Benzinfilter tauschen?

  • Moin,

    konnte auf dem Serviceplan von Aprilia und dem WHB nichts zum dem Thema Kraftofffilter finden. Hatte gestern, bei einer Ausfahrt anscheinend nicht genügen Sprit für den oberen Drehzahlbereich. Motorrad sprang nach vorne. Konnte ich bei der Shiver vorher noch nicht beobachten.

    Die Maschine hat jetzt 47.000km. Habe in WHB nur eine Zeichnung zum Pumpsystem gefunden, sieht nach Arbeit aus! Werde es erstmal mit Reiniger und flotter Ausfahrt versuchen, damit mal durchgespühlt wird. :wuschig

    • Hilfreichste Antwort

    Eventuell hilft das weiter.

    vollcom
    2. April 2015 um 15:02

    Laut Google gibt es einen Benzinfilter von Mahle.

    Der Tausch dürfte problemlos sein.

    Fotos vor dem Auseinandernehmen machen hilft ungemein.

    Im Notfall PN an helmutotto.

  • SchrottO 10. Juli 2024 um 22:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • SchrottO 10. Juli 2024 um 22:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Offizieller Beitrag

    Die Maschine hat jetzt 47.000km.

    Meine verunfallte hatte 87.600km und hatte nicht das angesprochen Problem. Auch andere hier im Forum (Miele, Matze-WI, ...) haben ähnliche hohe km-Stände und von denen ist mir bisher auch kein Wechsel des Benzinfilter bekannt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bei meiner DD 750 habe ich den Filter bei so 30000 km getauscht , er ist von Mahle, es steht auch ein Produktionsdatum drauf, er hockt auf der Deckelplatte unten am Tank innen .

    Es kam dunkle Soße heraus als ich ihn entleerte .

    Es kann leicht sein dass die Dichtung des Deckels nicht mehr dicht ist nach dem öffnen da habe ich Loctite 5920 draufgemacht.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hab den letzten Winter an der DD12 auch mitgetauscht, da ich den Tank eh schon unten hatte. Die 10-15€ sind sicherlich keine Fehlinvestition

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch