Schaltung schwergängig

  • Meine Schaltung ist bei kaltem Motor extrem schwergängig; beim Hochschalten hat man Angst sich den Stiefel zu perforieren. Bei warmgefahrenen Motor ist dann alles O.K.. Hat hier noch jemand das Problem? Vielleicht liegt es auch an der (kalt) schlecht trennenden Kupplung.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Kupplung entlüften. Neu befüllen von unten nach oben.

    Welche Hebel sind verbaut? Zubehörhebel neigen dazu am Ausrücknippel zu verschleißen.

    Sonst ist natürlich eine etwas schwergängige Schaltung, wenn kalt, normal.

    Zusätzlich könnte man das Schaltgestänge mal komplett abbauen, reinigen und neu fetten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (8. Juli 2024 um 16:05)

  • Kupplung entlüften. Neu befüllen von unten nach oben.

    Welche Hebel sind verbaut? Zubehörhebel neigen dazu am Ausrücknippel zu verschleißen.

    Sonst ist natürlich eine etwas schwergängige Schaltung, wenn kalt, normal.

    Uusätzlich könnte man das Schaltgestänge mal komplett abbauen, reinigen und neu fetten. :)

    .....das erklärt aber alles nicht das "kalt/warm" Phänomen.

    Kupplung ist neu befüllt und entlüftet, Hebel sind original aber das Schaltgefühl bei kaltem Motor ist mit Sicherheit nicht normal. Vielleicht aber bei der Shiver, darum die Frage hier im Forum.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Meine Shiver900 lässt sich,bis auf das einlegen des 1.Gangs(egal ob kalt oder warm,da knackt es schon hin und wieder)leicht schalten.Kupplungshebel ordentlich ziehen und dann mit Gefühl schalten.Die Shiver ist mein 7.Moped,vom Gefühl war es bei den anderen nicht wirklich besser.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Meine Shiver900 lässt sich,bis auf das einlegen des 1.Gangs(egal ob kalt oder warm,da knackt es schon hin und wieder)leicht schalten.Kupplungshebel ordentlich ziehen und dann mit Gefühl schalten.Die Shiver ist mein 7.Moped,vom Gefühl war es bei den anderen nicht wirklich besser.

    ...erster Gang-Knacken ist O.K.; aber dann stimmt bei meiner definitiv etwas nicht. Ist mir bei der Probefahrt beim Losfahren direkt aufgefallen, hatte sich dann aber nach dem Warmfahren erledigt.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Gibt auch schon einen Betrag darüber:

    Kupplung trennt die ersten Meter schlecht (bei kaltem Wetter)?

    Wenn meine 750 gestartet wird, nehme ich sie aus dem 1. in N, starte und lege dann den 1. bei laufendem Motor und gezogener Bremse wieder ein. Mir ist das Mopped mal beim starten im 1. durch das Schleppmoment fast gegen mein Auto gefahren.

    ...so einen leichten Vorwärtsdrang spüre ich da auch; hält sich aber in Grenzen. Was fast gar nicht geht, ist das Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (Motor kalt und aus).


    Ist wohl wieder so eine italienische Schrulligkeit mit der man leben muss.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ja, so ist das mit Italienerinnen.

    Kann auch sein, dass dein Kupplungshebel ebenfalls Verschleiß unterliegt. Die wurden mal ausgetauscht gegen Hebel mit Umlenkrolle.

    Mehr dazu hier:

    Shimando
    14. Oktober 2013 um 21:05

    Und hier:

    Shivi42
    17. Februar 2024 um 14:20


    Nachtrag:

    Mein Problem mit dem nach vorne springen, hatte sich mit neuen Pazzo-Hebeln erledigt!

    3 Mal editiert, zuletzt von SchrottO (8. Juli 2024 um 18:51)

  • Paar Sachen wurden ja schon genannt.

    Zusätzlich:

    - wann war der letzte Ölwechsel und ist das richtige Öl drin?

    - Kupplungsfedern checken, da gabs auch mal welche die nicht eeeewig halten. Merkt man dann im kalten Zustand auch deutlicher, als im warmen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ...Öl ist seit 5000Km drin (15W50, synthetisch); da hat sich am Schaltverhalten auch nach dem letzten Wechsel nichts geändert.... . Kupplungsfedern?; das Mopped hat gerade mal 25.700Km runter. Ausserdem was soll da passieren? Federn ermüden oder brechen vielleicht, das führt aber höchstens zu einer rutschenden Kupplung.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ist zwar laut BDA vorgeschrieben, aber ich persönlich finde das 15W Öl "zu dick"; ich fahre schon seit 10 Jahren 10W50.

    Hmmm!? Wird doch seinen Grund haben, dass die 15W50 Suppe vorgeschrieben ist. Kenne ich so auch von keinem meiner bisherigen Moppeds mit so hoher Viskosität. Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit dem 10W50 bei einer Shiver? Und flutscht die Schltung dann wirklich besser?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Das ist kein Shiver-spezifisches Ding. Ein 10W Öl ist im kalten Zustand etwas dünner und sorgt somit für schnellerer Durchölung des Motors; Schaden kann es deshalb nicht anrichten.
    Ob es nun zur leichteren Schaltbarkeit beiträgt kann ich nicht beurteilen, habe ja keinen Vergleich da schon immer verwendet...

    Ich habe gerade festgestellt dass Tante Louise mein Saito 10W50 nicht mehr führt :angry2, da muss ich wohl was anderes Günstiges suchen...

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ein 10W Öl ist im kalten Zustand etwas dünner und sorgt somit für schnellerer Durchölung des Motors; Schaden kann es deshalb nicht anrichten.

    ...na ja, der Öldruck fällt zum Beispiel ab....

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ich denke ich bin hier in einem Forum und nicht in der Kirche; -oder?


    Man muß doch nicht jedes Argument unkritisch aufsaugen und den Verstand ausschalten.

    Du findest immer wieder ein Gegenargument und weißt es besser, brauchst du überhaupt Hilfe oder suchst du nur Unterhaltung?


    Das macht doch ein Forum aus, dass man Erfahrungen und Ideen austauscht und die Schwarminteligenz bemüht; -oder?

    Ich habe beruflich mit Hydrauliken zu tun; da werde ich doch meine Bedenken zur Viskositätsänderung anbringen dürfen? Bei Schaltgetrieben und Kupplungen kann ich nicht viel zu deren temperatuabhängigen Verhalten sagen; darum das Thema.....

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Da du allerdings (meine) Erfahrungen und Ideen in Zweifel ziehst und auch bei Argumenten anderer Nutzer so deine Zweifel daran hast scheinst du mehr vom Fach zu sein als alle anderen hier, deine "Tonart" (ich würde sie als "Neunmalklug" bezeichnen) lässt das vermuten. Daher mein Einwand.
    Das Herausheben deiner beruflichen Erfahrung bestärkt nur meine Vermutung.
    Vielleicht hast du Recht in deinen Aussagen (dessen Wahrheitsgehalte du allerdings dann auch mit Argumenten untermauern solltest), die Art und Weise wie du es rüberbringst ist, siehe oben...

    BTW: wann ist denn der Öldruck, wenn überhaupt relevant, niedriger? Nur im kalten Zustand. Bei heißem Motoröl ist die 10W Viskosität irrelevant, da zählt die Scherstabilität, und die ist gleich ob ich 10W50 oder 15W50 verwende. Also: bessere Durchölung oder höherer Öldruck im kalten Zustand, such dir was aus, einen Tod musst du sterben.

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (9. Juli 2024 um 15:48)