Moin,
ich habe folgendes Problem mit meiner Tuareg XB (EZ 05/23).
Vor einigen Wochen brannte aus unerklärlichen Gründen auf einer Tour an einer Ampel die Sicherung durch, die das Display unterstützt. Gleichzeitig ging der Motor ebenfalls aus und nichts ging mehr. Ein Austausch vor Ort der 5Amp mit der gleichwertigen Ersatzsicherung führte zum gleichen Ergebnis, der Motor lief kurz, dann erstarb dieser zusammen mit dem Display. Das Motorrad wurde dann zu einem hiesigen Aprilia Händler geschleppt. Dieser konnte jedoch keinen Fehler identifizieren, das Auslesen des Fehlerspeichers erlaubte keinerlei Ergebnisse. Von daher wurde die ursprüngliche 5Amp Sicherung durch eine 10Amp durch die Werkstatt ersetzt. Danach lief das Motorrad für ca. 250km problemlos.
Am gestrigen Samstag 08-06-24 trat das Problem erneut auf. Beim Anwerfen der Tuareg vor meiner Garage lief der der Motor für 2 Sekunden, danach erstarben wieder Display und Motor. Die 10Amp Sicherung war durchgebrannt. Die Sicherung wurde sofort entsprechend ausgetauscht. Der Motor lief dann einwandfrei (im Stand), aber es stieg unter dem rechten vorderen Gabelbein Qualm auf, der heftig nach verbranntem Plastik roch. Dabei wurde der Kupplungszug an der ganzen Länge kochend heiß. Bei testweisen ziehen der Kupplung wurde das Display wieder schwarz und der Motor erstarb. Sicherung war wieder durchgebrannt. Nach Abkühlen des Motorrads wurde am heutigen Sonntag 09-06-24 mit einer neuen Sicherung nochmals ein Versuch gestartet: Motor angeworfen, lief problemlos, jedoch mit dem Ziehen der Kupplung erstarben wieder Display und Motor, Sicherung wieder durch.
Ich bin jetzt kein Experte. Was könnte die Ursache sein, bevor ich das Motorrad wieder zum Händler gebe und wieder Ratlosigkeit in der Werkstatt herrscht.
VG Kattlewski