Schaltung schwergängig

  • All das um den Verbrauch zu senken (Umweltgedanke); die Haltbarkeit der Motore interessiert dabei niemand auf der Entwicklerseite. Hauptsache die Leasinglaufzeit wird überstanden.

    Bedingt gebe ich Dir da durchaus recht... - wenn man allerdings wie ich vom Schlag "alter Schrauber" ist und ungeachtet aller Wartungsintervalle seinem Möpi ohnehin alle 6-8tkm frisches Öl samt Filter zukommen lässt kann man das Thema "mögliche Standzeit des Öls bzw. dessen Additive" IMO wohl ziemlich vernachlässigen...

    give respect to get respect

  • Ich gehe Mal davon aus bei den anderen Shiver funktioniert das Getriebe bzw. das Trennen der Kupplung auch mit Viskosität 15W50, somit würde ich das Öl auch nicht ändern, sondern erstmal nach der eigentlichen Ursache forschen.

    • Offizieller Beitrag

    eni 15W50

    Gerade gestern wieder ein Paket mit diesem Inhalt bei mir angekommen.

    aprilia-shiver.de/gallery/image/1442/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • (...) aber die Viskosität 15W50 bei der Shiver abzusenken (die Grundviskosität ist angepasst auf die entstehenden Temperaturen im Motor) führt im Vollastbereich (steigende Drehzahl; Schergefälle) zu einer Viskositätsabnahme und zu erhöhten Verdampfungsverlusten, (...)

    Das kann bei einer Verwendung von 10W50 statt 15W50 aber nur für Temperaturen weit unter 100°C gelten, genauso wie dein angedeuteter Öldruckverlust; beim Warmfahren und Erhitzung des Motoröls Richtung 100°C (darauf bezieht sich die Viskositätsangabe W50) ist die Viskosität eines 10W50 und 15W50 annähernd gleich.
    Selbst gleiche Viskosität unterschiedlicher Hersteller (ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung) kann ein anderes Verhalten gerade der Kupplung hervorbringen; das 10W50 Castrol Racing das ich die ersten Jahre fuhr ließ die Kupplung im kalten Zustand mehr "zusammenkleben" als das 10W50 Saito (= Rowe), der erste Schaltvorgang war immer ruppig. Deshalb gewöhnte ich mir an das Mopped vor dem Starten im ersten Gang mit gezogener Kupplung mal hin- und herzuschieben bis ich merkte das Getriebe ist frei. Schont die Komponenten beim 1. kalten Schaltvorgang. Mit dem Rowe-Öl geht dieser Vorgang wesentlich leichter.

    Bezüglich Verdampfungsverlusten konnte ich bisher, seit 2014 10W50 fahrend, keinen messbaren Ölverbrauch feststellen, ich fahre ohne nachzufüllen von Wechsel bis Wechsel ca. 3500km.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Bist Du schon mal eine Referenzshiver gefahren? Vlt schaltet das Ding auch normal und Du bist einfach nur zu empfindlich?
    Wenn ich meine DD mit den anderen Bikes aus unserem Fuhrpark vergleiche, ist die auch eher ein Fußbrecher - vorallem kalt.
    Soweit meine Erinnerungen noch reichen, waren die Shiver auch eher mit mehr Kraftaufwand verbunden als unsere 900er BMWs...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Bist Du schon mal eine Referenzshiver gefahren? Vlt schaltet das Ding auch normal und Du bist einfach nur zu empfindlich?
    Wenn ich meine DD mit den anderen Bikes aus unserem Fuhrpark vergleiche, ist die auch eher ein Fußbrecher - vorallem kalt.
    Soweit meine Erinnerungen noch reichen, waren die Shiver auch eher mit mehr Kraftaufwand verbunden als unsere 900er BMWs...

    Nein, hatte bis jetzt keine Möglichkeit eine andere auszuprobieren. Hättest Du den Fußbrecher mal früher erwähnt! Dann hätte ich mir Wollsocken angezogen und das Problem ad acta gelegt. :headshake

    Na ja, jetzt bekomme ich neue Hebel; vielleicht bringt's ja was. Alle anderen Moppeds die ich habe bzw. hatte schalten im Vergleich mit der Shiver butterweich vom Schaltgefühl.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Spezialisten versus Pragmatiker am Beispiel Bremsflüssigkeit.

    Nach einem vollen Tag ohne VR Bremse im nördlichen Apennin bin
    ich bei einer BMW Motorrad Werkstatt gelandet. Ich habe dem Meister
    mein Problem geschildert. KTM schreibe Dot 5.1 vor, und das müsse
    zwingend eingehalten werden.

    Da die Werkstatt keine Zeit hatte, hat sich der Meister persönlich um
    meine Bremse gekümmert. Als ich bemerkt habe, dass er Dot 3.5 ein
    füllt, habe ich interveniert. Er meinte nur, bei euch wird es nie so heiss
    wie bei uns und BMW hat auch moderne Motorräder.

    Dot 3.5 war für die nächsten 20'000 km gut, keine Nachteile festgestellt.

    Peter

  • SchrottO: Der Tipp mit den Pazzo-Hebeln war gut. Im kalten Zustand war das Schalten immer noch unterirdisch. Aber einmal warm gefahren schaltet sich die Shiver gut. Ich würde dem Getriebe immer noch keine guten Noten geben, aber nun ist schmerzfreies Schalten möglich.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (9. August 2024 um 23:30)