Kennzeichen Verlust /Diebstahl

  • Servus Gemeinde. Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema gerne aufmachen. Heute verlor ich leider bei meiner Feierabendrunde (ca. 40km) mein Kennzeichen aus dem Plastikhalter meiner Shiver. Habs leider erst in der Waschbox mitbekommen das ich "Hinten Ohne" unterwegs war. Bin dann die Komplette Runde nochmal mit der Bella und dann nochmal umgekehrt mit meinem Bus abgefahren....... Nix spurlos verschwunden... :angry2

    Hab dann mit dem zuständigen Polizeirevier gesprochen. Bin dann vorhin nochmal los um den Verlust zu melden und mir die Bestätigung abzuholen.

    WICHTIG!!!!

    Denn, sollte jemand das Kennzeichen finden, kann der Finder viel Schaden damit anrichten.

    Hattet ihr schon einmal einen Kennzeichen Diebstahl oder Verlust? Wie war der Werdegang Eurer Geschichte? Ich werde Euch bei meiner Geschichte auf dem laufenden halten. Ist vielleicht für andere auch interessant. Bis später.

    • Offizieller Beitrag

    Nein noch nie ein Kennzeichen verloren, denn die sind mit mind. zwei (bei der Shiver mit drei) Schrauben befestigt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hattet ihr schon einmal einen Kennzeichen Diebstahl oder Verlust?

    Ja, Asterix lässt grüssen

    Schweizer, d.h. 26 Kantonale Polizei Corps. Den Verlust bemerkt habe ich im Tessin,
    an der letzten Tanke vor der italienischen Grenze. Der Tessiner Polizist weigerte sich
    mir eine Verlustmeldung auszustellen, da die Schilder meistens innert Tagen wieder
    auftauchen. Der italienische Polizei Capo bestand darauf, dass ich nur mit einem
    Verlustschein einreisen dürfe. Wieder beim Tessiner, empfahl dieser, ich solle einfach
    einen andren Grenzübergang nehmen. Ich wollte den Verlustschein für meine
    Versicherung, nicht dass ein Anderer mit meinem Schild einem Scheiss baut. Also habe
    ich die für mich zuständigen Zürcher angerufen, der meinte, er "faxe" doch nicht
    Verlustscheine quer durch die Schweiz (an den Tessiner).

    Also bin ich die 300 km zum 2. mal bei strömenden Regen nach Hause gefahren und
    habe mir bei der Autobahnpolizei ZH den Verlustschein abgeholt und die Versicherung
    informiert.

    Am nächsten Tag bin ich, bei Regen, dem Kollegen hinterher gefahren. Als ich ihn dank
    GPS Koordinaten fand, waren sie gerade beim Diesel auspumpen. Der lokale Yamaha
    Händler hatte natürlich erst am übernächsten Tag Zeit. Bedeutet, den dritten Tag bei
    strömendem Regen ab hocken.

    Und nun der ganz grosse Frust:
    Die freundlichen Carabinieri haben mein selbst gemachtes Nummernschild einfach ignoriert . . .

    Asterix lässt grüssen . . .

    Bild: Moped für ZWEI


    SAM_0012.jpg

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Bruggma (17. Juli 2024 um 05:49)

  • Ich habe auch schon ein Kennzeichen wahrscheinlich verloren, ist schon rund 20 Jahre her. War sehr ärgerlich weil man ja zum einen nicht mehr die gleiche Zahlen/Buchstaben bekommt und dann Lauferei und Kosten hat. Meldet man es als geklaut ist der Spaß etwas günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo11 (17. Juli 2024 um 08:23)

  • Habe vor Jahren mal am Moped das Kennzeichen verloren (auf der Autobahn kurz vor zuhause).

    Bei der örtlichen Polizeidienststelle gemeldet, einige Tage später (es hätte ja wieder auftauchen können) eine entsprechende Bescheinigung bekommen, damit zur Zulassungsstelle und ein neues Kennzeichen bekommen (inkl. Papiere), weil die alte Nummer natürlich gesperrt wird.

    Wenn ich mich recht erinnere waren das so um die 150.- für den ganzen Spaß.

