Sicherung Display brennt permanent durch (Tuareg XB)

  • stimmt, wenn ich gewaltsam die Tür eintrete anstatt nur freundlich anzuklopfen dann passiert auch was...

    Die Frage ist nur ob ich dazu Lust habe!

    Meine Möpis sollen für mich Freizeit, Spaß und Entspannung sein und nicht der Aufhänger für einen Rechtsstreit.

    Ich habe selber lange Jahre als Selbsständiger Dienstleister für die Möbelindustrie gearbeitet. - Hätte ich es mir da erlaubt einen mutmaßlich berechtigten Garantiefall nicht zu bearbeiten wäre mir sofort eine Abmahnung vom Werk auf den Tisch geflattert...

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger würde ich diesbezüglich von Aprilia erwarten.

    Wem das als niedergelassener Händler nicht passt, der sollte sich ersthaft überlegen ob eine Werksvertretung für ihn das richtige ist!

    give respect to get respect

  • Da stimme ich "Merlin 63"absolut zu!!!!

    Lasst Euch bitte von mir als Elektromeister bitte eines mit auf den Weg geben. Sicherungen sind, egal wo, für Ihre maximale Belastung berechnet um Bauteile oder eine elektronische /elektrische Anlage zu schützen. Wenn ein Fehler vorliegt und die Sicherung auslöst, dann gibt es auch eine entsprechende Ursache dafür.

    Wenn der Werkstatt Schrauber das nicht verstanden hat ist das schon ein krasses Problem. Sowas ist echt krass als "Aprilia Werkstatt"!

    Ich würde mich aber an deiner Stelle auch erstmal "dumm" stellen und abwarten was passiert.

  • Ich würde mich primär/nur dem 10A-Service widmen - auch wenn es Überwindung kostet.

    Vor einem Haftungsschaden kann man sich mit oder ohne Rechnung eh nicht drücken. Wenn ich jemandem die Scheibe einwerfe, bin ich haftbar - auch wenn ich ihm "meine Dienstleistung" nicht in Rechnung stelle. Die Gesammtrechnung muss ggf. ohnehin aufgedröselt werden und desto weniger Beteiligte desto einfacher dürfte es sein.

    Ansonsten gibt es ein neues Moped und die Zahlen managt notfalls der Rechtsvertreter.

    Gruß Armin

    :handshake

  • (...) Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkaufs-Händler der Ansprechpartner (ist hier vermutlich nicht mehr zwingend) ansonsten irgend ein aprilia-Motorrad-Servicepartner ..

    Gruß Armin

    Wenn du Gewährleistung meinst ist es nunmehr mindestens 1 Jahr bis die Beweislastumkehr eintritt, bis dahin sollte es kein Problem sein den verkaufenden Händler zum Tun zu bewegen ;o)

    Shiver 750, EZ 2010

  • damit dieser Zugzwang jedoch für den Händler offersichtlich wird ist es allerdings auch notwendig bei der Reklamation auch den Begriff "Gewährleistung" zu nennen und den Rechtsanspruch einzufordern.

    Die Frist dafür beträgt grundsätzlich 2 Jahre, wobei wie schon erwäht im ersten Jahr nicht ich den Fehler, sonder der Händler den einwandfreien Zustand nachweisen muss.

    Daüber hinaus dürfte es bei einem schmurgelnden Kabelbaum auch kein Problem sein eine Produkthaftung des Herstellers einzufordern da die Möglichkeit einer dem Verwendungszweck entsprechende, gefahrlose Nutzung des Produktes nicht gegeben ist.

    Hier gilt eine Frist von 10 Jahren ab dem Datum des " in Verkehr bringens" des Pruduktes.

    Beide Formen des Anspruches sind unabhängig von der Frage der Beweislast rechtsverbindlich.

    give respect to get respect

  • Ich habe meine Tuareg ja bei einem Händler in Norddeutschland gekauft - und die Caponord vorher in Löhne. Ich habe bei anschließenden Inspektions- oder Garantiearbeiten weder bei den Aprilia-Händlern in Bornheim (Zimmermann) noch in Sankt Augustin (Eckelt) Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil: Ich wurde freundlich und zuvorkommend behandelt. Das ist bei Eckelt umso mehr hervorzuheben, als dass ich da die Tuareg probegefahren bin, mich aber letztlich für das andere Angebot entschieden habe.

    Es kommt also in erster Linie auf den Händler vor Ort an.

  • Es kommt also in erster Linie auf den Händler vor Ort an.

    Es kommt aber darauf an, wie viele Freiheiten der Konzern seinen Händlern beim Umgang mit Gewährleistungs-/Garantiearbeiten lässt.
    Und hier scheint mir die Wurzel des Übels zu sein.
    Klar, der Händler muss dann auch in der Lage sein vernünftige Arbeit abzuliefern, nur die Wahl, ob er eine Gewährleistungs-/Garantiearbeit erledigt, sollte er nicht haben. Bei anderen Werkstattarbeiten kann er sich ja gerne aussuchen, ob er sie annimmt oder nicht, das darf aber nicht für Gewährleistungs-/Garantiearbeiten gelten.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe einen Freund der eine neue 1250er GS von einem etwas entfernteren BMW Vertragshändler gekauft hat weil die Maschine dort knapp 2000 Euro günstiger angeboten wurde.
    Der nächstgelegene BMW Händler verweigert ihm sogar die Inspektion mit den worten "Wenn du das Motorrad nicht bei uns gekauft hast, dann machen wir auch keinen Service".

