Sicherung Display brennt permanent durch (Tuareg XB)

  • Update: der Händler, bei dem das Bike gekauft wurde lehnt eine Reparatur über Garantie ab, da die Erstinspektion bei einem anderen Händler als ihm selber durchgeführt wurde. Der Händler, der die 10A Reparatur gemacht hat, möchte keine Garantieabwicklung eingehen, da das Bike bei ihm nicht gekauft wurde. Was für ein Dilemma und Unsinn... Offensichtlich wird eineHerstellergarantie bei Händlern/Werkstätten anders gelebt als vom Werk bzw. vom Gesetztgeber vorgeschrieben. Es bleibt spannend, da ich bei beiden "Einspruch" erhoben habe.

  • der Händler, bei dem das Bike gekauft wurde lehnt eine Reparatur über Garantie ab, da die Erstinspektion bei einem anderen Händler als ihm selber durchgeführt wurde. Der Händler, der die 10A Reparatur gemacht hat, möchte keine Garantieabwicklung eingehen, da das Bike bei ihm nicht gekauft wurde.

    Soso, die Erfüllung der Garantie ist also sowohl abhängig davon wo das Mopped gekauft wurde als auch wo dann die Inspektionen gemacht werden :denk

    Ich würde beiden mächtig was erzählen :angry1 und ebenso bei Piaggio/ Aprilia melden, denn sie kommen ihren Verpflichtungen als Händler nicht nach, Garantiearbeiten anzunehmen.

    Garantie wurde mitgekauft und beinhaltet Pflichten für die Käufer, aber auch für den Hersteller.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Piaggio/Aprilia hat seinen Händlern wohl tatsächlich freigestellt, Gewährleistungs-/Garantiearbeiten abzulehnen.
    Ich habe so meine Zweifel, ob das rechtlich in Ordnung geht, hilft aber nix weil das Beheben des Problems sicherlich keinen Aufschub duldet, bis das Thema durch die Instanzen ist.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich denke, hinsichtlich des Verbauens der durchgebrannten 5A Sicherung sind sich die Juristen einig. Nur ja nicht mit der 10A Sicherung dahin gehen. Und auch nicht zu der Werkstatt, die sie eingebaut hat. Da würde ich nie wieder hin gehen.

  • Und auch nicht zu der Werkstatt, die sie eingebaut hat. Da würde ich nie wieder hin gehen.

    Vielleicht waren die wirklich guten Willens und wollten einfach nur helfen.
    Nichtsdestotrotz ist das fachlich selbstverständlich unter aller Sau.

    Und die Begründung der einen Werkstatt, dass sie keine Gewährleistungs-/Garantiearbeiten ausführt, weil das Moped nicht bei ihnen gekauft wurde und die andere, weil das Moped bei ihnen nicht die Erstinspektion erhalten hat, könnten auch einfach nur Ausreden sein, die auch gerne mal wechseln können.
    Solche Arbeiten scheinen jedenfalls so unattraktativ für die Händler zu sein, dass sie sogar riskieren potentiellen Kunden nie wieder zu sehen... mich erschreckt das!

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Update: der Händler, bei dem das Bike gekauft wurde lehnt eine Reparatur über Garantie ab...

    Der Händler, der die 10A Reparatur gemacht hat, möchte keine Garantieabwicklung eingehen, da das Bike bei ihm nicht gekauft wurde...

    Da würden mich die beiden Händler mal interessieren. Kann man ja nicht guten Gewissens empfehlen.

  • da das in dieser Form inzwischen schon häufig zum Thema geworden ist, steht für mich tatsächlich schon eine vorweg genommene Enscheidung im Raum.

    Sollte Yamaha in absehbarer Zeit dem tausendfach geäußerten Wunsch ihrer Kunden entsprechen und eine gut ausgestattete Tenere auf der Basis des 900er CP3 Motors bringen, dann ist im gleichen Moment die Episode Aprilia für mich Geschichte...

    Wie von Katastrofuli schon ganz richtig angemerkt - dieses unsägliche Thema im Zusammenhang mit Aprilia ist für mich bei Yamaha in über 40 Jahren nie ein Thema gewesen. - ich persönlich habe auch definitiv keine Lust mehr mich mit irgendwem zu streiten - schon garnicht wenn es um gesetzlich geregelte Selbstverständlichkeiten geht.

    Wenn Aprilia sich in diesem Punkt nicht langsam mal bewegt wird meine Tuareg irgendwann zum Verkauf stehen.

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in seine Vorstellungsbeitrag schaut:

    aus dem westfälischen Bad Sassendorf (Kreis Soest).

    Dann sollte der eine Händler in der Nähe der sein:

    Schnock Motorrad u. Freizeit GmbH, Boschstrasse 29
    59609 Anröchte

    .

    Aprilia Händlersuche: https://www.aprilia.com/de_DE/dealer-locator/

  • Ist denn die elektronische Basis für einen aprilia-Garantieanfrage sauber vorhanden, oder verhindert das schon einen möglichen Antrag eines Händlers?

