vorgeschrieben 5A Sicherung.
    Um den Rest soll sich dann die Werkstatt kümmern.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch