Verhindert der Fehlerspeicher das Starten meiner Dorsoduro 750 Bj. 2009?

  • Da hat der Vorbesitzer alles richtig gemacht!

    Die 750er Modelle haben kein Relais, das man tauschen könnte, das läuft alles über die ECU!

    Achso interessant zu wissen, jedenfalls gehen sie nicht. Also Fazit zum auslesen. Egal ob IAWDiag oder GuzziDiag, nach auswahl von IAW 7SM komm ich nicht ins Motorrad rein. Nach dem Drücken "Verbindung > Zündung an OK drücken > 2-3 Sek vergehen > Zündung ausschalten und der status bleibt auf Getrennt. Hast du eine Ahnung was ich da machen könnte? Pins sind 100% richtig angesteckt da ich den Adapter gerade noch eigenhändig umpinnen musste.

  • Die Zündung muss an bleiben!

    Schau einfach die 2 Miniten Video, nachdem er das GuzziDiag installiert hat. Wird alles ausführlich erklärt, wann an, wann aus, was muss gedrückt werden etc. ;o)

    Hast du denn die Treiber für den OBD Stecker installiert?

  • Die Zündung muss an bleiben!

    Schau einfach die 2 Miniten Video, nachdem er das GuzziDiag installiert hat. Wird alles ausführlich erklärt, wann an, wann aus, was muss gedrückt werden etc. ;o)

    Hast du denn die Treiber für den OBD Stecker installiert?

    Treiber sind Installiert und das Video habe ich auch befolgt und bekomme trotzdem keine verbindung... COM einstellungen passen auch also eigentlich dürfte nichts fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss bei Motocycle: California 1400 nehmen

    IAW 7SM

    Steht doch alles so in der Kurzanleitung: >RE: Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750 - Software & Kabel

    Hast du eine Ahnung was ich da machen könnte?

    Dazu habe ich auch dort geschrieben:

    Nachtrag: Manchmal muss ich auch mehrfach die ganze Prozedur starten (GuzziDiag neu starten, Zündung AN, usw. ) weil es einfach keine Verbindung gibt. Also müsst ihr auch etwas hartnäckig sein. ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Aus welcher Gegend Region kommt dein Hilferuf?

    • Offizieller Beitrag

    Pins sind 100% richtig angesteckt da ich den Adapter gerade noch eigenhändig umpinnen musste.

    :denkWarum hast DU keinen passenden gekauft?

    Hast du das GuzziDiag auch NICHT unter Programme sondern auf dem Desktop abgelegt?

  • :denkWarum hast DU keinen passenden gekauft?

    Hast du das GuzziDiag auch NICHT unter Programme sondern auf dem Desktop abgelegt?

    Laut amazon war der adapter für Aprilia und Guzzi, adapter hat aber trotzdem den falschen stecker gehabt, hab mir dann aus einem anderen Forum die Pinbelegung für den Aprilia Stecker und den OBD Stecker gesucht. Ich gebs einfach mal für heute abend auf, ist schon spät..

    Vielen Dank trotzdem für eure Bemühungen!

  • Zurück zum Startproblem...
    bei Shiver und Dorso sind die Starter etwas unglücklich verbaut so das die Anschlüsse schon mal etwas gammmeln können. Die mal freilegen, ggf. etwas sauber machen und einen direkte Brücke zur Batterie bauen. Evtl. reicht es auch die Anschlüsse mal komplett zu reinigen. Vielleicht war es das dann schon.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Eventuell dieser Beitrag:

    bronco
    24. Juni 2015 um 20:24


    Gehirnfurz:

    Wird eigentlich im Display etwas angezeigt,

    wenn der Transponder im Schlüssel von der Ringantenne im Zündschloss nicht erkannt wird?

    Wenn dem so wäre, ist ein Motorstart doch auch nicht möglich...

    Ebenso bei einem defektem Killschalter, Seitenständerschalter...

    Surrt die Benzinpumpe kurzzeitig nach Zündung AN...?

    4 Mal editiert, zuletzt von SL333 (21. Juli 2024 um 13:34)

  • Ja, bei mir will er dann einen Code haben wenn der Transponder nicht erkannt wird.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich vermute auch eher ein Hardware Problem an Killschalter, Transponder oder, oder.... Killschalter etc kannst du ja mit einem Multimeter mal auf Funktion prüfen. Ich persönlich halte ein Softwareproblem eher für unwahrscheinlich.

    Trotz allem sollte das Guzzi Dag trotzdem auf dein Möppi "zugreifen" können...

    Mal ne Frage an Alle.... Das Steuergerät könnte doch auch ne Macke haben, aus irgendeinem Grund.....

  • Mal ne Frage an Alle.... Das Steuergerät könnte doch auch ne Macke haben, aus irgendeinem Grund.....

    im Prinzip sogar garnicht mal sooo unwahrscheinlich... im Falle eines Defektes nicht nur der Batterie, sondern auch des Reglers kann es, da beide Puffer fehlen, zu Spannungsspitzen kommen erhebliche Schäden anrichten Können...

    give respect to get respect

  • Bei mir hat guzzidiag auch nicht funktioniert, bis ich GENAU das vorgeschlagene Kabel genommen habe. Das nur, bevor Theorien zum kaputten Steuergerät auftauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb schrieb ich ja in der Kurzanleitung:

  • Bei mir hat guzzidiag auch nicht funktioniert, bis ich GENAU das vorgeschlagene Kabel genommen habe. Das nur, bevor Theorien zum kaputten Steuergerät auftauchen.

    Auf das bin ich jetzt auch gestroßen, das Kabel was ich verwende unterstützt das VAG KKL 409.1 Protokoll nicht. Ich bestell mir jetzt das vorgeschlagene Kabel und dann sehe ich weiter...

    • Offizieller Beitrag

    das Kabel was ich verwende unterstützt das VAG KKL 409.1 Protokoll nicht.

    Ich verstehe dein Vorgehensweise nicht. Es ist in der Kurzanleitung alles genau beschrieben :lesen, doch scheinbar nimmst DU es nicht so genau damit. :walter

  • Ich verstehe dein Vorgehensweise nicht. Es ist in der Kurzanleitung alles genau beschrieben :lesen, doch scheinbar nimmst DU es nicht so genau damit. :walter

    Nur nochmal zum Verständnis, ich hatte bereits ein OBD auf usb Kabel zuhause. Und wollte mir jetzt nicht nur deswegen noch ein zweites bestellen wenn es doch HÄTTE sein können das jenes, welches ich besitze auch möglicherweise funktioniert…