Verhindert der Fehlerspeicher das Starten meiner Dorsoduro 750 Bj. 2009?

  • Hallo an alle Forum Mitlgieder, ich bin neu hier und brauche mal eure Unterstützung.

    Bei meiner DD 750 ist seit gestern Tote Hose. Batterie war (ohne mein Wissen) leer, die Zündung ist allerdings angegangen. Nach einem kurzen Druck auf den Startknopf und einem Lauten klack (vermutlich Anlasser Relais) ging garnichts mehr. Nachdem ich dann ein Powerpack organisiert habe und nochmal versucht habe zu starten ging die Zündung zwar und im Tacho steht "SERVICE" und die rote Alarm leuchte blinkt. Aber bei einem Druck auf den Startknopf kommt nicht einmal das klicken vom Relais.

    Ich habe alles was man so gängig macht probiert und mich auch schon mit der Forum Suchfunktion auseinander gesetzt komme allerdings immer nur auf ähnliche Probleme.

    Dazu Zählt: Mit dem Multimeter durchgemessen, Relais von Hand geschalten (Funktioniert), Anlasser von Hand getestet (Funktioniert), ja die Sicherungen habe ich auch durchgeschaut, in der Onboard Diagnose sind auch keine Fehlercodes eingetragen. Neue Batterie etc.

    Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das mein Steuergerät mich aufgrund des Fehlerspeichers evtl. nicht mehr Starten lässt. Da ja normalerweise zumindest das Relais schalten müsste wenn etwas anderes kaputt sein sollte.

    Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Onboard Diagnose sind auch keine Fehlercodes eingetragen.

    Dort wird nicht viel angezeigt.

    Fehleranzeige im Dashboard (DSB)
    Steht >HIER

    Damit unsere Aprilias überhaupt starten können:
    WHB: "Batteriespannung muss mehr als 12V betragen."
    Was hast du als Spannung anliegen, gemessen?

    .

    Mit dem ersten Beitrag gleich mit der Tür ins Haus fallen ist auch nicht so die optimale Art. Es hat sich hier so eine gewisse Regel Einzug gehalten. Eine kurze Vorstellung im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) erhöht die Bereitschaft zur Hilfe. Wie viel man dort schreibt ist jedem selbst überlassen. Angabe über Motorrad-/Schrauber-Erfahrung, helfen den Helfenden für eine präzise Antwort.

    Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen: >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!

    Auch eine Rückmeldung von der Problembehebung wird gerne gesehen. :]

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (22. Juli 2024 um 12:35) aus folgendem Grund: Link erneuert

  • Hast Du eine neue Batterie eingebaut und die vorher geladen?

    Reihenfolge beim Ab und Anklemmen beachtet?

    Minus zuerst ab und zuletzt wieder dran?

  • Toll wäre natürlich ein Auslesen der ECU mittels GuzziDiag! Da werden einem die Fehler schön aufgelistet.

    Leider weiß ich nicht, woher du kommst. Sonst hätte ich mein Kabel bzw. Laptop anbieten können.

  • Würde erst mal eine neue Batterie einbauen.

    Danach sieht man was und ob noch Fehler übrig bleiben.

    Bei mir aktuell ist wohl auch die Batterie über Nacht gestorben orgelt 2 Sekunden aber zur Zündung kommt es nicht da die künstliche Intelligenz wohl abbricht.

    Sowie ich wieder zu Hause bin kommt da eine voll geladene neue Batterie rein. Sollte das nicht der Auslöser sein muss ich suchen, aber wie gesagt Abends ging sie ohne mucken und morgens tat nichts mehr.

    Bei meiner vorherigen DD und der jetzigen ist Batterie tausch alle ca 2 Jahre notwendig gewesen . Der Fehler bei deiner DD entsteht wohl weil Startprozesse nicht mehr sauber gemacht werden oder fehlerhaft durchlaufen.Da spint halt die Elektrik.

    Natürlich kann es auch was anderes sein aber ohne saubere Stromversorgung geht's generell nicht.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ah ok, dann geht Suche los , hilfreich wäre Guzzi diag so man zur Verfügung hat.

    Drosselklappe und Gasgriff anlernen eventuell hat da der Elektrogeist seine Spuren hinterlassen.

    Den Fehler löschen, da gab's doch ein Trick mit Warnblinker ein ,Bremse drücken.......

    Weiß es nicht mehr genau.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Warnblinker hatten nur die Shiver & Dorso bis zum Facelift. Ab 2010 gab es keinen Warnblinker-Schalter mehr.

    Mir ist da aber auch kein Trick bekannt.

  • Den Trick gab's, wurde hier im Forum verbreitet hab's auch probiert und funktioniert sogar .

    Ja , Problem Warnblinker sollte man haben sonst geht's eh nicht

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die erweiterte Suche bemüht.

    Suchbegriff: Warnblink

    Suchtbereich: Forum

    Im Zeitraum: bis 20.07.2018

    Drei Ergebnisse, aber nichts mit Fehler oder so. :denk

    Keine Ahnung was du da im Forum meinst.

  • Bin mir sicher, lediglich am Zeitraum könnte es hapern ,eher davor.

    Jemand hatte das beschrieben mit Motor aus und Warnblinker an Vorderradbreme ziehn und halten dann Zündungan und Start danach alles aus erneut starten der Fehler ist weg wenn nix gravierendes ist und wenn du Gückhast usw. oder so ähnlich . Eventuell fällt es anderen noch ein wie das war. Nun ja ein Allheilmittel ist oder war es auch nicht.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Toll wäre natürlich ein Auslesen der ECU mittels GuzziDiag! Da werden einem die Fehler schön aufgelistet.

    Leider weiß ich nicht, woher du kommst. Sonst hätte ich mein Kabel bzw. Laptop anbieten können.

    Hallo, habe mir schon einen bestellt und sitze gerade daran es mit GuzziDiag auszulesen. Nur weis ich nicht welche Steuergeräte Version die DD 750 2009 hat.

  • Das mit den Warnblinkern habe ich auch schon gelesen. Nur gehen meine nicht mehr da der Vorbesitzer auf LED umgebaut hat und mit Widerständen anstatt Lastunabhängige relais zu verwenden.

    Dn Beitrag im Newbie Forum mach ich noch! Hab ich anfangs übersehen.

    • Offizieller Beitrag

    eher davor.

    Es ist doch bis :!:

    Wenn ich den Zeitraum weiter verkürze sind es noch weniger.

  • Füge nochmal ein Video hinzu, auf Englisch aber erklärt guzzi diag schnell und einfach:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das mit dem Warnblinker habe ich noch nicht gehört. Habe auf die schnelle dazu auch nichts finden können. Ist das denn gleichzusetzen mit den DSB Speicher löschen über das Menü, oder wirklich tief abgespeicherten Fehlern?