Schaltung schwergängig

  • Ich tippe mal auf "Gasblasenkrankheit"...

    Die Kupplung richtig zu entlüften ist ziemlich fummelig weil sich oftmals eine kleine Luftblase in der hinterletzten Ecke des Nehmerzylinders verkriecht. Wenn Du Die nicht raus bekommst funktioniert es nicht...

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  • Ja, der Nehmerzylinder ist in Ordnung; neulich noch zum Kettensatzwechsel in der Hand gehabt. Bei der Gelegenheit auch noch mal entlüftet. Die Kupplung trennt ja auch bei warmen Motor. Bei kaltem auch, Mopped schaltet dann halt nur unter hohem Kraftaufwand. Den Hebel weit weg zu stellen (Tip kam aus einem anderen Beitrag hier im Forum) hat Linderung gebracht. Es gibt ja auch Beiträge über abgenutzte Hebelnocken. Die ganzen Kommentare: bei mir ist das aber anders... bedeuten doch das hier ein Problem vorliegt bzw. die Serie streut. Keine Ahnung was die Vorbesitzer alles mit dem Möppi veranstaltet haben? Vielleicht ist die Kupplung ja auch mal überhitzt und die Stahlscheiben haben sich verzogen. Ich werde mal Zubehörgriffe (mit Rolle) testen. Wenn das nichts bringt schaue ich mir im Winter mal die Kupplung an.

    Vielleicht ist das aber der komplett falsche Ansatz (Kupplung) und das Getriebe hat ein mechanisches Problem? Irgendwas verzogen oder ausgenudelt.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Vielleicht ist das aber der komplett falsche Ansatz (Kupplung) und das Getriebe hat ein mechanisches Problem? Irgendwas verzogen oder ausgenudelt.

    Naja vielleicht hat der/die Vorbesitzerin versucht ohne Kupplung zu schalten und die Schaltgabeln verbogen? Schaltwelle ausgeschlagen?

    Aber das die Symptome nur im kalten Zustand auftreten spricht dagegen. Aber wer weiß?

  • Aber das die Symptome nur im kalten Zustand auftreten spricht dagegen. Aber wer weiß?

    Bei der 950er KTM hat dagegen jeweils ein Öl wechsel geholfen. Zudem hatte die über
    der Druckstange eine Düse zur Schmierung. Diese musste auch regelmässig mit einem
    Stahlfaden gereinigt werden. Ob es die Düse bei der Shiver gibt weiss ich nicht, aber
    ein Ölwechsel und einem dünnflüssigeren Öl sind sicher ein Versuch wert.

    Peter

  • Ich kenne die Shiver nicht aber meine Yamaha ließ sich auch bei kaltem Motor schlechter schalten. Ursache dafür war die Durchführung der Schaltwelle in der Ritzelabdeckung. Diese war schlichtweg minimal zu klein. Wenn der Motor warm wurde würde die Bohrung größer und das Schalten funktionierte wieder.

    Wie gesagt, ich kenne den Shivermotor nicht und weiß nicht wie die Schaltwelle verläuft.

  • Stimmt, an meiner alten FJ1200 hat's bei kaltem Motor auch ordentlich gehakelt und gekracht...

    Habe dann bei einem turnusmäßigem Kupplungstausch vom empfohlenen mineralischen 20W50 auf synthetisches 10W60 umgestellt und von Stund an ließ die FJ sich samtweich schalten...

    Ein zusätzliches Manko war bei den in die Jahre gekommenen FJ auch noch der Starter. Wenn das Öl bei niedrigen Temperaturen noch etwas zähe war hat der Mitnehmer häufiger mal nicht gegriffen und außer einem sausenden Startermotor passierte nichts...

    Auch das war nach dem Umstellen auf 10W60 Geschichte...

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    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (8. August 2024 um 07:18)

  • Wenn der Wechsel auf ein dünnflüssiges Öl das Problem beheben würde, sollten doch alle die das empfohlene Öl fahren die gleichen Probleme haben. Die Unterschiede der Viskositätsklassen spielen auch erst bei Temperaturen unter 0°C eine spürbare Rolle; da fahre ich kein Motorrad mehr.:denk

    Kommt man bei eingebautem Motor eigendlich an die Schaltmechanik in dem Getriebe?