    Es liegt glaube ich nicht am Hersteller an sich, sondern es steht und fällt alles damit ob dein Händler ein A....loch ist oder nicht.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • "Wenn du das Motorrad nicht bei uns gekauft hast, dann machen wir auch keinen Service".

    Das finde ich in dem Fall sogar OK.
    Eine normale Werkstattarbeit kann jeder Händler ablehnen. So wie das viele Fahrradhändler machen, wenn die Sparfüchse ihr Rad bei Aldi kaufen und dann beim Fachhändler vor Ort aufschlagen um das Ding fahrbereit zu bekommen... würde ich als Händler genau so machen.
    Hier geht's aber um Arbeiten deren Erledigung dem Kunden vertraglich (und gesetzlich) zugesichert sind.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Interessante Sichtweise, ich meine an einem Service verdient doch die Werkstatt / der Betrieb.
    Die GS wurde ja nicht bei Aldi gekauft sondern bei einem BMW Vertragshändler.

    Wenn der Händler jemandem seine Leistung verweigern möchte ist das ja in diesem Fall sein gutes Recht. Das zeigt mir aber nur, dass es doch schon auch was damit zu tun hat ob es ein A.... ist oder nicht.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Sorry, das sehe ich anders.
    Es gibt immer wieder Händler, die ruinöse Angebote auf den Markt werfen. In der Regel geht das einher mit schlechtem Service, schlechter Ausstattung und semigutem Personal.
    Warum soll ein Händler, der seine Preise so kalkuliert, dass sein Laden auch in der Tiefe funktioniert, Leuten die Wartung machen müssen, die ihre Kohle beim Mopedkauf lieber woanders hingebracht haben?
    So lang sich der Händler das leisten kann, macht er klar, wie wenig geil Geiz ist.
    Und nein, wenn ein Händler sich an seine Kalkulation hält und damit Geld verdient, ist er kein A....
    Würdest Du es auch gut finden, wenn ein Arbeitnehmer als A... bezeichnet wird, weil er mehr Gehalt will?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Nein.
    Wenn ein/e Händler/Werkstatt den großen Schild "Aprilia" haben möchte, dann sollte auch dafür gerade stehen und Etwas Geschäft-Selbständigkeit "abtreten". Ganz grob es ist wie eine Uniform zu tragen:
    es ist nicht so dass weil ich meine Steuer in Hamburg zahle, das ich auf die Polizei in Berlin nicht zählen könnte bei Bedarf ...
    Oder kriegen wir keine Reparatur, sei es in Garantie oder nicht, weil wir die Panne in einen anderen Bundesland als den wo wir eingekauft haben erfahren?
    Service- wie Garantie- Arbeiten werden sowieso vergütet, vom Halter bzw. von Aprilia aber das Geld fliesst auch da.
    Dieses Benehmen bleibt mir also unverständlich.

  • (...)
    Service- wie Garantie- Arbeiten werden sowieso vergütet, vom Halter bzw. von Aprilia aber das Geld fliesst auch da.
    Dieses Benehmen bleibt mir also unverständlich.

    Das Problem gibt es ebenso in der Automobilbranche und ist insofern logisch, weil ein Garantiefall pauschal vom Hersteller vergütet wird, z.B. Garantiefall xy 1,5h Arbeitszeit. Braucht die ausführende Werkstatt länger muss er das aus eigener Tasche machen; außerdem sind die Stundensätze niedriger als bei einem regulären Kunden, und während die Garantiearbeit eine Bühne/ Mechaniker "belegt" könnte dieser in der Zeit eine lohnenswertere Kundenarbeit z.B. eine Inspektion durchführen.

    Keine Werkstatt hat wirklich gern Garantiefälle, weil man nicht so viel verdient.

    Ich bin mit einem Auto auch mal eingegangen nachdem mehrere Reparaturversuche scheiterten: "An dem Fahrzeug machen wir nichts mehr, das haben sie ja auch nicht bei uns gekauft..."

    Laut Aussage des Herstellers dürfen die Werkstätten das also sogar :ddown

    Aber ich hatte dem Verkäufer soviel Druck mit Gewährleistung gemacht, der hat das Auto freiwillig zurückgekauft, um einer Wandlung zu entgehen :pfeif

    Die Wurzel des Übels ist also v.a. herstellerseitig zu suchen wie Frank-Karl schon erkannt hat.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Keine Werkstatt hat wirklich gern Garantiefälle, weil man nicht so viel verdient.

    Das bedeutet ja : kaufe ruhig und gerne bei mir ( her mit der Kohle ) :freudensprungund wenn du dann ein Problem hast schau gefälligst wer dir da hilft,ich mache das nicht.

    Sehr fragwürdig solch ein Vorgehen :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ist doch klar: Mopped verkaufen und neues vor Ort kaufen :abhauen

    Aber mal im Ernst, das kann man vor der Werkstatt ja noch argumentieren, kommt in der Praxis aber nicht so oft vor denke ich.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Sorry, das sehe ich anders.

    Und das ist auch ok so.

    Warum soll ein Händler, der seine Preise so kalkuliert, dass sein Laden auch in der Tiefe funktioniert, Leuten die Wartung machen müssen, die ihre Kohle beim Mopedkauf lieber woanders hingebracht haben?

    Muss er ja auch nicht, aber warum auf einen Auftrag verzichten? Hat er es nicht nötig? Du glaubst doch etwa nicht dass der andere offizielle Händler nicht auch in der Tiefe funktioniert, die gibt es ja auch schon ein paar Jahre. Ich tippe da eher auf Regionale Preisunterschiede als auf "ich mach billiger weil die Ware oder Dienstleistung schlechter ist"

    wie wenig geil Geiz ist.

    Was hat das mit Geiz zu tun? Wenn das ein und selbe neue Motorrad wo anders 2000 Euro günstiger ist, dann hat das nichts mit Geiz zu tun. Das zeigt doch nur wie viel Spielraum die Händler haben und wie überteuert manche ihre Ware an den Mann bringen möchten.

    Und nein, wenn ein Händler sich an seine Kalkulation hält und damit Geld verdient, ist er kein A....
    Würdest Du es auch gut finden, wenn ein Arbeitnehmer als A... bezeichnet wird, weil er mehr Gehalt will?

    Das habe ich ja auch gar nicht gesagt, ich habe das auf die Tatsache bezogen, dass man einen zahlenden Kunden nicht bedienen will weil man bockig darauf besteht dass die GS bei gekauft werden muss.
    Das mit dem Arbeitnehmer lasse ich unkommentiert da du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Aber sei es drum, du hast hier eine andere Sichtweise als ich.
    Mir ging es darum, dass Aprilia hier als Hersteller nichts für die Unverschämtheit mancher Händler kann und wollte es mit dem Beispiel der GS unterstreichen, da ja BMW eigentlich schon sehr Kundenorientiert ist.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Aber sei es drum, du hast hier eine andere Sichtweise als ich.

    Vermutlich ist meine Sichtweise weniger eine andere, als es scheint.

    Mir ging es darum, dass Aprilia hier als Hersteller nichts für die Unverschämtheit mancher Händler kann...

    Ich glaube fast, dass Aprilia seinen Händler diese Unverschämtheit wissentlich durchgehen lässt.
    Mutmaßung:
    Aprilia vergütet ihren Händler Gewährleistungs- und Garantiearbeit so mies, dass die auf die Barrikaden gegangen sind und Aprilia ihnen gestattet hat, dass sie solche Arbeiten ablehnen dürfen.
    Vielleicht hilft es tatsächlich, wenn hier einmal ein Richter seine Meinung in Form eines Urteils zum Besten gibt.

    Ich glaube also nicht, dass sich hier nur die Apriliahändler unverschämt (und vermutlich auch gesetzeswidrig) verhalten, der Konzern hängt da auch fett mit drin.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • soweit ich weis Aprilia rechnet 75€/Std. brutto:
    vielleicht lebe den falschem Traum, aber so "mies" scheint es mir nicht zu sein ...
    Und da dass "meine" Werkstatt nicht nur jede Garantieanfrage weitergeleitet hat, nach Begutachtung der Lage und Schäden, sonder auch so die vorgegebene Zeiten, z.B. beim Inspektion, hält,
    sehe kein Grund warum andere Werkstätte ein Problem damit haben sollten, ausser dass sie dabei nicht "tricksen" könnten und nur ehrliche Rechnungen dabei rauskämen.

    Über die Einkaufpreisen:
    ein niedrige Preis für das Motorrad sollte mMn sich mit Kundenbindung und Service bzw. Reparatur Einkomme bezahlt machen;
    aber diese zu verweigern weil das Motorrad woanders gekauft worden ist, erschliess sich mir nicht weil in der Zeit diese die echte Geldquelle sind.
    Noch nie einen erfolgreichen Geschäftsmann gesehen der stetig das heutige Huhn dem morgige Ei vorzieht ...

  • Und genau deshalb kaufe ich kein Fahrzeug mehr. Mein Auto ist geleast. Als da jetzt ein Garantie Gewährleistungsfall war, bin ich zu einem beliebigen Vertragshändler gefahren. Der wollte auch nicht so richtig. Ich habe mir seine Weigerung schriftlich geben lassen und die so zum Autohersteller geschickt mit dem Hinweis, dass ich für Folgeschäden nicht aufkommen werde.

    Das hat keine 48h gedauert, da hat der Händler mich angerufen und mit mir einen Werkstatttermin ausgemacht. OK Freunde werden wir nicht mehr aber das nächste Auto wird ja auch nicht bei dem gekauft, sondern geleast wo es am günstigsten ist. Für das nächste Motorrad wird das wohl auch meine Strategie. Sollte Aprilia das nicht wollen, andere Mütter haben auch schöne Töchter…

    Motorrad fahren Du musst!