Sicherung Display brennt permanent durch (Tuareg XB)

  • soweit ich weis Aprilia rechnet 75€/Std. brutto:

    Meinst Du damit, dass Aprilia ihren Händlern 75,-€ Brutto für die Arbeitsstunde für Garantie- und Gewährleistungsarbeiten erstattet? Das wären 63,-€ netto und nicht all zu viel.
    Ansonsten bestimmt natürlich jeder Händler seine Stundensätze selber. Bei meinem sind es 100,-€ (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist der Nettopreis).

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Über die Einkaufpreisen:
    ein niedrige Preis für das Motorrad sollte mMn sich mit Kundenbindung und Service bzw. Reparatur Einkomme bezahlt machen;
    aber diese zu verweigern weil das Motorrad woanders gekauft worden ist, erschliess sich mir nicht weil in der Zeit diese die echte Geldquelle sind.
    Noch nie einen erfolgreichen Geschäftsmann gesehen der stetig das heutige Huhn dem morgige Ei vorzieht ...

    Es ist doch ganz offensichtlich so, dass sich Gewährleistungs- und Garantiearbeiten für die Händler nicht lohnen. Warum sonst sollten sie sie ablehnen?
    Glaubt ihr ernsthaft, die Händler wären so blöd, dass sie aus einem Irrtum heraus diese Arbeiten anlehnen?

    Also mal ernsthaft, den Händlern hier zu unterstellen, sie würden die Kunden einfach mal so verprellen, ist abwegig, so funktioniert unser Wirtschaftssystem nicht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Meinst Du damit, dass Aprilia ihren Händlern 75,-€ Brutto für die Arbeitsstunde für Garantie- und Gewährleistungsarbeiten erstattet? Das wären 63,-€ netto und nicht all zu viel.

    Mein Fehler, meinte 75 OHNE MwSt: das mind. meine gelesen zu haben als ich fragte was die 20k Inspektion kosten wird:
    der Mechaniker hat mir gezeigt die liste und die vorgeschlagene Zeiten der Arbeiten (DAS nenne ich Transparenz, übrigens)
    und wurden so um die 450-500 € je nach nötige Ersatzteile und Arbeiten (Ventilspiel!) berechnet.
    Was für vorgeschlagene 3.5 Std., wenn ich mich richtig erinnere, nicht schlecht ist mMn.

    Zitat von Frank-Karl

    Ansonsten bestimmt natürlich jeder Händler seine Stundensätze selber. Bei meinem sind es 100,-€ (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist der Nettopreis).

    Ja, und genau das könnte eventuell klären warum man die Garantie und standard Inspektion Arbeiten, bei feste Aprilia Stundensatz, bei Manchen ungern gesehen sind. Aber wenn man Offiziell ist, musst man durch und es davor bedenken, nicht hinterher auf'm Kunden auswalzen, mMn.

    Über die Ehrlichkeit der Werkstätte in Allgemein kann ich natürlich nichts sagen bzw. denken, wäre ja ungerecht :denk... ,
    aber es kommen immer wieder Berichte zu hören die nichts Gutes ahnen lassen was die Moral einzelne, viele einzelne, Händler angeht ...

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (12. Juni 2024 um 12:08)

  • Ich halte viel von meinem Händler und vertraue ihm auch.

    Die Stundensätze, die der Hersteller für Garantiearbeiten erstattet sind deutlich unter dem, den der Händler selbst ansetzt. Dazu kommen noch Vorgaben bzgl. der Zeit, die wohl auch nur durch sehr erfahrene Mechaniker zu schaffen sind.

    Von daher verstehe ich schon, dass Händler vorrangig/nur ihre eigenen Kunden annehmen. Da ich das weiß, habe ich bspw. die Tuono nicht da gekauft, wo sie am günstigsten war, sondern da, wo ich das beste Gesamtpaket bekomme. Und das ist nun mal bei meinem bewährten Händler.

    Und ich glaube, das ist jetzt kein ausschließliches Aprilia Problem. Kenne ähnliches bei meiner ehemaligen Yamaha oder jetzt bei der Husqvarna.

  • Ich glaube also nicht, dass sich hier nur die Apriliahändler unverschämt (und vermutlich auch gesetzeswidrig) verhalten, der Konzern hängt da auch fett mit drin.

    Das denke ich auch. Aber wahrscheinlich werden sie versuchen, sich zu vergleichen, um das aus den News heraus zu halten. So ein Schuss vor den Bug ist sicherlich auch wettbewerbsrechtlich eine feine Sache, denn wenn ich mit einer Garantie werbe, die gar nicht umsetzbar ist, dann verzerre ich doch etwas die öffentliche Wahrnehmung.

    BTW: Bei den Guzzi-Wochen hat Piaggio laut einem Händler in Bad Kreuznach, eine Kampagne wonach man Mandellos 1000€ billiger bekommt. 500€ davon muss der Händler zahlen, sagte man mir. Man macht also shareholder value zulasten des Vertriebsnetzes. Kann man machen. Aber dann geht das Vertriebsnetz irgendwann vor die Hunde. In Zeiten von Online-Verkauf und Wegwerfmotorrädern (hallo Opa Guzzi ;o)) kann das in einem kaputten Markt eine sinnvolle Strategie sein. Nachhaltig ist es nicht.