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    Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (7. August 2024 um 09:44)

  • Passt nicht ganz,wird von mir aber erwähnt ;o)Gestern stand neben mir,ich saß im Auto,eine alte MZ.Als der Fahrer den Gang einlegte...absolut kein Knacken,Knirschen oder sonstige Geräusche :headshakeAbsolut lautloser Schaltvorgang,ich war überrascht :-o

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • .....hört man wahrscheinlich bei dem ganzen 2-Takter-Rädädäng eh' nicht.=)


    Ich wollte mir gerade die Pazzo-Hebel bestellen; die Internetseite scheint aber gestört zu sein. Es war keine Kreditkarteneingabe möglich. Gibt es die noch woanders ausser direkt bei http://www.pazzoracing.eu?


    Die Bilder zeigen aber keine Rolle bei den Pazzo-Hebeln?

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  • Nein, leider ist das der offizielle Weg.

    Pazzo Racing Europe Onlineshop - Brems- und Kupplungshebel direkt vom
    Pazzo Racing produziert qualitativ hochwertige Brems- und Kupplungshebel ⚡ Blitzversand vom Großhändler | 👍 Lagernd in Deutschland | 🙌 Made in Canada
    www.pazzoracing.eu

    Hatte meine mit Überweisung gekauft.

    Was meinst du mit keine Rolle erkennbar ? Der Adapter wird doch mit einer dargestellt.

    Das Bsp. Bild wird nicht mit spezifischen Adaptern dargestellt, da geht es nur um die Farben.

  • ...hmm O.K., auf der Internetseite konnte man das nicht so genau erkennen (Bild mit beiden Hebeln).

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  • Nein, ich werde da auch nichts anderes reinkippen. Getriebe und Kupplung sind das Eine, der Motor das Andere. Ich habe da schon genug Lehrgeld bezahlt (Auto). Das gehört eigendlich in einen eigenen Thread, aber die Viskosität 15W50 bei der Shiver abzusenken (die Grundviskosität ist angepasst auf die entstehenden Temperaturen im Motor) führt im Vollastbereich (steigende Drehzahl; Schergefälle) zu einer Viskositätsabnahme und zu erhöhten Verdampfungsverlusten, was wiederum eine Verkokung an den Kolbenringen verursacht (Verschleiß der Zylinderlaufbahn; blow-by). Je größer die Differenz von Grundviskosität und VI-Verbesserer, je kürzer die Standzeit der Mehrbereichsöle (10W50 zu 15W50).

    Das ist der Fluch unserer Zeit, dass die empfohlenen Öle mit den Jahren immer dünner werden (vollgestopft mit Aditiven) um den Leichtlauf der Motormechanik zu erhöhen. All das um den Verbrauch zu senken (Umweltgedanke); die Haltbarkeit der Motore interessiert dabei niemand auf der Entwicklerseite. Hauptsache die Leasinglaufzeit wird überstanden.

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    2 Mal editiert, zuletzt von oscar23x (8. August 2024 um 11:08)

  • Vielleicht macht es ja Sinn die Kupplung zu kontrollieren, genauer gesagt , Klinke , Druckstange und Kupplungspilz. Vielleicht ist eines der Teile leicht beschädigt oder verschlissen.Teile 3,4 und 13.

  • Ich werde jetzt erst mal die bestellten Pazzo-Hebel montieren wenn sie da sind. Sollte das Problem weiter bestehen, werde ich mal da rein schauen (Kupplung).

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  • oscar23x 8. August 2024 um 11:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das kann man so aber nicht auf jedes Öl gleich anwenden. PAO, FullSAPS, hths. Man muss eigentlich jedes Öl ins Labor schicken, um darüber eine genaue Aissage zu treffen.

    Ich persönlich würde nich sagen, dass ein 10W Öl in einem mit jährlichen Ölwechseln behandeltes Motorrad ein Problem darstellt.

  • Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen. Ich habe nur begründet warum ich kein anderes Öl einfüllen werde.

    HTHS (High Temperature High Shear /Viscosity) ist in aller Munde, da VW eben diese abgesentkt hat um den Kraftstoffverbrauch günstig zu beeinflussen; also das Öl verschlimmbessert.

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