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Mit Beginn des Ukraine Kriegs war der Sprit Schweineteuer. Am P & R Parkplatz waren dann meine Nummernschilder am Auto weg. Zur Rennleitung, ach schon wieder einer, sie sind der Fünfte alleine heute. Es wird z.Z. wieder viel Sprit an den Tankstellen mit geklauten Kennzeichen geklaut. Die Zulassungsbehörde sperrt bei uns geklaute Nummernschilder für 1 Jahr, so das ich eine Neuanmeldung machen musste und neue Kennzeichen bekommen habe. Kostet natürlich alles Zeit und Geld.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Ich hab nur mal ein 50er Roller-Kennzeichen verloren, aber auch wiedergefunden. Für die Fernreisen habe ich ein zweites, kleines Sportkennzeichen dabei, damit die Reise dann nicht zu Ende ist, wenn's mal abhaut. Und ich sichere das Kennzeichen mit großen Unterlegscheiben und selbstsicherenden Muttern.

  • In Frankreich muss das Nummernschild laut Straßenverkehrsordnung vernietet werden. Das Nummernschild bleibt eh für immer am Fahrzeug.

    Es droht Strafe, wenn es verloren wird bzw es gibt eine Strafanzeige, falls es entwendet wurde oder man mit einem "fremden" Nummernschild erwischt wird.

    Nummernschild und Fahrzeugidentifikationsnummer sind damit für immer verbunden.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Naja, die bösen Buben haben einen Akkubohrer dabei 🤪. Das Fahren mit Dubletten ist in Frankreich häufiger als in Deutschland, wegen der irren Strafen für Kleinstverstöße.

  • Frage, da ich ja nun ein neues Kennzeichen mit anderen Buchstaben und Nummern bekomme, brauche ich da eine neue eVB Nummer oder gilt die Alte Nummer noch?

    Wenn ja bedeutet das ja im Umkehrschluß für mich das ich einen neue Versicherung abschließen muss......

  • Nein wieso? Wenn sich nur das Amtliche Kennzeichen ändert sollte der Vertrag auch der Selbe bleiben, außer du bist in eine andere Regionalklasse umgezogen. EVB wirst du aber eine neue brauchen, wie sonst kann die Zulassungsstelle die (neuen) Daten an die Versicherung übermitteln?

    Shiver 750, EZ 2010

  • Korrekt, du machst jetzt von der Sache her eine komplett neue Zulassung, mit neuem Kennzeichen und neuem Haltereintrag.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok. Verstehe. EVb ist qu

    asi nur zur Kommunikation des Amtes mit der Versicherung.

    nicht ganz. Die EVB ist quasi ein Blanocheck Deiner Versicherung als Nachweis, dass nach Abschluss des Verwaltungsaktes sofort die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung besteht. - Erst dadurch wird der Verwaltungsakt überhaupt möglich.

    Das dadurch auch die Kommunikation zwischen Amt und Versicherung vereinfacht wird ist nur ein positiver Nebebeffekt.

    give respect to get respect

  • Mir ist das mal im Urlaub passiert,Gran Canaria glaube ich.125er Enduro geliehen,1 Tag gefahren und das Moped ordnungsgemäß abgegeben.

    Keine 10 Minuten später klingelt es an der Zimmertür des Hotels,der Moped Vermieter war da und sagte ich habe das ohne Nummernschild zurückgegeben und ich sollte,noch in DM-Zeiten,20 DM bezahlen für ein neues.Also bezahlt und gut ist.Der Vermieter war in Sichtkontakt zum Hotel,vom Balkon aus habe ich gesehen wie er,vom Hotel kommend,zum Moped ging und das angeblich verlorene Nummernschild wieder angeschraubt hat.Sowas nennt man Geschäftsmann:iiiihIch habe Ruhe bewahrt und ein Bier getrunken :bier

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • 😂 😂 😂 Ruhig bleiben. Fürs Bier hats ja noch gereicht. ☺️

    Da nun auch mein TÜV abgelaufen war, bin ich heute ohne Kennzeichen zur Dekra gefahren. Natürlich mit der Verlustmeldung des Kennzeichens von der Polizei.

    Die Shiver hat wieder neuen TÜV allerdings wurde das Fehlen des Kennzeichens als geringfügiger Mangel gewertet. 74 Euro wollte der Prüfer anschließend.

    EVB Nummer hab ich heute auch bekommen. Bei der HUK24 geht das allerdings alles nur mit Emails. Hatte vorher direkt bei der HUK angerufen, aber die nette Dame hat auf die Daten der HUK24 keinen Zugriff!!!!! :iiiih

    Für Montag den nächsten Termin bei der Zulassungsstelle (geht nur online) gebucht. Dort bekomme ich dann auch den TÜV Aufkleber aufs "Blech".....