  • Moin,

    Update: meine Tuareg steht in der Werkstatt mittlerweile. Fehler wurde gefunden. Lt. der Werkstatt wurden Gaszug und Kupplungszug zu nah am Zylinder/Motor verlegt. Das hat die Isolierung zum schmelzen gebracht, bis der Zug blank war, der dann in Kontakt mit dem Motor (ich bin keine Elektriker) den Kurzschluß verursacht hat. Lt. Werkstatt ein Fehler bei der Montage der Tuareg im Werk. Ein Garantieantrag wird gestellt, jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass Aprilia erfahrungsgemäß die Garantie ablehnen wird. Warten wir einmal ab. Bisherige Arbeitsstunden lt. Werkstatt zur Suche und Behebung des Fehlers: 7 Arbeitsstunden. Bin gespannt, wie hoch die Rechnung ausfällt.

  • Wurden nachträglich originale Heizgriffe von Aprilia montiert? Bei der Montage der originalen Heizgriffe wird der komplette Griff inklusive Gasdrehgriff und entsprechendem Kabel aus getauscht (Drive by wire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo11 (21. Juni 2024 um 16:44)

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Gaszug

    Die 660er haben keinen Gaszug. Da sind nur Kabel drin:

    Siehe Foto bei Wendel:

    https://wendelmotorraeder.de/images/products/original/2B009070.jpg

    2B009070.jpg

    .

    Ich habe das ungute Gefühl, die wollen dir was erzählen.

    Die anderen Tuareg660-Fahrer müssten mal schauen wo Kupplungszug und das Kabelbündel vom Gasgriff genau verlaufen und dir das dann mit Fotos zeigen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke für den Himweis.....Also bei mir läuft z. B. das Kupplungsseil von rechts oben hinter die Verkleidung und kommt unten wieder raus. Was dazwischen passiert und ob es sauber verlegt ist ist nicht zu sehen. Muss man wohl einiges abmontieren dafür. Sollte ich wohl bei der kommenden 10 000 km Inspektion in Auftrag geben dass die es mit kontrollieren. ..?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Wurden nachträglich originale Heizgriffe von Aprilia montiert? Bei der Montage der originalen Heizgriffe wird der komplette Griff inklusive Gasdrehgriff und entsprechendem Kabel aus getauscht (Drive by wire)

    Nein, es wurde nichts verbaut, was Einfluß auf Kupplungs- oder Gaszug hätte.

  • Ich glaube das meinte Kai mit Gaszug. Seine Beschreibung des Problems passt ja dazu. Der Kupplungszug als "Drahtseil" wird eher keinen Kurzschluss verursachen. Das von Jürgen gezeigte Kabel vom Gasgriff zum Steuergerät könnte das schon.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Moin,

    um die Story hier zu beenden mit einer leicht überraschenden Wendung:

    Mittlerweile wurde der Fehler, der den Kurzschluß und den "Kabelbrand" am Kupplungszug verursacht hat, gefunden. Der Start/Stopp-Schalter ist der Bösewicht. Dieser hat beim Ein- und Ausschalten das Anlasserkabel quasi abgeschält bis das blanke Kabel erst kurz, dann dauerhaft mit dem Lenker in Kontakt trat. Lt. Händler hat sich dadurch auch das Kupplungskabel "entzündet". Offensichtlich ist die Start/Stopp Einheit unzulänglich verbaut gewesen. Der Schaden wurde behoben. Insgesamt wurden 7 Stunden investiert, von Suche bis Behebung. Aprilia hat eine Stunde über Garantie übernommen. Ich habe einen kleinen Beitrag geleistet, das Gros trägt der Händler.

    Hoffe, damit ist das Thema beendet und ich kann auf die Reise gehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kattlewski (22. Juli 2024 um 15:41)

  • Dieser hat beim Ein- und Ausschalten das Anlasserkabel quasi abgeschält bis das blanke Kabel erst kurz, dann dauerhaft mit dem Lenker in Kontakt trat. Lt. Händler hat sich dadurch auch das Kupplungskabel "entzündet".

    Vom abgeschälten Kabel würde ich gerne ein Bild sehen.

    Peter

  • Hallo zusammen,

    Fast genau dasselbe Problem habe ich nun aktuell und völlig unerwartet bei meiner Tuareg 660 Modell 2023 auch gehabt!

    Und zwar brachte ich nach 220 km Anfahrt von Freiburg mein Motorrad zu meinem Motorradhändler ins Unterallgäu, wo nachmittags dann die 10.000 km Inspektion routinemäßig durchgeführt wurde. Bei der Abholung dann kurz vor 18 Uhr als ich die Rückfahrt antreten wollte ging direkt beim Starten das Display aus und wurde schwarz. Losfahren war also nicht möglich. Drei Mechaniker bemühten sich sofort aufopfernd - 18 Uhr war Dienstschluss - um den Fehler zu finden und beheben. Allein das glückte kurzfristig leider nicht und etwa eine Stunde später trat ich mit einem Leihmotorrad MotoGuzzi V 850 TT zunächst die Heimreise an.

    Nach 3 Tagen holte ich dann die reparierte Tuareg wieder ab und ließ mir den gefundenen Fehler schildern. Vom rechten Lenkerschalter führt das Kabel mit anderen zusammen in das schwarze Plastikgehäuse vor dem Steuerkopf. Hinter diesem zweiteiligen Gehäuse verbarg sich der Fehler, es wurde anscheinend bei dem per Kabelbinder vereinigten Kabelstrang durch die Lenkbewegungen ein Abrieb der Kabelumhüllung verursacht der zum Kurzschluss führte.

    Also ein nicht ganz leicht zu findender Elektrik-Verarbeitungsfehler der zudem den Abbau der kompletten Verkleidung vorne erforderte.

    Da habe ich also ein Riesenglück gehabt dass mir das nicht unterwegs passiert ist und die Werkstatt den Fehler vorbildlich und auf Garantie geregelt hat.

    Hoffe mal es bleibt ein Einzelfall, denn die Tuareg ist für mich ansonsten ganz einfach das ideale Motorrad....

    Viele Grüße, Joachim