    Also:

    1000er gemacht UND bei aprilia-online eingetragen UND diesen "Wartungscoupon aus dem Wartungsprogramm" dem Kunden ausgedruckt oder als PDF ausgehändigt worden?

    Ebenso ggf. eine weitere Jahresinspektion oder die 10.000er?


    Wenn das nicht vorhanden ist KANN KEIN Händler einen Garantieantrag erfolgreich stellen ..

    Nicht dass da ggf. teilweise schlicht aneinander vorbei geredet wird ..

    (Gängiges Beispiel: Mein Händler der 1000er Inspektion hatte den Online-Eintrag versäumt und musste ihn erst auf Nachfrage eintragen, bevor der Händler2 seine 10.000er Inspektion eintragen konnte ..)

    Wenn das alles sauber ist kann man denen auf die Fußzehen steigen - aber vorher kann kein Händler einen erfolgreichen elektronischen Antrag stellen, ob er will oder nicht ist da sekundär.


    Gruß

    Armin

    :handshake

  • moin Armin,

    vom generellen Prozedere hast Du natürlich vollkommen Recht.

    - ist mir selber schon so ergangen als ich zur 1000er war und sich herausstellte dass der Händler von dem ich meine Tua geholt habe sie noch nicht einmal bei Aprilia als verkauft gemeldet hatte...

    Was ich aber als absolut skandalös empfinde ist, dass Aprilia es sogenannten "Vertragshändlern" offenbar frei stellt ob sie sich bequemen offenkundig berechtigte Garantieansprüche zu bearbeiten oder diese einfach abzulehnen.

    Speziel in diesem Falle greift vermutlich noch als übergeordnete Instanz die Produkthaftung, denn ein mutmaßlich schlampig verlegter Kabelbaum an dem irgend etwas durchscheuert und einem Kurzschluss verursacht ist schon keine einfache Garantiesache mehr...

    Ungeachtet dessen finde ich es eines namhaften Herstellers absolut unwürdig, dass man als Kunde gezwungen ist sich sein Recht zu erstreiten...🤮

    give respect to get respect

  • Es liegt immer nur am Händler. Aktuelles Beispiel von meinem Händler, bei dem wir schon seit über 8 Jahren Kunden sind:

    - Heute telefonisch Servicetermin am 29.07. für den Jahresservice der Tuareg meiner Frau gemacht,

    - Hinweis auf defekte Tankanzeige gegeben,

    - Im Nachgang noch ein Foto vom Display mit aktuellem Kilometerstand übersandt,

    - Garantieantrag wird direkt gestellt und beim Servicetermin der Tankgeber direkt auf Garantie gewechselt.

    Keine Diskussion, nicht extra mehrmals hinfahren, einfach absolut kundenfreundlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ungeachtet dessen finde ich es eines namhaften Herstellers absolut unwürdig, dass man als Kunde gezwungen ist sich sein Recht zu erstreiten...🤮

    Sehe ich genauso.

    Das würde man eher von einem "China-Kracher" erwarten.

  • Das mit dem "dass Aprilia es sogenannten "Vertragshändlern" offenbar frei stellt" halte ich für ein wenn-es-geht-Mährchen der Händler und aprilia kann das kostentechnisch nur recht sein.

    Wenn ich mir einen bei aprilia gelisteten/ausgewiesenen Händler/Servicepartner rauspicke und selbst die Hausaufgaben im Sack habe, werden die spätestens nach einem Schriftverkehr mit meinem Anwalt dann doch "wollen" auch wenn da sicher kein freundschaftliches Verhältnis daraus wird.

    Dass die von der ORGA einiger Händler gerne dieses Märchen am Leben erhalten und zuerst in den Raum werfen ist halt so. Wenn man an den Techniker/Meister herrankommt sehen die dann da eigenartiger Weise gar kein Problem, auch wenn man da nicht gekauft hat. Es hängt halt stark davon ab wie man mit wem spricht. Aber spätestens beim Beschreiten des Rechtsweges mit kompetenter Hilfe bewegen sich dann alle, wenn auch wiederwillig.

    Nach einer "Annäherung" an meine ORGA wurde mir bestätigt, dass sie sich als Servicepartner nicht drücken können, aber unter Umständen machen sie es zurecht/kostentechnisch erst nachdem sie ihre primären Kunden abgearbeitet haben und dann muss ich halt warten. Auf die Aussage hin dass ich mehrere Mopeds habe und warten kann, musste ich dann doch nicht ewig warten ..

    Wenn man sich entgegenkommend großzügig zeigt und die Kaffekasse vollstopft (Kompensation des aprilia-Stundensatzes), werden die eventuell auch sehr entgegenkommend werden. Man sollte halt erst mal wirklich geduldig nett vor Ort eine Annäherung versuchen und sich nicht abwimmeln lassen, ansonsten funktioniert aber auch der häßliche steinige Weg.

    Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkaufs-Händler der Ansprechpartner (ist hier vermutlich nicht mehr zwingend) ansonsten irgend ein aprilia-Motorrad-Servicepartner ..

    Gruß Armin

    :handshake

    5 Mal editiert, zuletzt von Armin (10. Juni 2024 um 22:01)