Achsmutter 27 statt 26

  • Die Tuareg hat ab Werk eine 26er Achsmutter. Ich habe aber keine 26er Nuss. Das ist eine ungängige Größe. Meine anderen Motorräder haben alle eine 27er Achsmutter. Und siehe: Eine passende Achsmutter für 27er Außensechskant gibt's im KTM-Zubehör:

    SK-Mutter M20×1.5, Teilenummer 50310099000 8.27€ + Versand, z.B. bei ktm-shop24.de, oder beim KTM-Händler

    20240714_103511.jpg

    Hier sind Original (innen) und KTM (außen) zu sehen. Die KTM-Nuss ist geschlossen, passt aber auch ohne die Original-Nuss, d.h. die Achse ist nicht zu lang.

  • Ich habe alternativ einfach eine 26er Nuss gekauft. Gibt es doch einzeln im Fachhandel. Werkzeug kann man nie genug haben.

  • Danke für den Hinweis, auch ich hatte mir bereits eine Nuss in dieser ungewöhnlichen Größe zugelegt, was mich gestört hat ist weiter dass die Original Mutter zudem ungewöhnlich schmal ist so dass man schnell mal abrutscht.

    Von daher werde ich mir die KTM Mutter zulegen...

  • ...die Original Mutter zudem ungewöhnlich schmal ist...

    Ja, das stimmt.
    Solche flachen Muttern löse ich grundsätzlich mit einem Ringschlüssel. Beim Anziehen sollte halt darauf geachtet werden, dass die Nuss am Drehmomentschlüssel sauber auf der Mutter sitzt... das sind aber eigentlich Selbstverständlichkeiten.

    In Zeiten, als Bordwerkzeug noch zur Grundausstattung von Fahrzeugen gehörte, wäre man mit der 27er-Nuss spätestens dann auf die Fresse gefallen, wenn das Rad unterwegs mal runter musste.

    Was habt ihr eigentlich so an Werkzeug dabei... also außer ADAC-Plastikkarte?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Was habt ihr eigentlich so an Werkzeug dabei... also außer ADAC-Plastikkarte?

    In DEU auch nur die ACE Karte.

    Im Ausland und vor allem bei längeren Reisen habe ich ziemlich alles dabei. Selbst kleine Defekte können das vorzeitige Ende einer Reise bedeuten und wenn ich das vermeiden kann, dann sorge ich mit dem nötigen Werkzeug lieber vor.

    Auf der Balkantour im Mai dieses Jahres hatte ich z.B. eine Reifenpanne und ohne Werkzeug, Reifenheber, Ersatzschlauch und Pumpe, wäre das ein wirklich großes Problem geworden. So wurde einmal komplett ausgebaut und gewechselt und eine Stunde später ging es weiter.

  • Was habt ihr eigentlich so an Werkzeug dabei... also außer ADAC-Plastikkarte

    Hab immer so ein Reifenflickset mit Kartuschen dabei. So kommt man dann noch bis zur nächsten Tanke um mit nem Kompressor wieder den korrekten Druck reinzupumpen. Diese flicken halten Prima, hatte bei meinem letzten Urlaub nen Nagel im Schlappen, der Flicken hat die letzten 2500km on wie Offroad super gehalten

  • Ich habe mir eine Rolltasche mit etwas Werkzeug zusammen gestellt und habe das Zeugs meistens dabei. Sogar einen 26er-Schlüssel für die Radachse, aber kein weiteres Werkzeug, um den Reifen demontieren zu können.:denk1.jpeg2.jpeg
    Dazu noch ein Pulle Pannenspray für einen Platten.

    Ich würde aber immer zuerst versuchen das Moped nach Hause zu bekommen. Bekannte mit Hänger habe ich und ich hoffe, die haben dann auch Zeit.
    Unterwegs und in voller Bekleidung lege ich nur Hand an, wenn klar ist, dass ich eine Kleinigkeit schnell hinbekommen oder die Umstände mich dazu zwingen.
    Motorradschrauben macht nur zu Hause Spaß.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe ein Nusse dabei, um die Vorderachse zu lösen. Alles andere hat hoffentlich jede Auto-/LKW/Traktorwerkstatt, z.B. eine 27er Nuss. Dank Schlauchlosfelgen kann ich Reifen auch flicken. Ich habe ein paar Kleinteile dabei, z.B. ein Kettenschloss, Anfasser für Reißverschlüsse, Stirnlampe, Sicherungen, Kabel, einen Schlauch zum Benzinziehen und eine Mini-Ratsche. Und den Schutzbrief meiner Versicherung.

  • habe auch schon überlegt, ob ich die hier verbaue... wenn das Teil nur nicht so teuer wäre! Schon alleine wenn man länger im Rudel unterwegs ist, müsste nicht jeder seinen eigenen Schlüssel im Gepäck haben

    Titan Mutter mit Flansch M20 x (1.50mm) AF27 (TINUT20150003)
    Titanium Nut. M20 x 1.50mm with integral washer. Manufactured from Grade 5 Titanium to provide excellent weight saving and corrosion resistance. Manufactured…
    www.probolt-germany.com
  • Ich habe das auch so gehalten wie Olaf, 26er Nuß wohnt bei mir im Werkzeugfach inkl. Ratsche. Ich brauch auch keine Sorge haben das mir die irgendwo anders fehlt, da die bei mir sonst ziemlich nutzlos herum liegen würde, bzw im Ratschenkasten.

  • Eigentlich tut es doch jede günstige Flanschmutter in der richtigen Größe... oder sehe ich das falsch

    Ja, wenn die Festigkeit gegeben ist, sollte es passen.


    Falsch finde ich daran nur den Zusammenhag zwischen einer Achsmutter die mit 120N/mm² angezogen wird und dass es „doch jede günstige Flanschmutter tut“.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • daran ist eigentlich nichts Falsches zu finden...

    Selbst eine einfache ("bilige") M20 Verschraubung der minderen Güteklasse 4.6 hat lt. Tabellenbuch ein Anzugsmoment von 157 Nm.

    give respect to get respect