Gebrauchtberatung: Viele Maschinen über 100TKm

  • Habe gerade 'mal so in die Online-Angebote geschaut. Von den 7 Angeboten sind 3, die ich als Täuschungsversuch einstufen würde. Die Maschinen haben unter 10Tkm, aber man sieht schon im Photo, dass sie mehr gelaufen sind. Wie jeje67 gefilmt hat, hat der Tacho der Caponord nur 5 Stellen, also springt er bei 100Tkm auf Null. (was passiert nach 99999 km ?) Soweit so gut. Ich hatte nur nicht mit der Häufigkeit und Dreistigkeit der diesbezüglichen Täuschungsversuche gerechnet. Also Obacht an alle, die eine Capo kaufen.

    Auch nett: Eine Anzeige gesehen mit einer Capo, bei der angeblich nach 25TKm die Kupplung gewechselt wurde. Die Kupplung geht aber normalerweise bei ca 90TKm kaputt und die Beläge müssen getauscht werden. Die Capo hatte also 125Tkm. Allerdings zeigt das auch, dass die Caponord 1200 sehr haltbar ist.

  • Bei unsachgemäßer Benutzung kann eine Kupplung nach 5000 Km kaputt sein. Bei meiner Caponord, die ich letztes Jahr mit 7500Km gekauft habe, gehe ich ich auch davon aus dass der Kilometerstand passt. Es gibt sehr viele Mopedfahrer die einfach sehr wenig fahren. Mein Nachbar gegenüber hat eineinhalb Jahre gebraucht bis das Moped eingefahren war , d.h. dann hatte er die 1000 Km voll.

  • Hä?

    Hast du dazu mal Beispiele?

    Ich kann dir ausm stehgreif auch zwei Mopeds/ Geschichten dazu nennen die teilweise älter als die Capos sind und auch unter 10tkm haben.
    Eine davon sitzt neben mir aufm Sofa. Die hatte damals ne ncx, als junge gebrauchte gekauft und viele Jahre lange eigentlich nur alle zwei Jahre zum tüv und zum Service chauffiert hat. Da kamen jährliche Fahrleistungen von unter 100km zusammen. Und optisch sah die aus… alleine weil sie zweimal im Sturm umgefallen ist.

    Das andere Beispiel hockt bei mir in der Arbeit. Mit einer 12 Jahren alten bmw GS 650. KM Stand knapp über 10tkm.
    Bei der sind auch die größten Fahrten, alle zwei Jahre zum tüv und zum Service.

    Seit dem ihr Mann nicht mehr selber fährt und kein Motorrad mehr hat, wird die im Jahr Vlt 10 mal genutzt um zur Arbeit zu fahren genutzt. Da reden wir von 10km einfach.

    O-Ton die ist - das Motorrad ist bezahlt, kost kaum Unterhalt und ab und zu will ich damit zur Arbeit fahren.
    Und die hat auch so einige Spuren, da die hin und wieder mal umkippt… 😉

    Das sind zwei krassere Beispiele, aber ich kenne einige, die im Jahr „nur“ wenige km fahren. Oftmals dann auch nur mitm Hänger rüber in die Dolos, dort ein paar Runden drehen und sonst noch 2-3 mal zur Eisdiele.

    Bezüglich der Kupplung - als ich meine mit knapp 60tkm verkauft habe, war die fällig/ überfällig.
    Ich kenne auch Motorräder da wird die Kupplung auch bei unter 10tkm aufgrund eines defekt schon mal getauscht.

    Denke da sollte man vorher genauer nachfragen, bevor man das aufgrund von Bildern, womöglich vorschnell, als Betrugsversuche einstuft.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Der Tacho der Shiver & Dorsoduro läuft zum Glück nicht über, wie uns Bernadette gezeigt hat.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich wäre hier auch vorsichtig.
    Wenn bei der Besichtigung ein ungutes Gefühl entsteht, einfach nicht kaufen.
    Ansonsten gibt es sicherlich Betrüger, die aber so professionell zu Werke gehen können, dass der Tacho eben nicht plump über die 100.000km geht sondern die erfinden einen „sinnvollen“ Kilometerstand von vielleicht 46.000km.

    Und dann sind Foren wie dieses sicherlich Sammelbecken für Vielfahrer. Die Mehrzahl der Motorradfahrer dürften aber eher weniger Kilometerleistung im Jahr zusammenbekommen. Ein Bekannter ist zwar Vielfahrer, verteilt das aber auf stets mindestens vier Motorräder.
    Ich habe ihm letzte Woche beim Verkauf von einem Moped geholfen, Fotos gemacht und die Anzeige bei mobile.de eingestellt und die erste Anfrage kaum auch gleich von einem Schlauberger, der mal eben seine Seriosität in Frage gestellt hat. Mein Kumpel hat nicht geantwortet, was den Anfrager sicherlich in seiner Meinung bestätigt hat, dass es sich bei dem Angebot um eine versuchte Täuschung handelt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Moin, leider ist es in unserem schönen Land so, dass Motorräder mit hoher Laufleistung schwer zu verkaufen sind. :denk

    Im Yamaha Faser Forum gibt es sehr viele Fahrzeuge die über 100.000km und einige die über 200.000km gelaufen haben. Ein Verkauf geht oft nur nach Skandinavien oder unter den Forums Mitgliedern.

    Ich denke deshalb wird oft an der Laufleistung gedreht. Gruß Volker :wink

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Hast du dazu mal Beispiele?

    Ich werde da nicht konkret jemanden beschuldigen, ohne wirklich handfeste Beweise zu haben. Es ist mir nur aufgefallen, dass halt für eine Capo EXTREM wenig Km drauf waren aber auf dem Bild die Abnutzung offenbar war. Einfach bei Mobile oder Autoscout nach Capo 1200 suchen. Da gibt es unter 10 Treffern. Ich kann natürlich falsch liegen und es sind wirklich nur 9TKm seit 2013. Aber dazu hat oft der Rest nicht gepasst. Und klar kann die irgendwo im Keller gestanden haben. "Ich verkaufe für meinen ausgewanderten Kumpel" (bewusste Übertreibung) spricht aber eher dagegen.

    Und nein Frank-Karl ich meinte NICHT die wirklichen Profis. Da erkennt man nix. Und wenn man Glück hat, dann ist es wie FZ1n sagt: Man glaubt an ein super Schnäppchen, es fährt auch gut über die komplette Zeit der Nutzung und man wird nie erfahren, dass man den Bock von 100Tkm auf 200Tkm gefahren hat :-/

  • Ich habe auch meine Capo letztes Jahr mit 8000km gekauft, Modell 2014, war durch Kundendienstbelege alles nachweisbar. Die Maschine sieht natürlich aus wie neu. Man muss halt gernau hinsehen....

  • Zum thema hohe laufleistung kann ich auch noch etwas beitragen.

    Meine AT RD07 ist mit 203.000 km nach Polen gegangen

    Meine AT CRF 1000 Bj. 2017 neukauf ist nach 4,5 Jahren mit 90.000 km in die Niederlande gegangen.

    Da haben keine Inländischen interessenten bock drauf gehabt.